Star Wars – Die Hohe Republik: Abenteuer 2

Im ersten Band von „Star Wars – Die Hohe Republik: Abenteuer“ wurden Lesern die Kinder Lula, Zeen und Krix vorgestellt, deren Schicksal im Umfeld der Großen Hyperraumkatastrophe jeweils eine entscheidende Wendung nahm. Wer glaubt, dass es damit in Band 2 weitergeht, wird leider direkt enttäuscht. Stattdessen wird ein wildes Potpourri an Kurzgeschichten geboten. Schauen wir uns das mal genauer an.

von Frank Stein

Das literarische Großprojekt „Die Hohe Republik“ geht gerade in die 2. Phase, aber mit diesem Comic befinden wir uns noch in der 2. (mittleren) Welle der 1. Phase. Das bedeutet, dass die Geschichten allesamt mehrere Monate nach den Geschehnissen von Band 1 angesiedelt sind. Auffällig ist, dass man sich praktisch schon im Vorwort dafür „entschuldigt“, dass es eben nicht gleich mit den Schicksalen von Zeen und Krix weitergeht, sondern dass mit Farzala und Qort zunächst zwei andere Padawane aus Yodas ehemaliger Star-Hopper-Truppe im Fokus stehen. Darüber hinaus ist weiteres inhaltliches Durcheinander vorprogrammiert, befinden sich doch in dem Sammelband die US-Einzelausgaben „Star Wars: The High Republic Adventures #6-8“, „Star Wars: The High Republic Adventures Free Comic Book Day 2021“ sowie „Star Wars: The High Republic Adventures Annual 2021“. Der Rolltext zu Beginn entspricht der 2. Welle der 1. Phase. Und erfreulicherweise behält Panini das ordnende Prinzip bei, bei jedem „Heftwechsel“ eine Trennseite einzufügen, die das jeweilige Cover und den Hefttitel zeigt. So bekommt man ein gutes Gefühl für den ursprünglichen Rhythmus der Geschichte – und alle Artworks. Ein Beispiel, das einfach überall, in allen Sammelbänden, Schule machen sollte.

Freud und Leid liegen bei diesem Comic nah beieinander und sind wohl von der jeweiligen Erwartungshaltung abhängig. Der Geschichte um Zeen und Krix werden mit „Star Wars: The High Republic Adventures #8“ nur ein paar läppische Seite spendiert, die zudem recht cartoonartig, also nicht sehr ansprechend, illustriert sind. Hier erfahren wir nur, dass sich Krix unter Marchion Ro mittlerweile zum waschechten Nihil-Raumpiraten gemausert hat, der sich mit einem Angriff auf einen Jedi-Tempel auf Takodana beweisen will. Zeen ist derweil in den Reihen der Jedi angekommen, hat ihren alten Freund aber nicht vergessen. Das war’s. Mehr passiert nicht.

Freuen dürfen sich dagegen Komplettisten. Dass hier sowohl der Comic vom „Free Comic Book Day“ als auch das „Annual“ mit abgedruckt wurden, bedeutet praktisch die Rundumversorgung in Sachen „The High Republic Adventures“-Comics. Leider bieten diese Comics traditionell wenig Gehaltvolles. Die „Free Comic Book Day“-Geschichte fügt sich immerhin mit einer Kurzbegegnung in das Kampfgeschehen bei der Republikschau auf dem Planeten Valo ein, was der große Konflikt der 2. Welle der 1. Phase war/ist. Hier winken mit Ram Jomaram und Ty Yorrick zwei namhafte Figuren von den Seiten, sofern man die Romane der 2. Welle schon gelesen hat. Ansonsten bedeuten einem der dargestellte Konflikt und die Figuren wohl eher wenig.

Das ist übrigens – kleiner Einschub – ein grundsätzliches Problem der „Star Wars: The High Republic Adventures“. Sie sind reine Begleitwerke zu den Romanen. Wenn man nicht mindestens ein bis zwei Romane der jeweiligen Welle gelesen hat – im vorliegenden Fall wären das „Im Zeichen des Sturms“, „Aus den Schatten“ und „Kampf um Valo“ –, wird man von Figuren und Ereignissen erschlagen, die einem praktisch nichts bedeuten und einem durch zahlreiche Verweise ständig das Gefühl geben, eben große Teile der Handlung nicht zu kennen. Dessen muss man sich bewusst sein. Allein für sich kann und sollte man die „Adventures“-Comics daher nicht lesen. Sie sind die Würze in der Suppe, die Schokostreusel auf dem Kuchen – nicht das Gericht selbst.

Das wird noch deutlicher bei dem „Annual“ am Schluss des Bandes, das gleich fünf Kurzgeschichten umfasst. Jede von ihnen ist kaum mehr als ein Fragment, und zeitlich sind sie alle kreuz und quer gestreut. Das merkt man schon daran, dass Loden Greatstorm und Bell Zettifar noch in ihrem Tempel-Außenposten auf Elpherona sitzen, was sich schon im allerersten Erwachsenenroman „Das Licht der Jedi“ änderte. Ansonsten winken namhafte Figuren wie die dreiköpfige Schmuggler-Crew der „Schiff“, Stellan Gios und Noch-Padawan Vernestra Rwoh und die fiese Twi’lek-Nihil-Chefin Lourna Dee von den Seiten und gewähren schlaglichtartig Einblick in ihr Leben. Erneut: Würze. Kann man lesen, freut Komplettisten, hat aber kaum echten Nährwert.

Die positive Ausnahme bildet die längste Geschichte in diesem Sammelband, das immerhin zweiteilige Abenteuer der Padawane Farzala und Qort auf Nal Hutta, wo sie mit Meister Obratuk – einer Art Pilzpfanzen-Jedi – versuchen sollen, einen Friedensvertrag zwischen Republik und Hutten auszuhandeln. Der wird natürlich sabotiert, was für ordentlich Durcheinander sorgt. Dieser Comic ist der einzige des ganzen Bandes, der sowohl inhaltlich als auch visuell richtig Spaß macht. Solange man nicht eigentlich was über Zeen und Krix lesen wollte.

Fazit: „Star Wars – Die Hohe Republik: Abenteuer 2“ bietet ein Potpourri an Kurzgeschichten – ärgerlich für Leute, die wissen wollten, wie es mit den Kindern Zeen und Krix nach Band 1 weitergeht, toll für Komplettisten, kaum genießbar für Fans, die sich nicht bereits solide in „Die Hohe Republik“ auskennen, ein Fest voll kleiner Geschichtenhappen für alle, denen die Romane der 1. und 2. Welle der 1. Phase bekannt sind. Ist der Comic Pflichtlektüre für „Star Wars“-Fans oder innerhalt des Projekts „Die Hohe Republik“. Definitiv nicht. Aber nette Würze für alle, die nach „mehr von allem“ gieren.

Star Wars – Die Hohe Republik: Abenteuer 2

Comic
Daniel José Older, Charles Soule, Claudia Gray u.a.
Panini Comics 2022
ISBN: 978-3-7416-2820-7
128 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 15,00

bei amazon.de bestellen