Brettspiele

> zu den Unterrubriken

Ganz Manhattan ist zum größten Gefängnis der Welt worden. Ihr schlüpft in die Rolle von Snake Plissken, Brain, Maggie und Cabbie, dem kultigen Taxifahrer. In einem Rennen gegen die Zeit erkundet ihr die gefährlichen Straßen New Yorks, sucht nach dem Präsidenten, nach der wichtigen Bandkassette und einer Skizze der Brücke, über die ihr entkommen wollt, ohne von einer Mine zerfetzt zu werden. Arbeitet zusammen oder hintergeht euch gegenseitig, um eure eigenen Ziele zu erfüllen und alleine aus New York zu fliehen. Wofür auch immer ihr euch entscheidet, ihr müsst euch den Banden von Manhattan stellen. (Boxentext)

Weiterlesen

Zuhause haben wir ein Garten-Eichhörnchen. Irgendwie leben wir aber im Gefühl, von ihm nur geduldet zu werden. Unsere Haselnüsse dagegen, die wir ihm im Herbst in den Garten legen, nimmt es liebend gerne. Ziemlich clever eigentlich, denn der Daytime-Job eines Eichhörnchens besteht darin, Futter für den Winter zu horten. Also eine ganz artentypische „Mission Haselnuss“.

Weiterlesen

„Galactic Cruise“ erscheint in diesen Tagen auf Deutsch beim PD-Verlag. Das auf Kickstarter ins Leben gerufene Spiel ist ein Erstlingswerk: Sowohl der Verlag Kinson Key Games als auch die Autoren T. K. King, Dennis Northcott und Koltin Thomson haben sich das erste Mal Brettspiel-kreativ ausprobiert, wenn man vom unbekannten „Delivirus“ (2020) einmal absieht. Ist es nun dem Brettspieler eine Freude, Weltraumtrips zu planen und zu bewerben, Raumschiffe zu bauen und auszubauen und für genug Verpflegung an Bord zu sorgen? Wir wissen mehr in T-10, 9, 8, 7, 6, start your engines …

Weiterlesen

Gebäude zu bauen, meist Kathedralen, gehört zu Euro-Spielen, wie das Amen in der Kirche. Doch in „Flatiron“ wird ausnahmsweise ein sehr weltliches Gebäude errichtet und auch sonst macht dieser Kracher für zwei Personen einiges anders. Also lasst euch vom Thema nicht abschrecken und werft einen Blick auf die spannende Welt der Bauingenieure.

Weiterlesen

„Die Legenden von Andor – Das ferne Land“ enthält sieben neue Legenden und ist eigenständig spielbar. Die Handlung setzt an den Ereignissen von „Die ewige Kälte“ an, Vorkenntnisse sind für das Verständnis jedoch nicht notwendig.

Weiterlesen

Atua sind die Götter Polynesiens. Sie erschufen paradiesische Inseln für die Menschen, und nach ihrem Vorbild sind wir nun an der Reihe, um im Wettstreit das schönste Fleckchen Erde zu erschaffen. Gesagt, getan werden Karten gekauft, ausgelegt und gewertet. Wir wollen klären, ob man sich beim Spielen ebenfalls wie im Paradies vorkommt.

Weiterlesen

Edward Drinker Cope und Othniel Charles Marsh machten sich im 19. Jahrhundert als Paläontologen einen großen Namen. Die beiden Rivalen gingen nicht gerade zimperlich miteinander um, sodass der Konkurrenzkampf bald als „Bone Wars“, die Knochenkriege, Berühmtheit erlangte. In „Bone Wars“ schlüpft ihr in die Rolle eines Paläontologen. Ihr reist herum, um nach Fossilien zu graben, neue Dinosaurierarten zu entdecken und eure Theorien zu veröffentlichen und die der Gegner*innen zu entkräften. Also auf in den Kampf.

Weiterlesen

Dennis K. Chan hat sich Verstärkung gesucht – Adam Hill, Ben Pinchback und Matt Riddle – und aus „Beyond the Sun“ ein Zivilisationsspiel gemacht. Glücklicherweise hat mir der PD-Verlag das nun auf Deutsch erschienene „Beyond the Horizon“ in meinen Briefkasten stecken lassen. Also zog ich los, den Nachfolger zu „Beyond the Sun“ (Strohmann Games) zu erkunden. Es lässt sich sagen: Der Technologiebaum wächst auch jenseits des Horizonts, doch diesmal siedeln wir mit- und nebeneinander und entdecken und erschaffen gemeinsam eine sechseckige Welt. 

Weiterlesen

Wer kennt sie nicht, die ominöse Krimskrams-Schublade, in der Ladekabel, Notizzettel und alter Tand ein unerklärliches Eigenleben führen? In „Krempelkiste“, der cleveren Puzzle-Neuheit von David Smith aus dem Hause Kobold Spieleverlag, wird genau dieser Alltagswahnsinn zur spielerischen Herausforderung.

Weiterlesen

Tauchen wir ab in die Welt von „Harrow County“. Eine Welt komplizierter Verwandtschaftskonflikte und angestauter Aggression. So wie vorher schon „Mind MGMT“ hat Off the Page Games ein Brettspiel in der Welt einer stimmungsvollen Graphic Novel erschaffen. Auf Deutsch ist das Spiel bei Corax Games erschienen. Aber wieso sind in der Spielschachtel eigentlich gleich zwei Löcher?

Weiterlesen