Aeon’s End: Hinter der Finsternis (Erweiterung #3)

Albträume in den Köpfen der Riss-Magier und eine nahezu unsterbliche Bedrohung attackieren die Magier der Feste der letzten Ruhe. Unterstützt gemeinsam mit Indira und Reliqiuor die Bastion der Menschheit in ihrem Kampf gegen das Namenlose.

von Daniel Pabst

Die erste Erweiterung für „Aeon’s End – Für die Ewigkeit!“ von Kevin Riley mit dem Titel „Hinter der Finsternis“ ist bei Frosted Games/Pegasus Spiele erschienen und liefert 110 Karten, 23 Plättchen und Marker, 5 Tableaus und 1 Anleitung. Im Detail gibt es für euch also Material für 2 neue Erzfeinde, 2 neue Rissmagier und 2 Artefaktkartenstapel, 3 Kristallkartenstapel und 6 Zauberkartenstapel inklusive deren Auswahlkarten (sowie 9 Splitter und 5 Funken im neuen 2021er-Artwork).

Übrigens kann diese Erweiterung sowohl mit der Grundversion „Aeon’s End“ von 2020 als auch mit der Grundversion „Aeon’s End – Für die Ewigkeit!“ von 2021 gespielt werden, wobei in der letztgenannten die Kartentrenner für die Erzfeinde und Riss-Magier dieser Erweiterung enthalten sind.

Der erste der beiden Erzfeinde ist der „Dreimaltote Prophet“. Dieser wurde bereits dreimal vernichtet und ist jedes Mal wieder auferstanden. Sorgt dafür, dass er nicht erneut aufwacht! Seine regenerativen Kräfte spiegeln sich in seinem Spielstil wider. Durch seine Spezialfähigkeit heilt er sich am laufenden Band. Zudem gilt für ihn eine der grundlegenden Spielregeln von „Aeon’s End“ nicht: Für gewöhnlich ist es allen Charakteren, Monstern und Erzfeinden verboten, über mehr Leben zu verfügen als auf deren Referenzmaterial aufgedruckt. Der Prophet als marmorner Steinriese ignoriert dies aber und möchte sogar das maximale Leben, welches mit der Drehscheibe erreichbar ist – ganze 99 Leben –, erlangen. Denn dann ist sein Unsterblichkeitsritual vollkommen und die Feste der letzten Ruhe gefallen. Gegen ihn auszuharren, ist leider ebenfalls ineffektiv, da sein Ritual auch vollendet wird, wenn der Erzfeind-Stapel komplett aufgebraucht ist. Bei ihm empfiehlt sich schnelles und hartes Zuzuschlagen. Keine leichte Herausforderung!



Außerdem befällt der „Traum-Händler“ die Köpfe der Riss-Magier. Sein (Händler-)Angebot besteht aus einem grausamen Portfolio an Albträumen. Dieser ziert im Übrigen auch die Drehscheibe für das Leben der Erzfeinde aus „Aeon’s End – Für die Ewigkeit!“. Wer also schon immer dieser düsteren Kreatur im Kampf gegenüberstehen wollte, hat mit dieser Erweiterung endlich die Möglichkeit dazu. Das Ankämpfen gegen das Namenlose verlangt nicht nur körperlich viel von den Verteidigern, sondern auch deren Psyche hat zu leiden. Genau dies macht sich der (Alb-)„Traum-Händler“ zu Nutzen. Mit seiner Spezialfähigkeit dringt er in die Köpfe der Riss-Magier ein und versucht sich darin niederzulassen. Gelingt ihm dies, so wird ein nie endender Albtraum die letzten Menschen plagen. Spielerisch wirkt sich dies so aus, dass man Albträume auf sein Charaktertableau zu legen hat und so die eigene Spezialfähigkeit temporär deaktiviert wird. Erst wenn von einem Riss-Magier 4 Energie bezahlt wurden, kehren die Albträume wieder zum Traum-Händler zurück. Doch wehe dir, wenn sie wiederkehren …



So wie das Namenlose neue Legionen an dunklen Kreaturen rekrutiert hat, treten – mit dieser Erweiterung – zwei neue Riss-Magier dem Kampf gegen die düsteren Bedrohungen bei. Indira, der Riss-Magier-Lehrling, ist bereits aus diversen Stimmungstexten aus „Aeon’s End – Für die Ewigkeit!“ bekannt. Nun darf sie ihr Talent unter Beweis stellen! Dass sie ihr Training noch nicht vollenden durfte, zeigt sich bei ihren Rissen. Sie verfügt lediglich über einen Riss, der geöffnet werden kann. Ihre restlichen Zauber werden durch ihre Spezialfähigkeit oder die Zwillings-Opale aus der Hand gewirkt. Des Weiteren ist das ätherische Wesen Reliquior der Heldengruppe beigetreten. Der zweite Riss dieses Gespenstes, nennt sich „Ephemera-Riss“. Dieser erzeugt, immer, wenn ein Zauber darauf gewirkt wird, zusätzlich ein Aetherium, was die Verbindung von Reliquior zum „Nichts“ verkörpern soll.

Während sich bei der ersten Welle des Kartenspiels „Aeon’s End“ von 2020 die eine Erweiterung auf neue Riss-Magier fokussierte („Aeon’s End: Aus den Tiefen“-Erweiterung #1) und die andere auf Erzfeinde („Das Namenlose“-Erweiterung #2), wird diese Asymmetrie bei den neuen beiden Erweiterungen für „Aeon’s End – Für die Ewigkeit!“ von 2021 nicht fortgeführt. Stattdessen sind die Inhalte der Erweiterungsboxen gleichmäßiger verteilt. „Aeon’s End: Hinter der Finsternis (Erweiterung #3)“ inkludiert wie die zeitgleich erschienene Erweiterung #4 („Die Leere“) zwei Erzfeinde und zwei Rissmagier.



Zu welcher Erweiterung man greift, hängt wohl vom eigenen Geschmack beim Design und den spielerischen Aspekten ab. Bestimmt findet man so die eigene Favoritin oder den Favoriten bei den Riss-Magiern …

Die beiden Erzfeinde dieser Erweiterung haben einen Schwierigkeitsgrad von 5 und 6. Damit stellen sie sich als kniffligere Bedrohungen als die Erzfeinde aus der anderen Erweiterung „Die Leere“ dar. Zudem bringt diese Erweiterung mehr neue Kartenstapel für den Vorrat, was die spielerische Abwechslung erhöht und Wiederspielwert liefert.

Fazit: Die „Erweiterung #3“ bleibt dem Artwork und Spielsystem treu und reiht sich nahtlos in die bereits bestehende Kartenwelt von „Aeon’s End“ ein. Wer erfahren möchte, wie sich die neuen Riss-Magier spielen und ob die neue Herausforderung gelingen mag, der erhält hier ausreichend Material. Euer Abenteuer mit „Aeon’s End“ kann also packend weitergehen!

Aeon’s End: Hinter der Finsternis (Erweiterung #3)
Brettspiel-Erweiterung für 1 bis 4 Spieler ab 10 Jahren
Frosted Games/Pegasus Spiele 2021
Kevin Riley
EAN: 4250231728440
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 14,95

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen