Trigan 18: Am Ende der Reise

Auf dem weit entfernten Planeten Elekton liegt das Reich Trigan, das immer wieder von kriegerischen Völkern bedroht wird. Gegründet wurde dieses Reich vom tapferen Kämpfer Trigo, der mit seinen Brüdern Brag und Klud einen Nomadenstamm anführte, bevor er mit dem altersweisen Architekten Perik eine neue Stadt baute, die zum Zentrum einer fortschrittlichen Zivilisation wurde. Doch das Glück dieser hochentwickelten Gesellschaft wird beständig von unterschiedlichsten Gefahren bedroht.

von Simon Ofenloch

Der 18. Sammelband der Comic-Reihe „Trigan“ in der Neuauflage durch den Panini Verlag ist eine Besonderheit: Mit diesem Band endet die Reihe, kommt das Projekt zum Abschluss, das darin bestand, alle „Trigan“-Geschichten aus jener Zeit, in der Don Lawrence an diesem Comic beteiligt war, redaktionell hoch anspruchsvoll editiert herauszugeben. In einem Vorwort präzisiert die zuständige Redaktion dieses nun abgeschlossene Vorhaben: „Erklärtes Ziel dieser Kollektion war es, sämtliches Trigan-Material aus der Feder des Altmeisters Don Lawrence in einer durchgängigen, kommentierten Edition in Deutschland zur Verfügung zu stellen, dabei aber die Chronologie der Trigan-Saga nicht außer Acht zu lassen. Ein Umstand, der dazu geführt hat, dass auch Werke von Ron Embleton, Miguel Quesada und Philip Corke mit in die Reihe eingeflossen sind, die im Zeitraum von Herbst 1967 bis März 1975 aus den verschiedensten Gründen für den Trigan-Hauptzeichner eingesprungen waren.“ Maßgeblich war demnach die Konzentration aufs unnachahmliche Zeichenwerk von Ausnahmekünstler Don Lawrence, daneben aber auch eine inhaltliche Kontinuität in der Chronologie des fiktiven Kaiserreichs Trigan. So fanden in den vier Jahren, in denen Panini Comics die Reihe veröffentlichte, auch von den genannten übrigen Illustratoren bebilderte Geschichten Eingang in die Kollektion. Mit dem 18. Sammelband kommt noch ein weiterer Ersatz-Zeichner dazu. Comic-Geschichten finden sich sehr wenige in diesem Band, tatsächlich nur eine einzige. Und deren Bilder stammen von Ernest Ratcliff. Ansonsten geht es vielmehr um Comic-Geschichte und Geschichten zum Comic, zu diesem besonderen Werk, das vom fantastischen Reich Trigan handelt.

Diese eine Comic-Geschichte, mit dem Titel „Der Rat des Weisen von Vorg“, ist eine deutsche Erstveröffentlichung. Eine Kuriosität aus der Anfangszeit dieser zu Ruhm und Glanz aufgestiegenen Reihe: eine speziell angefertigte Arbeit für ein Jahrbuch, das publiziert wurde, als Don Lawrence mit wöchentlich neuen Arbeiten die Comic-Reihe um Trigan längst zu seiner ersten kontinuierlichen Serie in Farbgestaltung erkoren hatte. Doch gezeichnet hat „Der Rat des Weisen von Vorg“ der sehr viel weniger bekannte Ernest Ratcliff. Zum Teil allerdings in starker Anlehnung an Bildmotive, die von Don Lawrence stammen, wie anhand anschaulicher Beispiele im vorliegenden Sammelband bewiesen wird. Inhaltlich verwendet die Bildergeschichte viele wesentliche Elemente, die zum Standardrepertoire der Reihe zählen. Alles in allem eine Kuriosität, wie gesagt, doch eine wirklich interessante.

Neben dieser enthält der 18. Sammelband „Am Ende der Reise“ noch eine umfassende großformatige Galerie in chronologischer Anordnung von Titelbildern von Don Lawrence, Interviews mit drei Weggefährten des Altmeisters, Mike Perkins, Liam Sharp und Chris Weston, ausführliche Porträts von Mike Butterworth und Don Lawrence und  Einblicke in die redaktionelle Arbeit bei Panini Comics, alles mit spannenden, kuriosen und amüsanten Einblicken. Interessant, welch schwieriger Charakter das große Zeichengenie offenbar war, und erstaunlich, dass sich Butterworth und Lawrence gar nicht so nahe standen, sich am Ende ihrer Zusammenarbeit sogar bitterböse zerstritten. Man erfährt Details zur Restauration und Aufbereitung des Quellmaterials, zu einem kleinen Eingriff in die Auswahl des Ausgangsmaterials – der hier lobenswerterweise unter dem Slogan „Der Flut zum Opfer“ wieder korrigiert wird –, und außerdem stellt Panini Comics noch klar, warum sie die Abenteuer aus Trigan nicht weitererzählen beziehungsweise -publizieren, so wie sie nach dem Ausscheiden von Don Lawrence kurzzeitig weiterentwickelt wurden: schlicht und einfach, weil man dieser nachfolgenden Arbeiten nicht in ausreichend guter Vorlagenqualität habhaft wurde. Schade, eigentlich.

Dafür hält der 18. Sammelband neben allem Vorgenannten noch enzyklopädische Einträge zu Elekton bereit, zur Tierwelt und zu Periks Labor. Dabei präsentiert sich auch der Abschlussband der Reihe wieder – wie alle vorangegangenen Bände – in hoher Papier- und Druckqualität, wie auch in hochwertiger Bindung.

Fazit: „Am Ende der Reise“, das ist sozusagen die zusätzliche Bonusscheibe zur Sammelbox, wie man es von Filmveröffentlichungen kennt: das Zusatzmaterial mit interessanten Blicken hinter die Kulissen, mit Interviews, Entwurfsskizzen oder thematischen Vertiefungen. Ein schöner Appendix und ein würdiger Abschluss. Vielen Dank dafür und Gratulation. Ein Meisterstück, das Ganze! Panini Comics hat hier wahrlich Großartiges vollbracht.

Trigan 18: Am Ende der Reise
Comic
Mike Butterworth, Ernest Ratcliff, Don Lawrence
Panini Comics 2019
ISBN: 978-3-7416-1248-0
96 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 20,00

bei amazon.de bestellen