Adventure Games – Die Monochrome AG

In dieser Episode der „Adventures Games“ verschlägt es euch des Nachts zum Zentralgebäude der zwielichtigen Monochrome AG. Als Spezialeinheit seid ihr das perfekte Team, um dem Gebäude und der dazugehörigen Organisation alle Geheimnisse zu entlocken. Kaum in der Lobby angelangt, warten bereits die ersten Geheimnisse und jede Menge Stockwerke, die es per Aufzug zu erkunden gilt. Lasst euch nicht entdecken!

von Daniel Pabst

„Adventure Games – Die Monochrome AG“ ist ein kooperatives Brettspiel für 1 bis 4 Personen von Matthew Dunstan und Phil Walker-Harding. Erschienen ist das Spiel 2019 bei Kosmos Spiele in der Reihe der „Adventure Games“. Anders als beim ersten und dritten Abenteuer der Spielereihe – „Das Verlies“ und „Die Vulkaninsel“ – ist diesmal die Altersangabe „ab 16 Jahren“ aufgedruckt. Das lässt ein düsteres Rätsel erwarten! Der Inhalt der Schachtel aber bietet zunächst das gewohnte Material der „Adventure Games“, bestehend aus 110 Abenteuerkarten, 19 Ebenenkarten, 4 Spielfiguren mit Standfüßen, 1 Abenteuerbuch und 1 Spielanleitung. Die Spielzeit ist angesetzt auf insgesamt 270 Minuten.

Wie bei den anderen Titeln der „Adventure Games“ auch, ist es hilfreich, vorher die Kosmos Erklär-App zu installieren, die von Kosmos entwickelt wurde. Diese dient nicht nur der Eingabe von Rätsellösungen, sondern spricht auch die Textpassagen des Abenteuers, was das Spielen erleichtert. Auch gerät man mit der App nicht in Gefahr, spätere Ereignisse selbst zu lesen, während man das Abenteuerbuch öffnet.



Zur Auswahl stehen vier Charaktere: John, der Hehler, Alva, die Hackerin, Ramon, der Einbrecher, und Chiu, die Hochstaplerin. Jeder Charakter hat durch seine Spezialisierung ein „Handicap“. Insbesondere deswegen sollte immer gut überlegt werden, wer sich einer Aufgabe widmet, um keinen Alarm auszulösen. Denn der im Spielverlauf steigende Alarm gefährdet die maximale Punktanzahl am Ende des Spiels und könnte sogar zur Entdeckung eurer Ermittlungen in der Monochrome AG führen. Des Weiteren gibt es im Laufe des Spiels Karten, bei denen man zu entscheiden hat, wer sie am besten „lösen“ kann. Ist das Spiel also wegen des gesteigerten Schwierigkeitsgrads erst „ab 16 Jahren“? Wohl kaum. Der Grund liegt eher in der düsteren Thematik, die man in der Monochrome AG miterlebt.

Bevor es zur düsteren Thematik geht, folgt an dieser Stelle kurz die Darstellung, wie man „Adventure Games – Die Monochrome AG“ überhaupt spielt. Für alle, die das Spielsystem eines anderen „Adventure Games“ von Kosmos schon kennen: Es hat sich nichts Grundlegendes am Spielablauf geändert.



Der Aufbau des Spiels gestaltet sich als minimal. Es werden die Spiel- und Ortskarten verdeckt auf den Tisch gelegt, und vorher nicht angesehen. Als Startgebiet dient eine großflächige Ortskarte, auf welche der eigene Charakter gestellt wird. Schon kann es losgehen. Das Spiel ähnelt einem „Point & Click“-Computerspiel, da man abwechselnd die Orte anschaut, die passende Nummer vorliest (oder sich besser per App vorlesen lässt), Gegenstände aufnimmt, und sie mit dem Ort oder anderen Gegenständen kombiniert. Dabei hat jeder Ort und Gegenstand eine eigene Nummer. Beispielhaft findet man eine Strickleiter (Nummer 10) und einen Greifhaken (Nummer 11), die man kombinieren kann, um eine Greifleiter (Nummer 12) zu erhalten. Diese wiederum kann man dann mit einem Ort kombinieren. Die Ortskarten werden im Spielverlauf stets erweitert, und auf diese Weise spielt man sich durch insgesamt drei Kapitel (je 90 Minuten). Wie von Kosmos Spiele beschrieben, „entdeckt“ man die Geschichte.

„Schutzanzug“, „Behälter mit Narkosegas“, „Blutkonserve“ und „Ritualplatz“ lauten einige der Spielkarten, die man in der Monochrome AG entdeckt. Das könnten auch Bestandteile aus einem Thriller oder Horror sein … Während des Abenteuers fährt man mit dem Aufzug der Monochrome AG Stockwerk um Stockwerk immer höher. Wenn sich dann die Türen des Aufzugs öffnen, erwarten einen das ein oder andere Mal düstere Szenen. Daher ist dieser Teil auch „ab 16 Jahren“ und damit der bislang „gruseligste“ Teil der „Adventure Games“. Als Einstieg in die Serie ist er daher für alle, die lieber Fantasy erleben, ungeeignet.



Die anfangs versprochene Abwechslung durch die vier Charaktere verebbt im Spielverlauf leider ein wenig. Die einzelnen „Handicaps“ sind austauschbar, und man erkennt nicht viele Unterschiede beim Lösen einer Karte mit einem bestimmten Charakter. Hier ist die Idee sehr gut; die Umsetzung nicht ausgereift. Auch sollte man die „Monochrome AG“ besser mit mehr als nur zwei Personen spielen, da das – einen begleitende – „Handicap“ es sehr schwer macht, Aufgaben zu lösen, ohne den Alarm steigen zu lassen. So kann es passieren, dass man das Spiel zwar zu zweit löst, das Resultat am Ende aber enttäuschend ist und ein wenig die Stimmung bedrückt. Anders als bei der „Vulkaninsel“ beschränken sich die Ortswechsel auch nur auf Räume, die man mit dem Aufzug ansteuert. Daher ist dieses Abenteuer dem Titelcover entsprechend insgesamt mehr Thriller als Abenteuer.

Fazit: „Adventure Games – Die Monochrome AG“ richtet sich insbesondere an diejenigen, die gerne als Agentin oder Agent bei einer nächtlichen Mission ein Gebäude untersuchen möchten. Die angegebene Altersempfehlung ist passend. Besonders schön ist das „Retro-Feeling“ auch dieses „Adventure Games“, ausgelöst durch das „Point & Click“-System. Durch die vielen Textpassagen im Abenteuerbuch, ist die Vorlesefunktion der Erklär-App sehr zu empfehlen, auch wenn man sich dann in einem interaktiven Hörbuch wiederfindet. Insgesamt erhält man hier für einen relativ geringen Preis 3x90 Minuten spannende Unterhaltung, die gerne fortgesetzt werden darf.

Adventure Games – Die Monochrome AG
Brettspiel für 1 bis 4 Personen ab 16 Jahren
Matthew Dunstan, Phil Walker-Harding
Kosmos 2019
EAN: 4002051695132
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 14,99

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen