Schirmherren der Alten Welt II

Erneut begeben wir uns in das Imperium der Alten Welt, um Kontakte zu bekommen, welche als Auftraggeber fungieren, als Antagonist dienen oder einfach Informationen preisgeben können. Vier Nichtspielercharaktere werden inklusive Spielwerten vorgestellt und erhalten jeweils einige Abenteuerideen, mit denen sie eine Kampagne bereichern können.

von Ansgar Imme

Aktuell kommt man als Leser oder Rezensent kaum hinterher, so gut hat Ulisses Spiele seine Veröffentlichungen für „Warhammer Fantay“ im Griff. Noch ehe der vierte Band samt Kompendium zur Kampagne „Der Innere Feind“ erscheinen, bekommt man noch eine weitere Spielhilfe zum Thema „Schirmherren der Alten Welt“.

Auch der zweite Teil breitet sich auf 18 PDF-Seiten aus (effektiv weniger durch Cover, Inhaltsverzeichnis und Einleitung). Wieder werden vier durchaus mächtige Nichtspielercharaktere (NSC) mitsamt Werten und Hintergrundbeschreibung vorgestellt, die als Auftraggeber, Ratgeber oder auch Gegner genutzt werden können.

Neben einer Illustration sind die ausführlichen Werte, Motivation und Ziele sowie eine Hintergrundbeschreibung zu der Entwicklung der jeweiligen Person enthalten. Ebenso gibt es eine kurze Ortsbeschreibung, wo man den oder die jeweilige NSC antreffen kann. Drei oder vier Abenteuerskizzen ergänzen diesen Part, in denen der NSC als Auftraggeber auftritt und die von einfachen Hilfsdiensten bis zu komplexeren Problemen reichen. Diese Ideen brauchen alle eine weitere Ausarbeitung und stellen wirklich nur Anregungen dar. Sie lassen aber auch oft weitere Hintergründe offen, sodass der Spielleiter dies nach seinen Gedanken verwenden kann.

Dazu gibt es jeweils einen besonderen Abenteuervorschlag, der stärker in die Hintergründe des Imperiums eingreift, etwa indem er die Charaktere in schwierige Situationen bringt (wie einen Ork-Schamanen in einer verlassenen Zwergenfestung finden oder die Großherzogin Talabheims vergiften). Hierfür sind dann auch mögliche Nachwirkungen der Abenteueridee erläutert. Abgeschlossen wird jede Beschreibung durch eine neue Unternehmung, die ergänzend zum Grundregelwerk zwischen Abenteuern ausgeführt werden kann.

Wie schon im ersten Band sind auch hier die Schirmherren (im Gegensatz zu Teil 1 hälftig Frauen und Männer) eher aus dem Graubereich des Lebens stammend. Dies liegt aber weniger daran, dass sie gegen das Gesetz handeln, sondern durch Schicksale in besondere Situationen geraten sind – wie ein Magier ohne Kräfte, die ehemalige Hebamme vieler hochadliger Familien, eine Flussälteste mit anarchischen Vorstellungen sowie ein Gesegneter Sigmars. Die Ziele, Motivationen und Pläne richten sich oft gegen den Adel und die Herrscher und bieten die Möglichkeit, durchaus etwas dunklere Abenteuer zu erleben, ohne dass es gleich immer mit Mutanten oder Tiermenschen zu tun haben muss.

Im Gegensatz zu Band 1 hat man sich hier auf Menschen konzentriert, was angesichts der Überzahl an Menschen im Imperium auch besser passt. Die Themen und damit verbundenen Aktivitäten und Abenteuerszenarien unterscheiden sich deutlich von NSC zu NSC, da wie oben beschrieben die Voraussetzungen und Pläne der NSC recht unterschiedlich sind. Die Auswahl ist damit insgesamt besser gelungen als im ersten Band.  

Auch wenn die Spielwerte natürlich wieder einiges an Platz verschlingen, was man inhaltlich hätte besser nutzen können, um etwa die Szenariovorschläge etwas auszuarbeiten, wirkt die zweite Spielhilfe zu den „Schirmherren“ runder und prägnanter in ihren Vorschlägen und Ideen. Die Figuren sind stimmiger, spannender und bieten interessante Ansätze für Abenteuer. An manchen Stellen (im Fall der Flussältesten oder der Hebamme) ist es sogar eher schade, dass man daraus nicht wenigstens ein Kurzabenteuer gemacht hat.

Es bleibt aber dabei, dass die Spielhilfe vor allem für Spielleiter gedacht ist, die Anregungen benötigen oder diese gerne nutzen, um dann Abenteuer selbst genau auszuarbeiten. Eine schnelle Umsetzung am Spieltisch bietet die Spielhilfe nicht.

Fazit: Im Vergleich zum ersten Teil ist es eine deutliche Verbesserung, die spannender und innovativer in ihren Ideen wirkt und nicht wie ein Stück von der Stange, was mal eingeschoben wurde. Natürlich ist es trotzdem eine Spielhilfe, die nicht jeder benötigt und eher eine Erweiterung einer Erweiterung ist. Wer schnell losspielen will, sollte die Finger davon lassen. Wer ein paar gute Ideen selbst weiter ausbauen möchte, ist für die kleine Summe gut aufgehoben.

Schirmherren der Alten Welt II
Rollenspiel-Spielhilfe
Ben Scerri, Dave Allen, Padraig Murphy
Ulisses Spiele 2024
ISBN: n. a.
18 S., PDF-Datei, deutsch
Preis: 4,99 EUR

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