Star Wars – Die offizielle Geschichte (Neuausgabe)

1977 änderte sich für Science-Fiction-Fans alles. „Star Wars“ kam in die Lichtspieltheater und eroberte die Herzen von Tausenden im Sturm. Seitdem hat sich das Universum, das sein Schöpfer George Lucas mit viel Weitsicht kontinuierlich ausgebaut hat und weiter ausbauen lässt, fest in die Geschichte der Popkultur eingeschrieben. Fast jedes Kind kennt Namen wie Yoda oder Darth Vader oder weiß, was ein Lichtschwert und ein Jedi-Ritter sind. Das vorliegende Buch nimmt Fans mit auf eine Zeitreise durch mehr als vier Jahrzehnte „Star Wars“.

von Frank Stein

„Star Wars“ ist wahrlich ein weltweites Phänomen. Drei Kino-Trilogien (und ein paar Begleitfilme) bilden den Kern des Ganzen. Doch diese stellen nur den Anfang der Reise für jeden „Star Wars“-Fan dar. TV-Serien, Romane, Comics, Videospiele, Kinderbücher, T-Shirts, Sammelkarten, Actionfiguren, LEGO-Modelle – es würde diese Rezension sprengen, allein alle Arten von Merchandise-Produkten aufzuzählen, die sich in den letzten 45 Jahren zu den Kinoabenteuern gesellt haben. Die Hintergrundinformationen zum „Star Wars“-Franchise füllen mittlerweile ganze Internet-Lexika (und dabei wurde 2014, nach dem Verkauf der Marke an Disney, schon das komplette bis dato existierende Erweiterte Universum zu „Legenden“ erklärt).

Auch Sachbücher sind im Laufe der Jahrzehnte in großer Fülle erschienen. Viele widmen sich Teilen innerhalb des Universums, etwa den fantastischen Raumschiffen oder den exotischen Schauplätzen, den Figuren oder der Jahrtausende umspannenden „Star Wars“-Historie. Andere interessieren sich für die Produktion der Filme selbst oder gar Einzelaspekte der Produktion, wie die Kostüme, die Modelle oder das Sound Design. „Star Wars – Die offizielle Geschichte“, ein schwerer, großformatiger Hardcoverband in edler Optik, wagt sich dagegen an den großen popkulturgeschichtlichen Überblick.



Das Buch ist erstmals 2011 erschienen. Damals umfasste es auf 320 Seiten alles rund um „Star Wars“ bis zum Jahr 2010. 2016 kam eine erweiterte Ausgabe (368 Seiten) hinzu, die bis Seite 306 absolut identisch mit dem älteren Werk war und die neusten Entwicklungen im Franchise (Disney, „Rebels“, „Episode VII“) vorstellte. Im Herbst 2021 ist nun die nächste Neuausgabe erschienen. Diese hat nun 384 Seiten, allerdings beginnt der neue Teil, der die Sequel-Jahre umfasst, bereits ab Seite 330, denn es wurden erstmals einige Seiten (29, wenn ich mich nicht verzählt habe) entfernt. Normalerweise stehe ich solchen Streichungen recht kritisch gegenüber, in diesem Fall kann aber wirklich Entwarnung gegeben werden. Es wurden im Wesentlichen Doppelseiten entfernt, die zum Beispiel ein einzelnes Setfoto, einen gescannten Zeitungscomic, großformatig präsentierte Kostümentwürfe oder Latexmasken von Aliens zeigten. Der Informationsgehalt hier war tatsächlich gering und ihr Fehlen mindert nicht nennenswert den Lesegenuss. Einzig eine Doppelseite, die die bunte Vielfalt der LEGO-Minifiguren zeigte, ist eine bedauerliche Tilgung.

Ansonsten wurden die Seiten bis zum Prequel-Kapitel praktisch nicht angefasst von den Machern. Layout, Fotos und Texte dieser Ausgabe sind zum Vorgänger so gut wie identisch. Änderungen muss man mit der Lupe suchen. Mal wurde ein Eintrag zur Korrektur leicht verschoben, weil er etwa in den Juli und nicht den September eines Jahres gehörte. Mal wurde ein Foto entfernt (etwa von einem Lichtschwertschwinger, der in dem PC-Spiel „Mysteries of the Sith“ Sturmtruppler niedergemäht hat). Das ist alles kein Drama und man vermisst es nicht. Kurioserweise ist das Buch, obwohl es mehr Seiten hat, etwas dünner als sein Vorgängerband. Offenbar kam hier etwas dünneres Papier zum Einsatz, es wirkt aber immer noch sehr hochwertig. Trotzdem muss man mit dem schweren Brocken vorsichtig umgehen. Aber das versteht sich ja bei solch einem Coffee Table Book von selbst.

Das Buch ist in sechs Kapitel unterteilt, die grob die Epochen von „Star Wars“ umfassen: „Das Leben vor Star Wars“, „Die klassische Trilogie“, „Star Wars wird größer“, „Die Prequel-Trilogie“, „The Clone Wars & Mehr“ und „Die Sequel-Trilogie“. Während das erste Kapitel die 1960er und 1970er noch als Jahrzehnt abhandelt, wird danach wirklich in Jahresschritten vorgegangen, wobei jedem Jahr zwischen 4 und 8 Seiten gegönnt werden. Das Buch beginnt also schon deutlich vor dem „Star Wars“-Jahr 1977, bei George Lucas’ Jugend und den Dingen, die seine Saga beeinflusst haben.



„Star Wars – Die offizielle Geschichte“ ist vor allem ein gewaltiges Bilder- und Entdeckungsbuch. Über 1000 Fotos, die sich aus Filmstills, Plakaten, Produktionsfotos, Buchcovern, Sammlerobjekten und exklusiven Ausgrabungen aus den Lucasfilm-Archiven rekrutieren, laden zum Stöbern ein. Unzählige kleine Erklärtexte erzählen begleitend dazu nicht nur Interessantes und Anekdotenhaftes über die Filme selbst, sondern gehen auch auf deren Macher, alle Arten von Lizenzprodukten sowie die Zeitgeschichte, in welche die Entstehung der Filme eingebettet ist, ein. So entsteht aus den tausend Mosaiksteinchen eine unglaublich bunte Film-, Produkt- und Fan-Geschichte, die zwar zwangsläufig oberflächlich bleiben muss (es ist eben kein 380-seitiges Werk beispielsweise nur zur Produktionsgeschichte), aber als Einstieg in das riesige Universum von „Star Wars“ und als ausführlicher Überblick hervorragend dienen kann.

Am Ende des Buchs befindet sich ein sehr umfassendes Register.

Fazit: „Star Wars“ ist ein phänomenal großes und buntes Universum. Wer einen ersten Überblick dieser Welt haben möchte, hält mit „Star Wars – Die offizielle Geschichte“ genau das richtige Buch in der Hand. Wunderschön aufgemacht und chronologisch übersichtlich aufbereitet, wird jedem Fan oder dem, der es werden möchte, ein schlaglichtartiger Abriss der Produktions- und Vermarktungsgeschichte des Franchises geboten. Staunen und entdecken lautet das Motto. Das alles macht nicht nur neugierig auf das „Erweiterte Universum“ neben den Filmen, sondern gibt auch mehr als die eine oder andere Anregung, wo man auf seiner Reise in die „weit weit entfernte Galaxis“ den nächsten Stopp einlegen sollte. Der Preis dieser Neuausgabe hat mit knapp 40 Euro zwar 15 Euro im Vergleich zur Vorgängerausgabe zugelegt, außerdem ist das Papier etwas dünner, der Umschlag wirkt etwas weniger hochwertig und die zwei Artprints der 2016er-Ausgabe sind auch entfallen, aber trotz dieser Preis-Leistungs-Änderungen und nicht zuletzt aufgrund der gut 50 Seiten neuen Inhalts ist das Werk ein absoluter Leckerbissen für Fans. Allen zu empfehlen, die Spaß an „Star Wars“-Sekundärliteratur haben.

Star Wars – Die offizielle Geschichte (Neuausgabe)
Sachbuch
Kristin Baver, Ryder Windham, Daniel Wallace, Pablo Hidalgo
Dorling Kindersley 2021
ISBN: 978-3-8310-4228-9
384 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 39,95

bei amazon.de bestellen