Tricky Druids

Unter Druiden gibt es keinen Streit. Die Druiden machen sich gegenseitig Sternenessenz, Fliegenpilze oder Trollhaare zum Geschenk. Friede, Freude, Zaubertrank, sozusagen. Von wegen: Hinter den geschlossenen Türen der Druidenhütten – oder besser: hinter den Sichtschirmen – geht es heiß her.

von Michael Wilhelm

Tatsächlich machen sich die Druiden Geschenke, doch stets im Hinterkopf kalt kalkulierend. Jede Druidin und jeder Druide benötigt für den Zaubertrank nämlich die richtigen Zutaten, ist aber gezwungen, diese vorher einem Mitspieler als Geschenk anzubieten. Das kann auch schnell zum Überkochen des eigenen Topfes führen.

„Tricky Druids“ ist ein flottes Würfelspiel für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren. Der erste Blick auf das farbenprächtige Cover setzt schon mal die passenden Akzente: turbulent und hitzig wird es zugehen. Mich hat im ersten Moment die cthulhoid anmutende Monstrosität im Zentrum des Bildes irritiert, bis ich merkte, dass der Krake nur auf der Schulter des am Kessel kochenden Druiden sitzt (und nicht dessen Kopf darstellt). „Tricky Druids“ ist also doch eher was für Familien und Kinder, wie auf dem Info-Balken am rechten Rand angegeben.

Das Spielmaterial ist hochwertig, die Illustrationen stimmungsvoll und thematisch absolut passend. Insbesondere die Zutatenwürfel mit den aufgedruckten Alraunen, Erdkröten und Trollhaaren sind wirklich prächtig. Und auch die als Druidenhütten gestalteten Sichtschirme sind eine wahre Augenweide.

Aufgebaut ist schnell. Jeder Spieler erhält einen Sichtschirm, außerdem eine Mülleimer-Karte und, ganz wichtig, eine Zaubertrank-Karte. Von denen gibt es insgesamt 16. Zaubertrankkarte und Müllkarte werden hinter den eigenen Sichtschirm in die Hütte gelegt.

Ziel des Spiels ist es, je nach Spielerzahl 2 (zu viert) bis 4 (zu zweit) Tränke fertig zu brauen. Dazu werden sechs Zutaten benötigt, die als 48 Zutatenplättchen in der Tischmitte bereitgelegt werden. Als da wären Erdkröten, Fliegenpilze, Honigwaben, Sternenessenz, Alraunewurzeln und Trollhaare. Lecker! Zumindest die Honigwaben.



Jeder Trank besteht aus drei verschiedenen Zutaten. Die 6 für den Trank benötigten Zutaten können dabei aus jeder Kombination dieser drei bestehen, solange jede mindestens einmal vorkommt. Doch wie kommt man an Zutaten, wenn man erstmal so tun muss, als würde man sie verschenken wollen? Da kommen die 4 Zutatenwürfel ins Spiel. Auf jeder Würfelseite ist eine der sechs Zutaten abgebildet.

Reihum wird gewürfelt. Der aktive Spieler nimmt die den gewürfelten Seiten entsprechenden Zutaten aus dem Vorrat und bietet sie einem Mitdruiden an. Dabei muss mindestens eine der vier gewürfelten Zutaten genommen werden, allerhöchstens alle vier. Wird das Geschenk abgelehnt, legt man alle ausgewählten Zutaten in den eigenen Topf und ist dem Abschluss des Rezeptes näher. Wird das Geschenk angenommen, legt der beschenkte Druide die Zutaten in den eigenen Topf. Passt eines (oder mehrere) der Zutaten nicht zum Rezept, landen diese im Mülleimer. Ist der Mülleimer voll, kocht der ganze Trank über und landet ebenfalls im Müll. Also werden Kessel und Mülleimer ausgeleert und ein neues Rezept genommen.

Wird ein Rezept erfolgreich gekocht, das heißt es liegen insgesamt 6 Plättchen der drei benötigten Zutaten, auf dem Rezept, wird der Sichtschirm gelüftet, der Trank stolz den Mitdruiden präsentiert und eine neue Rezeptkarte genommen. Das Spiel ist sofort vorbei, wenn der erste Druide oder die erste Druidin die benötigte Trankzahl gebraut hat.



„Tricky Druids“ ist ein witziges (und manchmal hitziges) Zocker-Spiel. Es gilt, nicht nur den eigenen Kochtopf im Auge zu behalten, sondern auch die (vom Sichtschirm verdeckten) der Mitspieler. Wem kann ich die von mir selbst benötigten Erdkröten und Trollhaare anbieten, damit das Geschenk abgelehnt und in meinen eigenen Trank wandern kann? Oder packe ich noch einen Fliegenpilz dazu (der bei mir ebenfalls im Mülleimer landet), damit der Beschenkte ablehnt? Noch komplizierter wird es, wenn die Mitspieler schon längst mit neuen Rezepten beschäftigt sind und ich mir wieder neu merken muss, wer was braucht oder nicht braucht.

Thematisch und optisch ist die Altersangabe ab 8 völlig plausibel. Die verdeckte Zockerei und Blufferei ist für jüngere Kinder allerdings doch etwas viel. Wir haben die Regeln für das Spielen mit meiner 8-jährigen Tochter deshalb ein wenig vereinfacht und erlaubt, dass nicht alle ausgewählten Zutaten als Geschenk angeboten, sondern auch welche für den eigenen Trank ausgewählt werden können.

Fazit: „Tricky Druids“ ist ein spannendes und witziges Würfel- und Zockerspiel für die ganze Familie. Obwohl der Spielablauf so simpel ist, hat es eine ordentliche Tiefe, sodass es sowohl Familien- und Gelegenheitsspieler begeistern kann, als auch als Absacker oder Lückenfüller bei Vielspielern auf den Tisch kommt.

Tricky Druids
Würfelspiel für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren
Carlo A. Rossi
Pegasus Spiele 2019
EAN: 4250231717376
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 24,95

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen