Bücher der Zeit

Schon seit Jahrtausenden schreiben die Menschen ihre Geschichte und ihr Wissen auf, um diese an die nächsten Generationen weiterzugeben. Bei „Bücher der Zeit“ schreibt ihr diese Geschichte mit und füllt drei Geschichtsbücher mit neuen Seiten. Also ran ans Papier, an die Stifte und füllt eure Bücher zu den Themen Wissenschaft, Industrie und Handel.

von Sabrina

„Bücher der Zeit“ enthält 2 Chronik-Buchdeckel (1 vorderer Buchdeckel, 1 hinterer Buchdeckel), 8 Industrie-Buchdeckel (4 vordere Buchdeckel, 4 hintere Buchdeckel), 8 Wissenschafts-Buchdeckel (4 vordere Buchdeckel, 4 hintere Buchdeckel), 8 Handels-Buchdeckel (4 vordere Buchdeckel, 4 hintere Buchdeckel), 13 Ringbuchklammern, 5 Lesezeichen (1 pro Spielfarbe, plus 1 Chroniklesezeichen), 72 Buchseiten, 24 Anfangsseiten (2 pro Farbe pro Person), 23 Chronikseiten, 1 Zivilisationsplan, 12 Wissenschaftsmeilensteine, 12 Industriemeilensteine, 12 Handelsmeilensteine, 4 Herausforderungsplättchen, 51 Stifte (43 im Wert „1“, 8 im Wert „5“), 50 Papier (42 im Wert „1“, 8 im Wert „5“), 24 Akten, 16 Wissenschaftsplättchen, 4 Übersichtskarten, 16 Zähler (4 pro Farbe), 4 Geschichtsleisten und 8 Vermächtnispunkteplättchen (50 VP auf einer Seite, 100 VP auf der anderen Seite).

Zum Spiel

Das Spiel verläuft über 16 Runden. In jeder Runde könnt ihr aus sechs Aktionsmöglichkeiten eine auswählen. Zusätzlich könnt ihr aus der Chronik jeweils eine Aktion ausführen. Dabei dient euch die Chronik auch als Rundenanzeiger. Sobald alle Seiten der Chronik durchgeblättert wurden, endet „Bücher der Zeit“ und ihr schaut, wer am erfolgreichsten die Geschichte niedergeschrieben hat. Denn durch das Schreiben und Füllen eurer Bücher erhaltet ihr nicht nur Ressourcen und Aktionen, sondern auch sogenannte Vermächtnispunkte für beispielsweise erfüllte Meilensteine. Aber Achtung, dafür braucht es einen Plan, denn es kommt auf den Inhalt eurer Seiten an und auch in welcher Reihenfolge ihr die Bücher mit neuen Seiten füllt.

Folgende Aktionen stehen euch Runde für Runde zur Verfügung:

Seiten aktivieren: Wähle eines deiner Bücher und führe beide Aktionen/Fähigkeiten der aufgeschlagenen Seiten aus. Danach blättere die rechte Seite um.

Neue Seiten nehmen: Wähle zwei Seiten aus der Auslage und/oder vom Geschichtsstapel und füge sie auf der linken Seite deiner Geschichtsleiste hinzu. Rücke gegebenenfalls andere Karten nach rechts auf. Erst von dieser Leiste aus kannst du neue Seiten deinen drei Büchern hinzufügen.

Seiten schreiben: Füge eine neue Seite aus deiner Geschichtsleiste einem farblich passenden Buch zu. Dieses kannst du mehrmals ausführen, sofern du die Kosten zahlen kannst. Nehme den unten angegebenen Sofortbonus der eingefügten Seite/n, beispielsweise Papier, Stifte, Akten oder andere Aktionen.

Ein Buch zuklappen: Klappst du ein Buch zu, erhältst du einfach alle Sofortboni die sich auf den Seiten links von der aufgeschlagenen, rechten Seite befinden. (Sobald du den hinteren Buchdeckel umblätterst, klappt dein Buch automatisch zu. Erhalte dann alle Sofortboni in dem Buch und schlage es wieder auf der ersten Seite auf).

Zähler auf dem Zivilisationsplan vorrücken: Bezahle die angegebenen Kosten, rücke auf eine der drei Leisten auf dem Zivilisationsplan vor und erhalte den angegebenen Bonus. Alternativ verzichte auf den Bonus und schalte einen farblich passenden Meilenstein frei. Die Meilensteine geben dir bei Spielende Siegpunkte, wenn du die Bedingungen erfüllst.

Seiten umblättern: Mit dieser Aktion kannst du bis zu drei deiner Bücher wählen und jeweils eine Seite umblättern. Nimm dir dann den Sofortboni der aufgeschlagenen Seite.

Wenn alle ihre Runde beendet haben, blättert ihr eine Seite in der Chronik um. Die nächste Runde beginnt, bis alle Blätter der Chronik umgeblättert wurden. Danach endet die Partie und eine Schlusswertung erfolgt. Wer zum Schluss die meisten Vermächtnispunkte gesammelt hat, geht in die Geschichtsschreibung ein.

„Bücher der Zeit“ enthält einen Solomodus.

Spieleindruck

Die gut geschriebene und relativ kurze Anleitung zeigt: „Bücher der Zeit“ ist schnell erlernt und nicht sonderlich kompliziert, vor allem, wenn man die Ikonografie verinnerlicht hat. Zur Freude stehen Übersichtskarten mit den wichtigsten Regeln und Symbolen für jeden Mitspielendem zur Verfügung. Die Komplexität liegt in der Entscheidung, wo ich welche neue Seite hinzufüge, und weiteren Entscheidungen, die ich im Laufe des Spiels treffen muss.

„Bücher der Zeit“ fühlt sich sehr belohnend an. Es gibt eigentlich immer was Sinnvolles zu tun. Die unterschiedlichen Ziele führen dazu, das wir uns nicht arg in die Quere kommen, was mir gefällt. Menschen die gerne Interaktion mögen, werden „Bücher der Zeit“ sicher als zu solitär empfinden.

Man kann gut vorplanen und die Downtime damit niedrig halten. Auch wenn sich die Auslage bis zu meinem Zug ändern kann. Wer eine Alternative im Kopf hat, hat seinen/ihren Zug relativ schnell über die Bücher ... äh ... Bühne gebracht.

Die Idee, Bücher zu „schreiben“, sieht nicht nur nett aus, sondern ist schön innovativ. Mir gefällt das Befüllen der Bücher und das Herumblättern sehr. Einige meiner Mitspielenden fanden das etwas zu unübersichtlich, auch wenn das den Spielspaß nicht getrübt hat. Ich finde diese Mechanik unterstützt das Thema im positiven Sinne und Kartenauslagen im üblichen Sinn kennen wir ja schon mehr als genug.

Die Spiellänge ist mit 45 bis 60 Minuten angegeben. Aus meiner Erfahrung würde ich eher 90 Minuten einplanen.

Das Material ist solide und die Grafiken gefallen mir persönlich gut. Die Unterbringung der Materialien zurück in die Box gestaltet sich allerdings etwas herausfordernd. Etwas mehr Platz hätte schon da sein dürfen, aber dann wäre es keine Standardgröße mehr geworden. Ein wenig Büchertetris als Absacker also inklusive. ;-)

An sich ist „Bücher der Zeit“ sprachneutral und daher auch wunderbar für gemischtsprachige Gruppen geeignet. Erklärung der Ikonografie und Aktionsmöglichkeiten natürlich vorausgesetzt.

Fazit: Mir gefällt „Bücher der Zeit“ richtig gut. Durch die vielen verschiedenen Buchseiten und Kombinationsmöglichkeiten (Chronik als auch eigene Buchseiten) verspüre ich genug Varianz, es öfter auf dem Tisch haben zu wollen. Ein bisschen Grübelei über das, was man „schreiben“ will, bedarf es auch. Mit einfach nur Seiten füllen ist es nicht getan. Insbesondere, wenn ihr ein gefälliges, aber nicht zu einfaches Spiel sucht und Tableau-Building mögt, solltet ihr „Bücher der Zeit“ ausprobieren. Vor allem zu zweit sehr gut geeignet. Viel Spaß beim Scheiben!

Bücher der Zeit
Brettspiel für 1 bis 4 Spielende ab 12 Jahren
Filip Glowacz, Aleksander Zawada, Zbigniew Umgelter
Giant Roc 2023
EAN: 4255682700212
Sprache: Deutsch
Preis: 55,00 EUR

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