Roland, Ritter Ungestüm 3 (Neue Edition)

„Roland, Ritter Ungestüm“ – François Craenhals’ beliebte Jugendserie über die Abenteuer des ungestümen Knappen Roland, der sich am Hofe des legendären König Artus beweisen muss. Fantastische Abenteuer führen ihn in alle Gebiete der damals bekannten Welt – im Grunde versucht er aber vor allem, seinen Platz im Leben zu finden, der ehrbare und gerechte Mann zu werden, der er immer sein wollte, und das Herz von Gwendoline, König Artus’ Tochter, zu gewinnen.

von Simon Ofenloch

Es geht um die Ehre und die Liebe, wenn Jungritter Roland seine Abenteuer besteht. Mut, Intelligenz und ein gutes Herz verhelfen dem ungestümen Jungen zu treuen Freunden und einem Platz am Hofe von König Artus. Von dort geht es immer auch wieder hinaus in die Welt, auf Reisen durch teilweise exotische Lande, zu Abenteuern, nah wie fern. Nebenbei entwickelt sich stets eine der bewegendsten Romanzen der Comic-Geschichte weiter, in Rolands Werben um die Gunst von Gwendoline, die Tochter von König Artus. Diese Entwicklungen und Geschehnisse finden im dritten Sammelband der neu aufgelegten Gesamtausgabe in den folgenden Geschichten statt: „Der Schatz des Weisen“ (im Original: „La trésor du mage“), „Der Zauber der Wüste“ (im Original: „La dame des sables“) und „Der Hüne von Worms“ (im Original: „L'ogre de Worm“).

Dabei zeigt sich wiederholt die zeitlose Faszinationskraft des frankobelgischen Comic-Klassikers von François Craenhals, der als Abenteuer-Comic für eine breite Leserschaft Alt und Jung zu begeistern vermag. In der Kombination von spannenden Geschichten mit packenden Kampfszenen wie auch emotional ansprechenden Momenten gelingt es den detailreich und klar gestalteten Comic-Episoden, den Erfolg aus den 1970er und 1980er Jahren auch noch in heutige Begeisterung zu übertragen. Mit Zeichnungen voller Dynamik in beeindruckenden, kräftigen Farben, besonders toll umgesetzt in der Wiederveröffentlichung.

Schöner waren die drei Bildergeschichten, die im Original in den Jahren 1975, 1976 und 1977 entstanden und 2003 dann in einem integralen Sammelband bei Casterman in Brüssel veröffentlicht wurden, wohl bislang noch nicht anzusehen.

Als Bonus finden sich am Ende des Bandes die Cover von „Der Zauber der Wüste“ und „Der Hüne von Worms“ der früheren Ausgaben bei Carlsen Comics, aus den Jahren 1979 und 1981.

Fazit: Mit ungebremster Energie durchlebt Titelheld Roland so manche Herausforderung auf dem Weg zum respektierten Ritter und zum Herzen seiner Schicksalsdame. Seine Comic-Abenteuer sind ein zeitloser Genre-Klassiker, dem zu wünschen ist, dass ihn viele alte wie neue Freunde entdecken oder wiederentdecken. In einer wunderbaren Edition in großartiger Qualität.  

Roland, Ritter Ungestüm: Band 3 (Neue Edition)
Comic
François Craenhals
Cross Cult 2021
ISBN: 978-3-96658-299-5
148 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 25,00

bei amazon.de bestellen