Ravenloft Campaign Setting (d20 / v.3.0)

Die Welt Ravenloft, die eine Taschendimension im Tiefäther darstellt, kann von der materiellen Ebene aus erreicht werden; verlassen kann man sie aber nur in Ausnahmefällen. Die Domänen des Reichs des Schreckens werden von den Darklords beherrscht. Der bekannteste Darklord dürfte Count Strahd von Zarovich sein, der von Burg Ravenloft aus über Barovia herrscht.

von Markus Kolbeck

„Ravenloft“ beinhaltet die Weltbeschreibung und die Regeln für Gothic-Abenteur gemäß dem „d20“-System. Man braucht zum Spielen noch das „Player’s Handbook“, den „Dungeon Master’s Guide“ sowie das „Monster Manual“ der 3. Edition von „Dungeons & Dragons“ („D&D“).

Wer aufgrund seiner üblen Machenschaften Darklord wird, darüber entscheiden die Dunklen Mächte von Ravenloft. Diese anonymen gottgleichen Mächte verleihen nach einer Missetat wie Mord oder Nekromantie unter Umständen außergewöhnliche Kräfte, aber auch einen Fluch. Wer es auf diese Weise zu weit treibt, endet als Darklord und damit als NSC. Manche der Domänen liegen beieinander, andere sind Inseln des Terrors. Manche kann man über Land oder See erreichen, andere wiederum nur durch einen magischen Nebel, durch den nur die Vistani, ein mit hellseherischen Fähigkeiten begabtes Volk, mit Zielsicherheit zu geleiten wissen.

Inhalt

Das Buch ist in sechs Kapitel unterteilt. Im 1. Kapitel werden Begriffe geklärt und die Geschichte der Welt wird erzählt. Hier werden auch die verschiedenen Kulturstufen erläutert, die man bei „Ravenloft“ antreffen kann; unter anderem kennt man Feuerwaffen in manchen Regionen.

Im 2. Kapitel werden die speziellen Regelanpassungen für Gothic-Abenteuer genannt. Orks sind bei „Ravenloft“ unbekannt; dafür gibt es die Caliban. Als Charakterklasse stehen auch Halb-Vistani zur Verfügung. Kleriker*innen werden es schwerer haben: Untote haben einen erhöhten Vertreibenwiderstand. Zudem werden neue Fertigkeiten, Talente, Religionen und Ausrüstungsgegenstände eingeführt.

Im 3. Kapitel werden grundlegende Prinzipien einer „Ravenloft“-Kampagne genannt. Es gibt neue Regeln für Furcht, Horror und Wahnsinn sowie Racheflüche und Mächteprüfung. Schließlich gibt es noch etliche Änderungen an magischen Gegenständen und Zaubersprüchen. „Teleportation“ führt bei „Ravenloft“ beispielsweise nicht über die Astralebene, sondern durch den Nebel.

Im 4. Kapitel werden über 40 Domänen vorgestellt. Es werden Landschaft, Volk, Siedlungen, Handel, Diplomatie und Wesentliches für Charaktere aufgeführt.

Das 5. Kapitel befasst sich mit den Besonderheiten der Kreaturen des Schreckens. So werden zum Beispiel dem Vampir fünf Alterskategorien zugewiesen, von denen die erste der Vampir-Schablone aus dem „Monster Manual“ entspricht. Vampire werden dadurch mächtiger und unberechenbarer. Gleiches gilt für die Änderungen an den anderen Kreaturen wie Lykanthropen und Hags.

Im 6. und letzten Kapitel werden Ratschläge zum Leiten einer „Ravenloft“-Kampagne gegeben.

Kritik

Negativ fällt auf, dass dem Band keine großformatige Karte der Welt beigefügt wurde, die jedoch bei einer Welt, die ständig im Wandel begriffen ist, auch nur von zweifelhaftem Nutzen wäre. Dafür wurden aber auf die Umschlaginnenseiten eine politische und eine geographische Karte abgedruckt, die die Kernregion der Welt zeigen. Die Spieldesigner*innen haben sich ersichtliche Mühe gegeben, die „d20“-Regeln an „Ravenloft“ anzupassen, was man insbesondere an den zahlreichen Änderungen zur Magie sieht. Die gelungenen Regelergänzungen zu Furcht, Horror und Wahnsinn lassen selbst hochstufige Helden ihre schwachen Seiten haben und alles in allem scheint „Ravenloft“ das bessere „D&D“ zu sein, da reifer. Nur allzu oft stehen die Helden dem Grauen ohnmächtig gegenüber. Angaben zu den Darklords findet man aber leider nicht. Auch die Kreaturen kommen zu kurz. Man muss also noch auf weitere Veröffentlichungen zugreifen.

Fazit: Wer seine Spieler*innencharaktere mit neuen Herausforderungen konfrontieren will, ist mit „Ravenloft“ gut beraten. Düster, tragisch, vom Powerlevel her anspruchsvoll und gefährlich! „Ravenloft“ bringt in gelungener Weise Horror in die Rollenspielgefilde von „D&D“.

Ravenloft Campaign Setting (d20 / v.3.0)
Kampagnen-Setting
Andrew Cermak, John W. Mangrum, Andrew Wyatt
White Wolf (Sword & Sorcery) 2001
ISBN: 978-1588460752
224 S., Hardcover, englisch
Preis: USD 29,95

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