Avatar – Das Blut von Pandora 3

Die dreiteilige Reihe „Das Blut von Pandora“ basiert auf einem Drehbuch-Entwurf von James Cameron. Diese bildet eine Überleitung zu beiden Filmen, wobei jedoch ein alternativer Ansatz verfolgt wird, der von „The Way of Water“ in vielen Punkten abweicht.

von Alice

Der Angriff auf die Raumflotte der RDA ist gescheitert, aber immerhin konnten Jake und Neytiri alle Kinder befreien. Nun fliehen sie durch den nächtlichen Wald vor gigantischen Mechs, welche reichlich Munition verschießen und Explosionen verursachen. Die Na’vi wehren sich überraschend effektiv mit einfachen Waffen wie Messern und Bögen, dennoch sind sie im Kampf unterlegen, sodass ihre Gegenwehr höchstens zur Ablenkung dient. Doch wie werden sie die Horde an Mechs nur wieder los?

Die Verfolgungsjagd ist hauptsächlicher Bestandteil der Handlung, wodurch den Leser zahlreiche Actionszenen erwarten, die optisch ansprechend in Szene gesetzt werden. Die von den Menschen eingesetzten Mech-Hunde sind beeindruckend, und es ist schön, wieder mehr von Pandora zu sehen, wenn auch nur bei Nacht. Dadurch gehen Details zwar etwas verloren, jedoch bietet sich das Setting für farblich starke Kontraste und Leuchteffekte an, was bei Kampfszenen hervorragend zur Geltung kommt.

Liest man die Reihe am Stück, fällt ein inkonsequenter Stil der Illustrationen auf. Mit jedem Band gibt es ein neues Team an Illustratoren, die ihren eigenen Ansatz verfolgen. Die Farbgebung orientiert sich dieses mal am ehesten an Teil 1, insbesondere die Wahl des Blautons für die Na’vi, der hervorragend zur Geltung kommt. Zeichnerisch sind die Figuren in diesem Band durch zahlreiche Details gut voneinander zu unterscheiden, treffen aber ihre Vorbilder vom Film nur bedingt. Insgesamt ist die optische Umsetzung allerdings durchaus ansprechend und bildet ein zentrales Element für diesen Comic, denn vor allem gibt es viel anzuschauen und nur wenig zu lesen. Die Dialoge haben keinen Tiefgang und bieten kaum Überraschungen.

„Das Blut von Pandora“ soll als Überleitung zu den beiden Filmen dienen, doch da es sich nur um einen Entwurf handelt, der nicht übernommen wurde, ist die Handlung nicht auf die Ereignisse von „The Way of Water“ abgestimmt. Somit liest sich die Comic-Reihe eher als alternativer Ansatz, wie die Ankunft der Menschen auf Pandora noch hätte verlaufen können.

Fazit: „Das Blut von Pandora 3“ schließt die Reihe mit einer actionreichen Fluchtszene ab. Man erlebt zahlreiche Kampfszenen, die optisch interessant in Szene gesetzt werden. Die Handlung selbst bietet diesmal dagegen wenig Neues.

Avatar – Das Blut von Pandora 3
Comic
James Cameron, Sherri L. Smith, Agustin Padilla, Miguel Ángel Ruiz, Michael Atiyeh
Panini Comics 2023
ISBN: 978-3-7416-3328-7
92 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 13,00

bei amazon.de bestellen