Rüstkammer der Flusslande

Tradition und der jahrhundertelange Austausch mit dem Volk der Zwerge prägen Schmiedekunst und Handwerk in den Flusslanden. Doch zugleich ist es auch dem stetig nach Verbesserung strebenden Erfindungsgeist der Waffenschmiede, Plattner und Armbrustbauer zu verdanken, dass dort Waffen und Rüstzeug von außerordentlicher Kunstfertigkeit und Güte geschaffen werden. Die „Rüstkammer der Flusslande“ zeigt viele typische Waffen, Rüstungen und weitere Ausrüstungsgegenstände sowie einzigartige Artefakte aus den Nordmarken und dem Kosch in Wort und Bild.

von Karohren

Die „Rüstkammer der Flusslande“ ist eine Sammlung von in der Spielhilfe „Die Flusslande“ erwähnten Waffen, Rüstungen und Gegenständen. Dazu kommen noch einige Begleittexte zu Kleidung Kunsthandwerk, Proviant, Flusshandel und Zunftwesen.

Waffen

Zuerst werden 14 neue Waffen und Schilde vorgestellt. Schön zu sehen ist hierbei, dass sie sich nicht an ein festes Seitenschema wie in den normalen Rüstkammern halten, sondern jeder Waffe so viel Platz geben, wie sie benötigt. Manche haben eine eigene Seite, andere nur eine halbe oder weniger. Dadurch gibt es kaum noch Freistellen, wobei die, die auftreten, deutlich kleiner sind. Dabei hat weiterhin jede Waffe wenigstens ein Bild. Die Ideen für Waffen und deren Fähigkeiten sind nett und geben der Region mehr Charakter, die Regeln sind jedoch nicht relevant.

Rüstungen

Die drei neuen Rüstungen sind neue Varianten klassischer Rüstungen. Dementsprechend sind ihre Effekte nichts Überraschendes, der Fluff und die Bilder aber schön. Somit sind sie zwar nichts Spektakuläres, aber füllen zwei Seite mit nützlichen Texten, um die Region individueller zu gestalten.

Zwergisches Arsenal


Das zwergische Arsenal umfasst sieben neue Waffen und eine neue Rüstung, die speziell für eine der Zwergkulturen entworfen sind. Dabei sind die Effekte und Fulfftexte stimmig und originell, sodass man viel gutes Material für Zwerge im Spiel erhält. Die Bilder sind leider sehr klobig geraten und passen nicht wirklich zu der häufig beschriebenen, grandiosen Handwerkskunst dieses Volkes, dafür passen die Effekte wieder sehr gut zu Zwergen.

Andere Gegenstände

Nach den profanen Waffen und Rüstungen werden noch neun sehr verschiedene Objekte vorgestellt. Von Werkzeugen wie Holzhammer und Schmiedewerkzeug über die Druidensichel bis hin zu heiligen Talismanen kommen die verschiedensten Ideen vor. Dabei füllt jeder dieser Gegenstände eine halbe Seite, und fast alle sind sinnvoll einsetzbar.

Flufftexte

Die Texte zu Kleidung, Kunsthandwerk und Proviant sind jeweils von ein paar Bildern begleitet und damit je eine Seite lang. Sie geben ein gutes Bild der Vielseitigkeit dieser Region ab und helfen Spielern und Meistern bei der besseren Ausgestaltung der Spielwelt. Beim Proviant werden auch noch beispielhaft zwei Proviantpakete geboten. Die Funktionsweise des Zunftwesens lässt sich gut in Stadtabenteuer der Region einbauen, ohne dass man es zum zentralen Handlungselement machen muss (da Zünfte letzten Endes mächtige Organisationen sind, die ihre Interessen verfolgen). Für den Flusshandel erhält ein Meister die Beschreibung eines Flussseglers (mit beschrifteter Karte) und seiner Besatzung sowie zwei passende Vorschläge für Kurzabenteuer. Auch wenn ich die Kurzabenteurer nicht sonderlich interessant fand, ist der Flusssegler an sich eine hervorragende Hilfe für Meister, da er sehr universell (auch außerhalb der Flusslande) einsetzbar ist.

Fazit:
Ein sehr gelungener kleiner Ergänzungsband zu der Spielhilfe „Die Flusslande“. Man kann das Buch auch ohne diese Verwenden und hat einfach weitere Ausrüstung und Ideen zu Zünften und Flusshandel. Gleichzeitig ist es eine hervorragende Ergänzung der Spielhilfe, die trotz ihrer Kürze viele neue interessante Ideen in die Spielrunde bringt.

Rüstkammer der Flusslande

Quellenband
Nikolai Hoch, David Schmidt, Alex Spohr
Ulisses Spiele 2018
ISBN: 978-3-95752-645-8
32 S. Softcover, deutsch
Preis: EUR 11,95

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