Roland, Ritter Ungestüm: Band 5 (Neue Edition)

„Roland, Ritter Ungestüm“ – François Craenhals’ beliebte Jugendserie über die Abenteuer des ungestümen Knappen Roland, der sich am Hofe des legendären König Artus beweisen muss. Fantastische Abenteuer führen ihn in alle Gebiete der damals bekannten Welt – im Grunde versucht er aber vor allem, seinen Platz im Leben zu finden, der ehrbare und gerechte Mann zu werden, der er immer sein wollte, und das Herz von Gwendoline, König Artus’ Tochter, zu gewinnen.

von Simon Ofenloch

Im vorigen Band der Gesamtausgabe hat der häufig aufbrausende Jungritter Roland für die Liebe zu seiner Herzensdame Gwendoline dem entstellten Hünen von Worms, einer heidnischen Sekte und schließlich gar den sprichwörtlichen Gewalten der Hölle die Stirn geboten, um seine Angebetete zu retten. Nun kehrt im Leben der Liebenden ein seltener Moment der Ruhe ein: Roland und Gwendoline überwachen die Bauarbeiten an Rolands neuer Burg und haben doch nur Augen füreinander. Wird Rolands Instinkt wach genug sein, um die Gefahren zu erkennen, die ihm von Seiten eines beauftragten Arbeiters drohen?

Und auch König Artus hat seinen Widerstand gegen die Verbindung von Gwendoline und Roland längst noch nicht aufgegeben. Er schickt nach der Prinzessin und ordnet Roland eine zweifelhaft ehrenvolle Aufgabe zu: Der junge Herr von Wallburg soll als nächstes zur Feier seiner neuerrichteten Burg ein festliches Ritterturnier ausrichten. Hinter der vermeintlichen Gunstbezeugung versteckt sich eine weitere Intrige des Königs: Roland soll in finanzielle Schwierigkeiten gebracht und vor dem gesamten Hofstaat vorgeführt werden. Zum Turnier werden einige der besten Ritter Europas erwartet, und tödliche Ausgänge im Wettstreit wären keine Überraschungen.

Später noch kommt es zu einer diplomatischen Mission im Osten Europas. Auf Befehl von König Artus begleitet Roland Abgesandte aus dem fernen Weißrussland in ihre Heimat. Und gerät dabei in ein großangelegtes Komplott, bei dem es um Macht, Geld und letztlich um das nackte Überleben geht.

Die Neuauflage des fünften Sammelbandes der Gesamt-Edition enthält die Geschichten „Der Geheimgang“ (im Original: „Le passage“), „Der Günstling des Königs“ (im Original: „Le champion du roi“) und „Die Falle“ (im Original: „Le piège“). Waren die ersten beiden dieser Geschichten damals auch schon in deutscher Übersetzung im Feest Verlag erschienen, hatte man „Le piège“ erstmals ins Deutsche übertragen für die im Jahr 2012 erfolgte Premiere der Gesamt-Edition bei Cross Cult.

Es ist weitaus weniger der durchaus auch unsympathisch angelegten Hauptfigur geschuldet als der wunderbar gestalteten Bilder und der interessanten Darstellung mittelalterlichen Lebens, dass diese Ritterabenteuer von François Craenhals immer wieder faszinieren und begeistern. Mit überarbeiteten, wunderbar kräftigen Farben und mit einem neuangepassten Lettering präsentieren sich die drei Bildergeschichten, die im Original in den Jahren 1981, 1983 und 1985 entstanden und 2005 in einem ersten integralen belgischen Sammelband bei Casterman in Brüssel veröffentlicht wurden, in einer noch nicht dagewesenen Qualität. Als Bonus finden sich am Ende des Bandes die Cover früherer Ausgaben, von „Der Geheimgang“ im Feest Verlag aus dem Jahr 1987 und von „Der Günstling des Königs“ im Feest Verlag aus dem Jahr 1988, sowie das Titelbild der 1985 von Casterman publizierten Originalausgabe von „Die Falle“, unter dem Titel „Le piège“. Eine deutsche Veröffentlichung als Einzel-Album gab es davon nie.

Fazit: Drei sehr unterschiedliche, aber allesamt fabelhaft unterhaltsame Geschichten, in großartiger zeichnerischer Gestaltung, mit tollen Farben und in qualitätvoller Verarbeitung, in einer überzeugenden Neu-Edition.

Roland, Ritter Ungestüm: Band 5 (Neue Edition)
Comic
François Craenhals
Cross Cult 2022
ISBN: 978-3-96658-596-5
148 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 25,00

bei amazon.de bestellen