A Study in Emerald

Der Autor von „A Study in Emerald“, Neil Gaiman, ist auch durch seine „Sandman“-Comics bekannt geworden. Dieses Cross-Over zwischen Sherlock Holmes'schen Motiven (man denke da an „A Study in Scarlet“) und Lovecraft'schen wirkt schon auf den ersten Blick reizvoll! Was darf man von der Graphic Novel erwarten?

von Markus Kolbeck

Das 88-seitige Hardcover „A Study In Emerald“ von Autor Neil Gaiman und Zeichner Rafael Albuquerque ist in englischer Sprache verfasst. Insbesondere Neil Gaiman ist preisgekrönt. Der Farbcomic wurde von Dark Horse Books, die zu Dark Horse Comics gehören, 2018 veröffentlicht. Der Band ist in fünf Kapitel unterteilt. Die Geschichte ist neu in Comic-Form – basierend auf einer Kurzgeschichte von Neil Gaiman. Das heißt es gibt sie weder als Lovecraft- noch als Arthur-Conan-Doyle-Geschichte. Der Comic ist ein Mix aus cthulhuoider und Sherlock Holmes'scher Ermittlergeschichte. Die Mischung ist genial und wartet mit vielen Überraschungen auf.

Inhalt

Ich will keine Spoiler liefern, aber soviel sei verraten: Inspektor Lestrade bittet Sherlock Holmes und dessen Partner in Ermittlungssachen darum, den Mord an einer hochgestellten Persönlichkeit aufzuklären. Die Angelegenheit droht, das Ansehen der albionischen (englischen) Krone in Mitleidenschaft zu ziehen und spielt in London zur Zeit Queen Victorias.

Kritik

Da die Geschichte neu ist, ist sie auch für Kenner von Lovecraft (dem Erfinder des „Cthulhu-Mythos“) und Arthur Conan Doyle (dem Schöpfer von Sherlock Holmes) sehr interessant und überraschend! Es gibt bessere und kreativere Graphic Novels, aber das Zeichenhandwerk ist in diesem Band als solide zu bezeichnen. Nicht so gut ist, dass etwas verschwenderisch mit dem Platz im Comic-Band umgegangen wurde. So nehmen beispielsweise die Kapiteltitel eine ganze Seite jeweils in Anspruch, teilweise auch zwei Seiten. Außerdem ist am Ende des Comics noch ein mehrseitiger Auszug aus dem zugrundeliegenden Skizzenbuch untergebracht, was auch Platz kostet. Ich hätte mir gewünscht, dass stattdessen lieber der Comic etwas länger gewesen wäre, so hat man ihn auch in etwa einer Stunde durchgelesen / durchgeschaut. Positiv dagegen ist, dass zu Beginn jedes Kapitels eine auf zeitgenössisch gemachte Werbeanzeige abgedruckt ist, was sehr zum Flair dieser (Viktorianischen) Zeit beiträgt.

Fazit: Künstlerisch und bildhaft geht der Comic keine ganz neuen Wege, ist aber handwerklich grundsolide gezeichnet. Die Mischung aus Cthulhu-Mythos und Detektivarbeit ist klasse! Mir hat der Comic sehr gefallen, und ich kann ihn praktisch allen Lovecraft-Comic-Liebhabern empfehlen! Nur der verschwenderische Umgang mit dem Platz im Band stört.

A Study in Emerald
Graphic Novel
Neil Gaiman, Rafael Albuquerque
Dark Horse Books 2018
ISBN: 978-1-50670-393-0
88 S., Hardcover, englisch
Preis: $ 17,99

bei amazon.de bestellen