Ungeheuer

„Ungeheuer“ bietet über 50 vollflächig farbige Illustrationen, welche durch Informationen über Geister, Vampire, Zombies und weitere Ungeheuer ergänzt werden. Hierbei wird auf deren Entstehungsgeschichte und den Einsatz in Film, Literatur, Comics und auch Spielen eingegangen.

von Shadow

Das Nachschlagewerk ist in rund 50 Kapitel eingeteilt, welche auf abwechslungsreiche Themen eingehen. Es gibt eine Unterteilung nach Art der Ungeheuer, aber auch Themen wie „Horror in der Fantasy“ oder „Asiatischer Horror“. Auf fast jeder zweiten Seite findet man eine thematisch passende vollflächig farbige Illustration.

Die auf der Rückseite erwähnte Bezeichnung als „Enzyklopädie“ ist bei diesem Werk etwas zu weit gegriffen, viel mehr lädt es den Leser zum Stöbern ein und liefert meist weniger umfangreiches, dafür teilweise sehr spezifisches Wissen, sodass sogar Experten noch neues Entdecken können. Man erfährt, warum die für Werwölfe gefährliche Silberkugel mehr mit Religion zu tun hat als mit dem Metall selbst und lernt die chinesische Variante der Untoten kennen: Jian Shi. Hin und wieder gerät man sogar ins Schmunzeln, beispielsweise sobald man feststellt, dass „Alien“ in Schweden mit dem Titel „Im Weltraum hört niemand Teig schreien“ vermarktet wurde.

Es werden sehr unterschiedliche Themen im Zusammenhang mit Ungeheuern angesprochen, schwerpunktmäßig wird jedoch auf die Filmgeschichte des Horrors eingegangen. Wer sich mit dem Genre noch nicht so gut auskennt, hat besonders viel zu entdecken, wird den Texten stellenweise aber auch nicht folgen können, da einige Anspielungen vorkommen, die man nur versteht, wenn man das besprochene Werk kennt. Interessant ist dieses Sachbuch jedoch grundsätzlich für jeden Liebhaber des Horrors – vor allem, wer Gefallen an detailreichen Illustrationen hat. Der Zeichenstil des Covers zeigt hervorragend, was den Leser im Buch erwartet. Jede Abbildung ist ein einzigartiges Kunstwerk, welches mit viel Aufwand umgesetzt wurde. Zahlreiche Details und Farbübergänge sowie eine stimmige Kombination der Farben erschaffen ein überzeugendes Gesamtbild. Da macht schon allein das Durchblättern Spaß. Bei einem Format von 17x 26 cm, was zwischen DIN-A5 und DIN-A4 liegt, kommen die vollflächig farbigen Illustrationen hervorragend zur Geltung.

Am Ende des Buches erwarten den Leser noch interessante Ergänzungen. Man findet eine Weltkarte, auf der einige populäre Monstern dem Land ihrer Herkunft zugeordnet werden, und Skizzen, welche bereits grandiose Zeichnungen zeigen. Außerdem gibt es Listen mit interessanten Empfehlungen zu Filmen, Büchern, Comics und Spiele des Horror-Genres.

Leseprobe

Fazit: In „Ungeheuer“ findet man über 50 vollflächig farbige Illustrationen, welche sehr aufwändig gestaltet wurden, sodass jedes von ihnen ein einzigartiges Kunstwerk darstellt. Wem das Cover bereits zusagt, wird mit diesem Werk viel Freude haben und erfährt außerdem Interessantes über die Entwicklung des Horrors in der Filmgeschichte. Zudem wird auf weitere abwechslungsreiche Themen im Zusammenhang mit diesem Genre eingegangen.

Ungeheuer
Sachbuch
Peter Bergting
Cross Cult 2021
ISBN: 978-3-96658-608-5
128 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 25,00

bei amazon.de bestellen