Star Wars Marvel Comics-Kollektion 30: Doktor Aphra – Unglaublicher Reichtum

In „Star Wars Marvel Comics-Kollektion 22: Doktor Aphra“ fand Dr. Chelli Lona Aphra, ihres Zeichens Archäologin ohne Skrupel, in den Ruinen des Jedi-Orden-Ablegers Ordu Aspectu einen Kristall mit dem eingesperrten Machtgeist von Rur, dem fanatischen Gründer des Ordens. In dem Cross-Over-Band „Star Wars Marvel Comics-Kollektion 24: Eine Allianz auf Zeit“ gelang es ihr unter fragwürdigen Umständen, den Kristall zu aktivieren. Nun will Aphra daraus Profit schlagen. Und was eignet sich besser, um zu unglaublichem Reichtum zu kommen, als eine Auktion unter den fragwürdigsten Subjekten der Galaxis? Ärger ist hierbei vorprogrammiert.

von Frank Stein

Der vorliegende, 146 Seiten umfassende Hardcoverband versammelt die US-Comic-Bände „Star Wars: Doctor Aphra #9-13“ sowie das „Annual 1“, die zwischen Juli 2017 und Oktober 2017 erschienen sind und den in sich abgeschlossenen Fünfteiler „The Enormous Profit“ – sowie die eigenständige „Annual“-Story – erzählen. Auf Deutsch ist die Sammlung bei Panini bereits im Juli 2018 als Softcover- und limitierter Hardcover-Sonderband herausgekommen.

Die Handlung setzt einige Zeit nach den Geschehnissen aus dem Band „Eine Allianz auf Zeit“ ein und bildet mit diesem und „Doktor Aphra“ gewissermaßen eine Comic-Trilogie. Es empfiehlt sich daher nicht, ihn einzeln zu lesen, sondern nur gemeinsam mit den zwei genannten Werken, gegebenenfalls wäre zuvor sogar noch die „Darth Vader“-Reihe einen Blick wert, immerhin wurden Figuren wie Aphra, ihre psychopathischen Droiden 0-0-0 und BT-1 sowie der Wookiee-Killer Black Krrsantan dort eingeführt.

Wobei … genau genommen setzt der Comic erstmal mit dem Annual ein. In diesem erzählt der Wookiee zwei Journalisten einen Schwank aus seiner brutalen Vergangenheit, nämlich wie er von den kriminellen Xonti-Brüdern zu einem Gladiator in Todesarenen ausgebildet wurde. Das Ganze ist eine eher kleine, böse Episode, auch wenn sie auf den Mehrteiler hinleitet und leicht mit ihm verwoben ist.

Der trägt sich dann Wochen später auf einer Raumstation namens Sorca-Zuflucht zu. Dort findet die von Aphra organisierte Unterwelt-Auktion des Kristalls mit dem eingesperrten Geist von Rur statt. Dabei traten zahlreiche Machtgruppen der Galaxis auf, darunter Hutten, die Schattenuniversität, Rodianer und andere fragwürdige Elemente. Es soll nicht zu viel gespoilert werden, aber man darf davon ausgehen, dass Aphra einen Tanz auf Messers Schneide ausführen muss, um von all diesen Haien nicht gefressen zu werden. Selbstverständlich gerät die Lage früher oder später außer Kontrolle – und dann taucht auch noch das Imperium auf! So wird es extrem brenzlig für Aphra, und sie sieht sich unter anderem gezwungen, 0-0-0 und BT-1 die Freiheit zu schenken (also ihre Kontrollchips zu deaktivieren), was in folgenden Comics dann von Bedeutung sein wird. Was immer man von Aphra als Figur halten mag, Autor Kieron Gillen gelingt es, ihr eine echt brenzlige und kurzweilige Geschichte auf den Leib zu schneidern.

Visuell, muss ich gestehen, bin ich nur mäßig beeindruckt. Die Figuren von Illustrator Kevin Walker wirken nicht mit sonderlich viel Liebe zum anatomischen Detail umgesetzt. Hier und da blitzen schön anzusehenden Panels hervor (vor allem 0-0-0 und BT-1 werden immer wieder erfreulich fies in Szene gesetzt), aber grundsätzlich wird – gefühlt – schnell hingezeichnete Standardware geboten. Für die Bilder muss man den Comic jedenfalls nicht kaufen. Zum Glück geht es hier primär um die Story.

Das Drumherum ist wie gehabt. Die Einleitung bietet ein umfangreiches „Was bisher geschah“ und wird passend mit dem schicken Cover von „Doctor Aphra #9“ bebildert. Die Cover-Galerie erhält diesmal (fast) die volle Punktzahl, bietet sie doch immer alle Cover der Einzelhefte im Vollseitenformat. Einzelne Variant Cover sucht man jedoch vergebens.

Fazit: „Unglaublicher Reichtum“ bildet des spannenden Abschluss des ersten eigenen „Doctor Aphra“-Handlungsbogens, der sich über „Doctor Aphra“, „Allianz auf Zeit“ und eben dieses Werk erstreckte. Optisch mag einen der Comic nicht vom Hocker reißen, aber inhaltlich wird gute Unterhaltung aus den Unterweltkreisen der „Star Wars“-Galaxie geboten. Dabei ist Chelli Lona Aphra ein eher unmoralischer Charakter. Dass sie uns trotzdem sympathisch ist, liegt wohl daran, dass sie grundsätzlich von noch viel schlimmerem Abschaum umgeben ist. Lesenswert!

Star Wars Marvel Comics-Kollektion 30: Doktor Aphra – Unglaublicher Reichtum
Comic
Kieron Gillen, Kev Walker u.a.
Panini Comics 2022
ISBN: 978-3-7416-2686-9
146 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 15,99

bei amazon.de bestellen