Zum grauslichen Greif

Bier am Tresen, Fleisch auf dem Grill und reichlich Platz zum Schlafen im Turm: Da du das einzige Gasthaus weit und breit bist, bedeutet das einen enormen Wettbewerbsvorteil. Nur hat die Sache einen Haken: Um hier draußen in der Einöde über die Runden zu kommen, musst du jedem noch so griesgrämigen Abenteurer einen Platz zum Schlafen anbieten.

von Oli Clemens

„Zum grauslichen Greif“ ist ein Solo-Kartenspiel, bei dem du deine liebe Mühe und Not hast, die Schlafbedürfnisse blutrünstiger Barbaren oder gestresster Satyre zu managen. Machen sie kein Auge zu, flippen sie aus und du musst ihren Wutausbruch ausbaden. Du gewinnst, wenn du es durch geschicktes Planen schaffst, zum Spielende 7 oder mehr Schlafgäste in deiner Herberge zu haben.

Ganz im Stil der Frosted-Mini-Serie kommt auch „Zum grauslichen Greif“ wieder mit schlanken 18 Karten aus. Sie zeigen die Gäste, die bei dir in der Herberge ankommen. Dazu bekommst du zwei Infos, nämlich ob sie Bier oder Fleisch als Gastgeschenk mitbringen und welche Macke sie haben. Die einen stinken, die anderen machen Krach oder prügeln sich gerne. Eben alles wie im richtigen Abenteurer-Leben. Dargestellt werden diese Merkmale als Symbol im unteren linken Teil der Karte.

Mische alle Karten, decke die obersten 4 auf und lege sie nebeneinander aus. Das ist deine Theke. In jeder Runde platzierst du einen Gast von deiner Theke in den Schlafturm. Das ist der Bereich rechts der Theke. Dort wird im Verlauf des Spiels eine Kartenablage entstehen, in der neue Karten von unten nach oben abgelegt werden. Jedes Mal, wenn ein Gast die Theke verlässt und sich zum Schlafen bereit macht, prüfst du, ob alle Gäste im Turm auch zur Ruhe kommen, denn jede Karte hat eine Bedingung, die erfüllt sein muss. Der „blutrünstige Barbar“ tickt zum Beispiel aus, wenn es jetzt an der Theke kein Bier mehr geben sollte. Die „gelangweilte Zeitmagierin“ kann es nicht ertragen, wenn im Turm gleich viel Fleisch- und Biersymbole verteilt sind. Und die „verschlafene Beschwörerin“ wird fuchsteufelswild, wenn direkt unter ihr im Turm ein anderer Gast liegt, der Krach macht. Es kommt also auf das Timing und die Reihenfolge an, in der die Gäste zum Schlafen geschickt werden.

Aber wenn du denkst, dass damit Ruhe einkehrt, kennst du „Zum grauslichen Greif“ schlecht. Denn unmittelbar rückt ein neuer Gast vom Nachziehstapel an den Tresen auf, und es kommt zu einem Check. Liegen dort jetzt drei gleiche Macken aus, wachen alle Gäste im Turm mit diesem Symbol wieder auf. Nun werden von oben nach unten alle Gäste mit dieser Macke aktiviert und verfallen spontan in einen Wutausbruch! In der Regel bedeutet das, dass sie Hals über Kopf dein Gasthaus verlassen. Das ist schlecht, denn sollten während des Spiels 8 Abenteurer wütend das Gasthaus verlassen haben, endet die Partie sofort in einer Niederlage. Schaffst du es aber, den kompletten Nachziehstapel durchzuspielen und mindestens 7 Gäste nicht vergrault zu haben, gewinnst du.

Eine Partie „Zum grauslichen Greif“ lässt dich 10 Minuten entspannen, vielleicht 15, wenn du zum übertriebenen Grübeln neigst. Das passt von der Zeit auch genau richtig für eine kurze Auszeit. Vom Spielgefühl befindet man sich so ein bisschen in einer IF-X-THEN-Y-Schleife gefangen, denn deine Handlungen erfordern ständig von dir, dass du die Auslage prüfst. Das ist zwar repetitiv, fühlt sich erstaunlicherweise kurzweilig an. Deine Entscheidungen haben eine Bedeutung und unmittelbare Auswirkung auf den Spielverlauf, und manchmal muss man das Chaos im Turm eben einkalkulieren, um im nächsten Zug wieder alle gemütlich schlummern zu sehen. Zudem endeten meine Partien häufiger im Sieg als in der Niederlage. Wem das dann auf Dauer die Herausforderung nimmt, kann gerne den Schwierigkeitsgrad erhöhen oder die beiden Mini-Erweiterungen „Helfende Hände“ und „Drachen aus der Nachbarschaft“ einbauen. Während du bei der ersten Erweiterung dich noch um deine neurotische Kneipen-Aushilfen kümmern musst, kann es sein, dass ein genervter Drache einfach mal dein Gasthaus in Schutt und Asche legt. Dann ist das Spiel sofort aus.

Fazit: „Zum grauslichen Greif“ zwingt dich auf Familienspielniveau dauerhaft zu Entscheidungen von Bedeutung. Das Setting des flotten Kartenlegespiels finde ich sehr gelungen, weil es sich mit einer Prise Humor und Selbstironie dem Wirtshaus-Management widmet.

Zum grauslichen Greif
Kartenspiel für 1 Spieler ab 8 Jahren
Scott Almes
Frosted Games 2023
EAN: 719896463485
Sprache: Deutsch
Preis: 11,95 EUR

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen