Revive

Die Apokalypse trat vor 5000 Jahren ein. Die Erde vereiste, und ein Leben an der Oberfläche war nicht mehr möglich. Die Menschheit begab sich unter die Erde. Doch das Eis beginnt sich wieder zurückzuziehen, und so versuchen wir mit unserem Stamm die Welt wieder zu entdecken und eine neue Lebensgrundlage zu schaffen.

von Sabrina

Zum Spiel

Das Spiel enthält 1 Spielplan, 4 (asymmetrische) Spieltableaus, 6 Stammestableaus, 207 Holzteile, 208 Plättchen, 77 Karten, 30 Kampagnenkarten und 1 deutsche Anleitung.

Nach der, durchaus etwas zeitintensiveren, Aufbauphase des allgemeinen Spielbereichs in der Tischmitte und des persönlichen Spielbereiches, machen wir uns auf den Weg, neue Gebiete zu erkunden, Gebäude zu bauen und verlassene Orte neu zu bevölkern. Nebenbei solltet ihr eure Maschinenleiste erkunden, um Belohnungsfelder freizuschalten. Außerdem müsst ihr im Spielverlauf Artefakte sammeln, die euch Siegpunkte generieren. Das Spielende wird eingeleitet, wenn das letzte große Artefakt vom Spielplan genommen wurde.

Die Anleitung ist mit 24 Seiten nicht gerade kurz. Davon sind rund 10 Seiten reine Regelkunde. Aber hat man sich einmal durchgearbeitet, ist „Revive“, was das Spielverständnis anbelangt, nicht kompliziert. Schließlich kannst du pro Zug nur zwei Hauptaktionen ausführen oder dich in eine sogenannte Überwinterung begeben. Folgende Hauptaktionsmöglichkeiten stehen dir neben der Überwinterung zur Verfügung: Karte spielen, Schalter nutzen, Erkunden, Bevölkern und Bauen.

Karte spielen: Die Aktion „Karte spielen“ wird am häufigsten ausgeführt. Deine Handkarten (Bürger*innenkarte) besitzen immer einen oberen und unteren Bereich. Je nachdem ob du deine Karten in einen der zwei oberen oder unteren Slots deines Stammestableaus einbaust, wird die entsprechend sichtbare Aktion ausgelöst. Zum Beispiel erhältst du Ressourcen, kannst Waren tauschen, ein Slot-Modul aus der Auslage nehmen und dein Tableau damit verbessern oder einen Marker auf der farblich entsprechenden Maschinenleiste um ein Feld vorwärtsbewegen etc. Zu Beginn hast du sechs dieser Karten zur Verfügung.

Schalter nutzen: Durch das Nutzen des Schalters generierst du eine der drei Ressourcen: Zahnrad, Buch oder Nahrung. Klingt nach wenig, kann aber durchaus eine hilfreiche Aktion darstellen.

Erkunden: Beim Erkunden wählst du ein verdecktes Gebietsplättchen auf dem Spielplan, zahlst die Kosten (Kosten = Nahrung) für die Entfernung und zusätzlich die angegebenen Kosten (hier kannst du mit Nahrung oder mit Büchern zahlen). Als Belohnung erhältst du eine neue Bürger*innenkarte aus der Auslage und die angegebenen Punkte. Die neuen Handkarten bieten immer bessere Aktionen als deine Startkarten. Je nachdem auf welche Taktik du gehst, wirst du entsprechende Karten auswählen.

Bevölkern: Die entdeckten Gebietsplättchen könnt ihr bevölkern. Auch hier sind wieder Kosten zu bezahlen. Durch das Entfernen von Bevölkerung von deinem Stammestableau schaltest du Technologien frei, die dir im Laufe des Spiels hilfreich sein können. Wähle daher mit Bedacht.

Bauen: Neben Bevölkern kannst du auch kleine und große Häuser auf entdeckte Wüstenfelder bauen (Kosten = Zahnräder). Je nachdem welches Haus du wo baust, erhältst du dafür Belohnungen. Beispielsweise „Marker
auf der farblich entsprechenden Maschinenleiste um ein Feld vorwärtsbewegen“, oder „Kristall (Jokerressource) erhalten“, etc.

Die bereits erwähnte Maschinenleiste befindet sich auf eurem Stammestableaus. Entlang der drei Maschinenleisten gibt es Belohnungsfelder. Sobald ihr diese mit dem jeweils farblich passenden Marker erreicht habt, kannst du den Fortschrittsmarker von diesem Belohnungsfeld entfernen und ihn auf das niedrigste freie Feld deiner Fortschrittsleiste legen. Das nun freie Belohnungsfeld kann nun gegebenenfalls durch einen Blitz (Energie), als zusätzliche Aktion, aktiviert werden oder bringt andere Vorteile.

Zusätzlich zu den genannten Aktionen gibt es drei freie Aktionen: Du kannst Kristalle in eine beliebige Grundressource tauschen oder wie gerade beschrieben eine Energie zur Aktivierung einer Maschine nutzen. Außerdem kannst du im Laufe des Spiels Kisten bekommen, die du jederzeit einlösen kannst, etwa um die aufgedruckten Ressourcen zu erhalten.

Die Hauptaktion in Kombination mit den Nebenaktionen der Maschinen kann im Laufe des Spiels ganze Ketten von Möglichkeiten auslösen. Zwei Aktionsmarker helfen dabei den Überblick zu behalten.

Anstatt bis zu zwei Aktionen auszuführen, darfst du jederzeit überwintern. Kannst oder willst du nicht mindestens eine Aktion ausführen, musst du überwintern. Durch das Überwintern erhältst du benutze Energie (Blitze) zurück, nimmst alle Karten aus deinem Ruhebereich offen in deinen aktiven Bereich zurück, nimmst alle gespielten Karten aus deinen Kartenslots und legst sie verdeckt in deinen Ruhebereich, schiebst dein Schalterplättchen nach oben in die Position ungenutzt und ziehst deinen Überwinterungsmarker um ein Feld vorwärts. Anschließend erhältst du die dafür angegebene Belohnung.

Das grob zum Ablauf. Das Spielende wird, wie gesagt, ausgelöst, wenn das letzte große Artefakt vom Spielplan genommen wurde. Das kann plötzlich sehr schnell passieren. Daher solltet ihr mit euren Aktionen und Planungen nicht rumbummeln. Zu guter Letzt gibt es noch reichlich Punkte für diverse Spielendeplättchen, Artefakte, freigeschaltete Technologien usw. Wer am Ende die meisten Punkte hat, hat seinen Stamm am erfolgreichsten in eine neue Ära geführt.

Spieleindruck

Puh, ihr merkt schon an der Regelerklärung, da ist ganz schön was los und es gibt viele Entscheidungen zu treffen. Dabei habe ich hier nur einen groben Überblick gegeben. Alles andere hätte den Rahmen gesprengt. Am besten schaut ihr euch zu Spielbeginn ein Video an.

Alles in allem ist „Revive“ trotz der vielen Möglichkeiten kein schwer zu erlernendes Brettspiel. Die Ikonographie ist gut verständlich und die Aktionsmöglichkeiten recht schnell verinnerlicht. Das Spiel lebt vom Optimieren und der Schwierigkeit, bestmögliche Entscheidungen zu fällen. Was natürlich eine gewisse Gefahr von Analyse-Paralyse und der damit verbundenen Downtime birgt. Zum Glück können wir bei „Revive“ aber durchaus vorausdenken und die Züge relativ schnell durchführen. Trotzdem definitiv kein Spiel für eine flotte Runde. Zu viert spielt sich „Revive“ übrigens durch die Enge auf dem Spielplan doch um einiges anders als zu zweit, wo wir uns beim Entdecken kaum in die Quere kommen (müssen).

Die zufällig aufgedeckten Bürger*innenkarten und Plättchen oder zugelosten Artefaktkarten bringen einen relativ hohen Glücksfaktor ins Spiel, den man mögen muss. Aber genau dies sorgt auch für eine Varianz im Spiel und ich muss immer wieder neu planen. Ebenso bieten die asymmetrischen Stämme und der zufällig gelegte Erkundungsspielplan jedes Mal unterschiedliche Voraussetzungen.

Das Thema könnte auch was gänzlich anderes sein und kommt nicht wirklich rüber. Aber das finde ich persönlich in diesem Falls überhaupt nicht tragisch.

Positiv zu erwähnen ist noch, dass die Länge des Spiels variabel ist. Für ein längeres Spiel könnt ihr zusätzliche große Artefakte verwenden. Uns hat die „normale“ Länge mit 90 bis 120 Minuten vollkommen ausgereicht.

Der 5-teilige Kampagnenmodus wird als Einstieg empfohlen. Durch ihn werden zusätzliches Spielmaterial und neue Regeln freigeschaltet. Wir haben direkt mit den Grundregeln gespielt. Ob die Kampagne sinnvoll ist, kann ich daher nicht beurteilen. Das mittlerweile obligatorische Solospiel ist ebenfalls vorhanden.

Fazit: Für mich ist „Revive“ definitiv ein sehr schönes Aufbau- und Optimierungspiel mit Area-Control-Elementen, jedoch zu meinem Gefallen ohne große Kämpfe oder direkte Konflikte. „Revive“ gefällt durch den interessanten Kartenmechanismus und zahlreiche weitere gut ineinander verzahnte Mechaniken. Also unbedingt testen, wenn du ein Fan von komplexen Brettspielen bist. Ach ja, einen großen Tisch müsst ihr definitiv zur Verfügung haben.

Revive
Expertenspiel für 1 bis 4 Spielende ab 12 Jahren
Anna Wermlund, Eilif Svensson, Gjermund Bohne, Martin Mottet u. a.
Pegasus Spiele 2023
EAN: 4250231735561
Sprache: Deutsch
Preis: 79,99 EUR

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