Rollenspiele

> zu den Unterrubriken

Hinter der Wirklichkeit liegt der Astralraum – das weiß die Metamenschheit. Und hinter dem Astralraum liegen die Metaebenen. Hier leben die Geister, die beschworen werden, hierhin kehren sie zurück, wenn sie verbannt werden, hier gibt es Wunder und Alpträume ... Aber existieren sie überhaupt wirklich oder doch nur im Geist eines Astralreisenden?

Weiterlesen

Nachdem die Grundregelwerke für die neueste „Dungeons & Dragons“-Inkarnation mit dem „Dungeon Master’s Guide“ komplettiert wurde, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis der obligatorische Spielleiterschirm erscheinen würde. Schon von jeher in seiner Notwendigkeit umstritten, stellt sich die Frage besonders: Lohnt sich die Anschaffung eben diesen speziellen Schirmes?

Weiterlesen

„Malmsturm“ ist eine Veröffentlichung in zwei Teilen. „Die Regeln“ konnten der Neugierige auf der RPC 2011 bewundern und sie seitdem unter www.malmsturm.de herunterladen, „Die Welt“ erschien im gleichen Jahr zur Spielemesse in Essen. Gemeinsam bilden sie ein komplettes Fantasy-Rollenspiel, doch auch getrennt voneinander sind es vollwertige Rollenspielprodukte.

Weiterlesen

„Fate“ ist ein Riese unter den Indie-Rollenspielen. Der Kickstarter, der die dritte Edition finanzieren sollte, war massiv erfolgreich und brachte nicht nur „Fate Core“ hervor, sondern auch eine einfache Einstiegsversion des Spiels und diverse Quellenbücher. „Fate“ ist ein erzählerisches Spiel, das funktioniert, und nun endlich liegt auch eine deutsche Übersetzung vor. Die kurze Einstiegsversion trägt auf Deutsch den Titel „Turbo-Fate“.

Weiterlesen

Der „Cthulhu“-Ableger „Cthulhu Mittelalter“ erhält mittlerweile kaum noch Veröffentlichungen. Seit dem verlagsseitigen Ausverkauf des Kernregelbandes ist es sogar sehr still um das cthuloide Grauen im finsteren Mittelalter geworden. Doch nun erscheint mit „Schattengang“ ein PDF, das nicht nur ein weiteres Mal das „Cthuloide Welten“-Archiv öffnet, sondern auch die Regeln wieder zugänglich machen will.

Weiterlesen

Schnutenbach sieht sich als universelle Dorfbeschreibung für alle Fantasy-Rollenspielsysteme. Um Missverständnisse vorzubeugen. Es handelt sich dabei nicht um einen Baukasten, mit dem man sich ein eigenes Dorf bauen kann, sondern um die Beschreibung des Dorfes Schnutenbach, die so allgemein gehalten ist, dass sich das Dorf problemlos in jede Fantasy-Welt einfügen lässt.

Weiterlesen

Die neue Regeledition für das traditionsreiche Rollenspiel „Cthulhu“ wirft deutlich ihre Schatten voraus. Nachdem bereits seit dem letzten Jahr die neuen Schnellstartregeln auf Deutsch zur Verfügung stehen, erschien nun mit „Die Priester der Krähen“ jüngst der erste Abenteuerband für die neue Edition. Allein das Grundregelwerk lässt noch ein wenig auf sich warten. Grund genug, mit Heiko Gill, seines Zeichens Chefredakteur der deutschen „Cthulhu“-Linie, ein wenig über den Stand der Dinge zu plaudern.

Weiterlesen

Viele Jahre haben die dunklen Mächte die tobrischen Lande unter ihrer Fuchtel gehabt. Doch mit dem Vorstoß der Golgariten wurden die Lande zwischen Altzoll und Warunk befreit, auch wenn noch immer versprengte Truppen der Feinde die Gegend unsicher machen. Doch geblieben sind verderbte und leblose Landstriche, in denen sich wandelnde Leichen noch immer erheben und umherziehen. Als die Macht der Göttin Peraine langsam Hoffnung für die Menschen und Lande zurückbringt, erscheint ein alter Feind – der Meister der Albträume und Sammler der Seelen. Ein Wettlauf um die Zeit zwischen Helden und dem Seelensammler beginnt ...

Weiterlesen

Das Grundregelwerk von „Splittermond“ war schon zu vollgepackt, also bringt der Uhrwerk-Verlag die Regionalbeschreibung der Arwinger Mark, der Einsteigerregion von „Splittermond“, einfach als eigenständiges Heft heraus.

Weiterlesen

Die neue Edition für das traditionsreiche Rollenspiel „Cthulhu“ wirft seine Schatten voraus. Mit „Priester der Krähen“ erscheint der erste deutsche Abenteuerband, der die neuen Regeln nutzt. Wie schlägt sich die neue Regeledition nieder und lohnt sich die Anschaffung?

Weiterlesen