Diablo – Das Buch Lorath

Passend zum im Juni erschienenen Videospiel „Diablo IV“ kann man mit „Das Buch Lorath“ nun noch tiefer ins „Diablo“-Universum eintauchen und vor allem die optisch ansprechende Aufmachung genießen.

von Alice

Die Dämonin Lilith, Mephistos Tochter, ist nach Sanktuario zurückgekehrt und verleitet nun zahlreiche Menschen mit verführerischen Angeboten verschiedener Art dazu, ihre finsteren Pläne zu unterstützen. Sie befreit gebannte Dämonen oder ermöglicht auf andere Wege, dass diese wieder in Sanktuario einmarschieren können und eine Spur der Verwüstung und des Elends hinterlassen. Wer der Verführung widersteht, bekommt es mit einer Übermacht übler Kreaturen zu tun, denen nur wenige Menschen gewachsen sind. Einer davon ist Lorath Nahr, einer der letzten noch lebenden Horadrim, ein Orden, der über tiefgehendes und kostbares Wissen über Sanktuario und vor allem Dämonen verfügt. Möglicherweise ist dies die einzige Rettung.

„Das Buch Lorath“ erzählt von Loraths Erlebnissen in Form von tagebuchartigen Einträgen, Briefen und Notizen über Schmuckstücke, Waffen und weitere seltene Gegenstände. Unter anderen erfährt man mehr über Relikte der Horadrim, Seelensteine oder auch Wirts Bein. Manche der Texte werden als Handschrift dargestellt, welche je nach Verfasser einen anderen Stil hat. Teilweise sind diese zwar schwer zu lesen, hinterlassen aber optisch einen ansprechenden Eindruck. Der Großteil der Texte wird dagegen in gut lesbaren gewöhnlichen Druckbuchstaben abgebildet, welche auf amüsante Art korrigiert oder mit Notizen ergänzt wurden. Nahezu auf jeder Seite findet man mindestens eine aufwändige Illustration, die das Buch zu einem Augenschmaus machen. Ein Blick in die Leseprobe paninishop.de/diablo-games-fantasy-buecher/diablo-das-buch-lorath-yddiii006 stellt sehr gut dar, was den Leser erwartet und dies durchgehend über 160 Seiten in einem angenehm großen Format von 20x26 cm. Schon allein der Hardcover-Einband wurde ansprechend umgesetzt.

Wer der Handlung der Videospiele aufmerksam gefolgt ist, wird in diesem Buch kaum etwas Neues entdecken, trotzdem ist es ein Genuss, die Details noch einmal in aller Ruhe durchzugehen. „Das Buch Lorath“ greift Ereignisse aus vorhergehenden „Diablo“-Videospielen auf. Wer diese nicht gespielt hat oder diese nach eventuell über 20 Jahren nicht mehr ganz so gut in Erinnerung hat, kann doch noch etwas Neues erfahren.

Fazit: Mit „Das Buch Lorath“ können Fans Details zum Videospiel noch einmal in aller Ruhe verinnerlichen, was vor allem dank der optisch hervorragenden Umsetzung ein Genuss ist.

Diablo – Das Buch Lorath
Fantasy-Roman
Matthew J. Kirby
Panini Books 2023
ISBN: 978-3-8332-4358-5  
160 S., Hardcover, deutsch
Preis: 40,00 EUR

bei amazon.de bestellen