Aktuelles

Batman – Hush

Alle aufgemerkt! Ein Klassiker kehrt in neuem Gewand bei Panini Comics zurück. Der Comic „Hush“ von Jeph Loeb und Jim Lee ist nun in einer Pocket-Softcover-Edition erhältlich. Wer einen sehr guten Begleiter für eine Reise sucht, der kann hier fündig werden. Die Geschichte aus dem Jahre 2002 weiß nämlich nach wie vor zu fesseln.

von Daniel Pabst

„Hush“ stammt vom Kreativduo Jeph Loeb (Story) und Jim Lee (Zeichnungen) und erzählt eine Batman-Geschichte, die unabhängig der bislang erschienen Geschichten gelesen werden kann. Es handelt sich insofern um ein sogenanntes „Stand-alone“. Was diesen Comic schon im Jahre 2002 besonders werden ließ, war die Vielfalt der Gegner und Gegnerinnen, mit denen es Bruce Wayne hier zu tun bekommt. 

Der Joker, Catwoman, der Riddler, Clayface, Two-Face, Scarecrow, Harley Quinn, Poison Ivy, Ra’s al Ghul, Huntress, Killer Croc und auch Talia werden ihren Auftritt auf den 312 Seiten feiern. Und neben diesen stehen selbstredend auch Batman bekannte Unterstützerinnen und Unterstützer zur Seite, wie Oracle alias Barbara Gordon, Nightwing alias Dick Grayson, Jim Gordon, Alfred Pennyworth und sogar Superman und Lois Lane. Einen Neuauftritt gibt es für einen alten Schulfreund von Bruce Wayne, mit dem Namen Thomas Elliot. Dreh- und Angelpunkt in „Hush“ ist ein mysteriöser Unbekannter, der im Hintergrund seine Fäden zieht, um Bruce Wayne mit seiner Kindheit zu konfrontieren und ihn an seinen seelischen Qualen leiden zu lassen. 

Wer nur ist dieser oder diese Unbekannte? Wie in einem guten Kriminalroman spielt Jeph Loeb mit der Erwartungshaltung der Leserinnen und Leser. Der besondere Kniff daran ist, dass das Wesentliche für Bruce Wayne scheinbar unsichtbar scheint. Nicht ohne Grund nimmt der Autor Jeph Loeb wortwörtlich Bezug zu der Detektivgeschichte „The purloined letter“ (auf Deutsch: „Der entwendete Brief“) des berühmten Schriftstellers Edgar Allen Poe aus dem Jahre 1844. Das Rätselraten gelingt derart gut, dass man bis zuletzt gespannt die Seiten umschlägt und Batman auf seiner actiongeladenen Odyssee folgt.

Jeder Schurke und jede Schurkin verhält sich beim Aufeinandertreffen mit Batman leicht sonderbar, sodass Batman nicht einfach auf seinen Erfahrungsschatz zurückgreifen könnte und sich jedes Mal etwas Neues einfallen lassen muss. Dies wird durch die Zeichnungen von Jim Lee grandios dargestellt. Die Lesenden bekommen hier mit jedem Kampf viel geboten. Obendrein verliebt sich Bruce Wayne und die Lage spitzt sich zu, als ein Verstorbener plötzlich wieder nach Gotham City zurückkehrt. Wer das sein könnte? Das muss jede und jeder schon selbst herausfinden …

Fazit: Mit der Neuauflage eines Batman-Klassikers lässt sich eine lange Zug- oder Flugreise bestens gestalten. Auch für Neueinsteiger und Neueinsteigerinnen in die Comic-Welt von Batman ist diese Version wie gemacht. Neben der Action ist „Hush“ spannend und man rätselt bis zum Ende mit. Wer dagegen ein großformatiges Hardcover lesen möchte, in dem die großartigen Zeichnungen noch besser zur Geltung kommen, der schaut nach einer anderen Version, da diese hier sehr komprimiert ist. Inhaltlich und zeichnerisch ist „Hush“ ein absolutes Fest!

Batman – Hush
Comic
Jeph Loeb, Jim Lee
Panini Comics 2025
ISBN: 978-3-7416-4085-8
312 S., Softcover, deutsch
Preis: 16,99 EUR

bei amazon.de bestellen