Wonder Book

Oniria, die Heimat der Drachen, war einst ein idyllischer Ort. Doch das Paradies ist in Gefahr und nur ihr könnt gemeinsam das zauberhafte Land retten. Die Drachen benötigen dringend eure Hilfe. Reist zusammen oder alleine in diese lang vergessene Welt und rettet Oniria vor dem Untergang!

Sabrina

Inhalt


1 Pop-Up-Buch, 4 Helden-Figuren, 8 Wyrm-Figuren, 248 Karten (6 Kapitel-Stapel), 6 Wyrm-Karten, 16 Buchseiten-Karten, 5 Wu?rfel, 17 Magische Funken, 40 Herzmarker, 10 Schicksalsmarker, 8 Marker „k.o. geschlagen“, 1 Marker „Dunkle Aura“, 4 farbige Kunststoffringe, 1 Schatztruhen-Umschlag, 1 Regel.

Zum Spiel

Kurz vorab: Um nicht zu viel zu spoilern, werde ich mich mit Details zurückhalten. Ihr bekommt einen kurzen Überblick zum Spielablauf und einen Ersteindruck von unseren gespielten Runden.

„Wonder Book“ ist ein kooperatives Pop-Up-Spiel für 1 bis 4 Spieler*innen, bei dem jede Person die Rolle eines Teenagers in einer Gruppe abenteuerlustiger Freunde übernimmt. In 6 aufeinanderfolgenden Szenarien/ Kapiteln (zu jeweils etwa 90 Minuten Spieldauer) begebt ihr euch auf das Abenteuer, Oniria zu retten. Jedes Kapitel besteht aus einem vorsortiertem Kartenstapel, in dem die Regeln, die Geschichte und die Aufgaben, denen ihr euch stellen müsst, beschrieben sind. Während des Spiels erkundet ihr immer einen neuen Teil des interaktiven 3D-Pop-Up-Buchs und erfahrt mehr über die Welt, in der euer Abenteuer spielt. Es wird zwar empfohlen, das Spiel immer mit derselben Gruppe zu spielen, aber das ist nicht unbedingt notwendig. Wir haben „Wonder Book“ extra in unterschiedlichen Konstellationen für euch getestet. Dazu gleich mehr.



Wer die „Deckscape“-Spiele kennt, dem wird der Mechanismus des Durchspielens eines Kartendecks, bekannt vorkommen und der wird leicht ins Spiel reinfinden. Trotzdem ist es wichtig, sich die achtseitige Spielanleitung vorab gut durchzulesen, da hier die wichtigsten und immer wiederkehrenden Abläufe und Regeln erklärt werden. Die Anleitung ist dabei strukturiert aufgebaut und mit Hilfe von Bildern und Beispielen einfach zu verstehen.



Der allgemeine Aufbau des Spiels ist in der Spielanleitung ebenfalls anschaulich beschrieben. Die Kapitel-Karten leiten euch dann durch das „Wonder Book“ wie bei einem „Deckscape“-Spiel. Ihr müsst Abenteuer bestehen, Gegenstände finden und nutzen oder Feinde besiegen. Fünf Würfel, die vor allem zum Kämpfen genutzt werden, bringen einen nicht unerheblichen Glücksfaktor mit ins Spiel. Erst wenn ihr ein Kapitel erfolgreich beendet habt, geht ihr zum neuen Kapitel über. Um einfacher ins neue Kapitel einzusteigen, wird nochmal kurz auf die bisherigen, bestandenen Abenteuer eingegangen. So kann nach einer längeren Spielpause gut wieder einsteigen. Praktisch ist es auch für „Neuzugänge“, die gut ins Spiel einsteigen können, auch wenn sie nicht von Anfang an oder in jedem Kapitel mitgespielt haben. So haben wir „Wonder Book“ beispielsweise in folgenden Konstellationen ausprobiert:

1.    1. Kapitel mit zwei Personen
2.    1. Kapitel in gleicher Konstellation mit einer neuen dritten Person
3.    2. Kapitel mit zwei Personen aus dem 2. Spiel und zwei neuen Mitspieler*innen
4.    3. Kapitel mit den zwei Personen aus der ersten Runde



Die einzelnen Kapitel können durchaus öfter als einmal durchgespielt werden, da unterschiedliche Entscheidungen gefällt werden können und dies den Ablauf verändert. Auch das Würfelglück und die Anzahl der spielenden Personen verändern das Ergebnis des Ausgangs. So haben wir die erste Runde zu zweit gespielt und dann nochmal zu dritt neu gestartet. Der Spielspaß ist dadurch nicht verloren gegangen, obwohl wir nun bereits ein paar Tücken und Fehler unsererseits kannten und damit leichter ins zweite Kapitel gekommen sind. In unserer Viererrunde habe ich dann bewusst darauf verzichtet, nochmal mit dem ersten Kapitel zu beginnen. Ich wollte wissen, ob es möglich ist, mitten im Spiel einzusteigen. Die Rückmeldung der Mitspieler*innen war durchweg positiv, da durch den Einführungstext, Neulinge gut abgeholt werden. Außerdem wird ein Einstieg dadurch erleichtert, dass jedes Kapitel ein in sich geschlossenes Szenario darstellt.

Für einen ersten optischen Eindruck von „Wonder Book“ findet ihr hier einen kurzen Trailer.



Die schön illustrierte Schachtel ist mit sehr hochwertigen und attraktiven Materialien befüllt und sinnvoll einsortiert. Nichts fliegt herum und ein späteres Weiterspielen ist ohne langes sortieren und suchen möglich. Das Highlight sind natürlich die Figuren und vor allem das wunderschöne Pop-Up-Buch. Obwohl wir in dem Spiel Teenager verkörpern und ein Pop-Up-Buch bei dem ein oder anderen erst einmal vielleicht kindisch herüberkommen mag, war „Wonder Book“ bei uns ein wirkliches Highlight zum Beginn des Jahres. Durch die variablen Entscheidungsmöglichkeiten und dem nicht zu verachtenden Würfelglück lässt sich „Wonder Book“ sicher gut weitere Male durchspielen, auch wenn dann natürlich die Überraschungseffekte (z. B. Pop-Up-Effekte) nicht mehr in der Stärke gegeben sind.



Kleines Manko: Auf der Spielfläche kann es manchmal recht eng zu gehen, sodass nicht alle Figuren auf ihrem vorgesehenen Platze stehen können. Außerdem muss man sich natürlich die Zeit nehmen, die Karten nach dem Spiel wieder in die richtige Reihenfolge zu sortieren. Was, wenn man ein verlorenes Kapitel mehrmals kurz hintereinander von neuem beginnen muss, eventuell etwas nervig sein kann.

Fazit: „Wonder Book“ besticht durch seine Kombination aus hochwertigem Spielmaterial und die Einbindung eines Pop-Up-Buches, anstelle eines einfachen Spielbrettes. Die Aufmachung und das Thema kommen mit Sicherheit sehr gut bei Familien an. Aber auch wir als Vielspieler*innen hatten alle unsere Freude dabei, Oniria zu retten. Der hohe Kaufpreis sollte nicht abschrecken, denn ihr bekommt hier wirklich ein außergewöhnliches Setup. Klare Kaufempfehlung für alle, die „Deckscape“-Spiele oder Dungeon Crawler mögen.

Wonder Book
Für 1 bis 4 Spieler*innen ab 10 Jahren
Martino Chiacchiera, Michele Piccolini
Abacus Spiele 2021
EAN: 4011898332117
Sprache: Deutsch
Preis: 74,99 EUR

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen