Smash Up: Big in Japan

Mit dem Achtziger-Jahre-Hit der deutschen Synthpopper Alphaville hat die Erweiterung für das chaotische Kartenspiel „Smash Up“ natürlich nichts zu tun. Mit dem Land Japan dafür umso mehr. Angesichts der Popularität japanischer popkultureller Errungenschaften war es auch kein Wunder, dass sich das Genre-Chaos in das Land der aufgehenden Sonne begeben würde.

von Michael Wilhelm

Nachdem Pegasus uns nach dem Basis-Set in diversen Erweiterungen mit Superhelden, antiken Griechen, Haien, Drachen, Geistern, Pflanzen, Spionen, Zeitreisenden, Gestaltwandlern und was weiß ich noch allem beglückt hat, und auch eine „Munchkin“-Erweiterung nicht fehlen durfte, liegt seit dem letzten Jahr die (wieder) auch selbständig spielbare „Japan“-Erweiterung vor. Inzwischen zählen wir ganze 56 Fraktionen. Und wenn mein Mathe-Grundkurs mich nicht gänzlich im Stich lässt, sind damit mehr als 3000 Kombinationen aus jeweils zwei Fraktionen möglich.

Wie gewohnt finden wir in „Big in Japan“ zu vier Fraktionen jeweils 20 Karten. Die Fraktionen tragen skurrile Namen und lassen natürlich die Quelle erkennen, ohne Urheberrecht zu verletzen. Neben den in Japan Kaiju genannten Riesenmonstern, gibt es Klitzekleine Viecher (Denkt dabei jemand an Pokemon?), Magische Mädchen (die nicht von ungefähr an „Sailor Moon“ erinnern) und die Mega Troopers (Ähnlichkeiten mit den „Power Rangers“ sind sicher rein zufällig.).

Zu jeder Fraktion gibt es noch zwei passende Basen, die, wie aus den anderen Sets bekannt, als Kampschauplätze dienen. Die Illustrationen sind wieder stimmungsvoll und witzig. Überhaupt ist „Smash Up“ ein Spiel, das davon lebt, sich über die verschiedensten Genres und Themen lustig zu machen und sie erbarmungslos miteinander zu verkloppen. Und das klappt auch in „Big in Japan“ wieder hervorragend.

Als echte Neuerung gibt es in „Big in Japan“ eine neue Kartenart: Titanen, witzigerweise nicht nur für die Kaiju mit dem Riesenmonster Gorgodzolla, sondern auch für die anderen Fraktionen, nämlich den Pokemonesken Riesen Regenborog, das Laufende Schloss (Hayao Miyazaki lässt grüßen) und den Riesenroboter-Trooper Bigbot. Diese natürlich überdimensionierten Karten beginnen das Spiel neben dem Deck und kommen wie Kreaturen ins Spiel an eine Basis. Dort unterstützen sie die eigenen Karten im Streit um die Herrschaft an der Basis.

Für alle japanophilen Spieler ist hier definitiv eine passende Kombination dabei. Schon in diesem Set sind sechs Kombinationen aus zwei Fraktionen möglich: Kaiju-Mega Troopers gegen Klitzekleine Viecher-Magische Mädchen? Oder lieber in Kombination mit Fraktionen aus anderen Sets: Piraten-Mega Troopers gegen Aliens-Kaiju? Spione-Klitzekleine Viecher gegen Alte Griechen-Magische Mädchen?

Das Schöne ist, dass ein Spiel etwa eine halbe Stunde dauert und in veränderter Kombination eine schnelle Revanche möglich ist. Dabei spielen sich die Fraktionen auch tatsächlich ganz unterschiedlich. Und gerade durch die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten kann das spannend werden. Während die Kaiju mit wenigen Kreaturen vor allem auf den Titanen hinarbeiten, nutzen die Magischen Mädchen jede Menge Zaubersprüche (d.h. Aktionskarten), und die Mega Trooper und Klitzekleinen Viecher lassen einen Kreaturen-Schwarm los.

Strategischen Tiefgang darf man bei „Smash Up“ natürlich nicht erwarten. Man schmeißt halt an die Basen, was man so auf der Hand hat. Und freut sich an den witzigen Kombinationen und absurden Duellen, die sich ergeben. Je skurriler die Paarung, umso besser. Deshalb lohnt es sich auch, verschiedene Erweiterungen zu kombinieren.

Fazit: „Big in Japan“ ist eine witzige Ergänzung für das chaotische Genre-Mix-Kartenspiel „Smash Up“, die nicht nur Japan-Fans erfreuen durfte. Besonders passend ist die Einführung der Titanen-Karte, die dem Spiel ein neues Element verpasst, ohne die Komplexität zu erhöhen. Zum schnellen Aufwärmen zu Beginn eines Spieleabends, als humorvoller Lückenfüller oder Absacker ist „Smash Up“ auch mit „Big in Japan“ immer willkommen.

Smash Up: Big in Japan
Kartenspiel-Erweiterung für 2- 4 Spieler ab 12 Jahren
Paul Peterson
Pegasus Spiele 2017
EAN: 4250231712500
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 9,95

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