The 7th Continent – Das Lied des Kristalls

Der 7. Kontinent ist groß und geheimnisvoll, und die Abenteuer, die sich darauf erleben lassen, erfordern nicht nur eine gewisse Frustrationstoleranz, sondern auch einiges an Zeitinvestment. Wer sich eine einfache Einführung wünscht, um die Spielmechanismen zu verinnerlichen, der kann zu der kleinen Erweiterung „Das Lied des Kristalls“ greifen.

von Bernd Perplies

„Das Lied des Kristalls“, das ursprünglich Teil des zweiten Kickstarters von „The 7th Continent“ war, auf Deutsch aber im Umfeld der Basisbox verkauft wird, ist eine Einstiegs-Erweiterung, die in einer schmalen Pappschachtel erschienen ist und 40 Karten sowie einen neuen Kartentrenner und ein Regelbeiblatt erhält. Das klingt jetzt nicht nach rasend viel Inhalt angesichts eines UVP von 12,00 Euro – der auch leidlich stabil sein sollte, da Serious Pulp seine Spiele exklusiv im eigenen Shop vertreibt –, aber es steckt doch erfreulich viel dahinter.

15 Karten sind dem Abenteuer „Das Lied des Kristalls“ gewidmet. Das wird zwar – analog zu den Geschichten der Basisbox – als „Fluch“ verkauft, im Grunde handelt es sich aber um eine simple Suchaktion. Die Charaktere werden ausgeschickt, um im Auftrag einer geheimen Regierungsaktion nach den seltsamen Kristallen zu suchen, die es nur auf dem 7. Kontinent geben soll und denen besondere Kräfte nachgesagt werden – dass bereits diverse andere Agenten an der Aufgabe gescheitert sind und binnen 48 Stunden verschwanden, wird nur beiläufig erwähnt, spielt aber de facto auch keine Rolle für die Mission. So gilt es dann, sich durch die Wildnis zu bewegen und spezielle Kristall-Entdeckungskarten aufzudecken, die jeweils mehr oder weniger schwere Proben verlangen, um den passenden Kristall (also die Karte) beanspruchen zu dürfen. Ist der Stapel leer, wird im Finale geschaut, wie erfolgreich man war. So gradlinig, so gut. (Übrigens nicht wundern, wenn es am Ende heißt, man hätte 7 Kristalle finden können, obwohl der Stapel nur 6 beinhaltet. Einer ist eine verborgene Karte, die zu finden während der Kürze des Abenteuers eher unwahrscheinlich sein dürfte.)


    Das Spielmaterial (Kartenhüllen sind nicht enthalten).

Des Weiteren bietet die Schachtel vier zusätzliche Spielmodi, wobei das größer klingt, als es ist. Im „Ausnahmetalent-Modus“ mischt man fünf zusätzliche Fähigkeitskarten in den Aktionskartenstapel, die für eine höhere Erfolgsquote bei Proben sorgen und Kosten einsparen. So wird eine Partie leichter. Im „Hardcore-Modus“ nimmt man dagegen eine Karte ins Tagebuch, die für alle Aktionen einen Erfolg mehr fordert. Im „Unsterblichkeits-Modus“ erhält man ein „Medaillon der Wiederauferstehung +2“, das einem eine Wiederkehr nach verlorenem Spiel gestattet. Diese aber kommt mit einem Preis daher, denn man muss eine Finale-Karte der spielbaren Flüche entfernen und durch eine mit diesem Spielmodus einhergehende Gold-Karte ersetzen. Da es elf zu ersetzende Karten gibt, muss einen das bei einer Partie gar nicht betreffen – aber mit jedem Tod und jeder Wiederkehr wird eine weitere Karte ersetzt, sodass die Geschichte zunehmend droht, eine unheilvolle Wende am Schluss zu nehmen …

Der „Es befindet sich ein Verräter unter uns-Modus“ greift vielleicht am stärksten in das unmittelbare Spiel ein, denn hier wird das Element des Konflikts in die Gruppe eingeführt. Zu Spielbeginn nehmen alle Mitspieler eine schwarze Schicksalskarte. Diese sorgen für einen fiesen Dreh, denn der Fluch hat sich in einigen Mitgliedern der Expedition festgesetzt. Und er verlangt ein Blutopfer! Das heißt, das ein paar Charaktere nun versuchen werden, einen Mitcharakter zu ermorden (denn sonst können sie das Spiel nicht gewinnen), während andere paranoid auf einen Angriff warten. Dank der Regeln, die das Hinzunehmen neuer Charaktere ermöglichen, bedeutet das erfreulicherweise keinen Ausschluss für einen Spieler, dessen Charakter umgebracht wurde. Aber so richtig freundschaftlich dürfte die Atmosphäre am Tisch dabei nicht sein.


    Das Abenteuer beginnt ...

Fazit: Kleine Schachtel, viel drin. Das Abenteuer selbst mag vor allem als Appetithappen dienen. Aber gerade der „Ausnahmetalent-Modus“ sowie der „Unsterblichkeits-Modus“ dürfte Spielern entgegenkommen, die vor allem entdecken und nicht ständig auf ihre Aktionskarten achten wollen. Der „Hardcore-Modus“ dürfte vermutlich wenig Freunde finden, aber der „Verräter“-Modus könnte Spielgruppen, die sich gerne mal eins auswischen, gefallen. Gerade im Bundle „Starter-Set“, das die Basisbox, 100 Premium-Hüllen und eben diese Schachtel enthält, ein durchaus empfehlenswerter Kauf, denn dann reduziert sich der Preis nochmal um ein paar Euro.

The 7th Continent – Das Lied des Kristalls
Brettspiel-Erweiterung
Ludovic Roudy, Bruno Sautter
Serious Pulp/Pegasus Spiele 2020
EAN: 3760212170256
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 12,00

bei Serious Pulp bestellen