Raccoon Robbers

Bei Waschbären bin ich mir nie sicher. Sind es kuschelig-putzige Tierchen oder gefräßige Nervensägen? Bei „Raccoon Robbers“ sind sie vor allen Dingen eins: klettersichere und flinke Wettkampftypen. Denn wer zuerst die Goldene Mülltonne erreicht, gewinnt das Rennen durch die Häuserschlucht, das sich Spiele-Veteran Klaus-Jürgen Wrede für uns ausgedacht hat.

von Oli Clemens

Bei „Raccoon Robbers“ willst du der schnellste Waschbär-Boss sein, der einen Rennkurs von insgesamt 20 Plättchen absolviert. Um dich aber darauf noch vorne bewegen zu dürfen, musst du zuerst deine Waschbär-Crew an den Häuserfassaden hochjagen. Je höher, desto besser.

Stellt die drei Häuser nebeneinander auf und legt vor jedes einen Waschbär in eurer Spielfarbe. Das blaue und das rote Haus liefern einen Bonus, den immer die Person nutzen kann, deren Waschbär dort gerade am höchsten geklettert ist. Und weil beim Klettern reichlich Durcheinander entsteht, wechseln die beiden Boni auch häufig hin und her.

Die Rennstrecke für den Boss baut ihr vor den Häusern auf. Sie beginnt immer mit der Start-Mauer und endet mit der goldenen Ziel-Mülltonne. Dazwischen könnt ihr die verbleibenden 18 Plättchen anordnen, wie ihr wollt. Sie unterscheiden sich in breite Gemeinschaftsfelder, auf denen mehrere Waschbär-Bosse gleichzeitig stehen können, und in schmale Einzelfelder, auf denen es zu unangenehmen Gerangel kommen kann. Von einem Stapel erhaltet ihr noch vier Karten auf die Hand, dann kann es losgehen.



Mit den Handkarten kannst du deine Waschbären an den Häusern nach oben klettern lassen. Die Farbe bestimmt dabei, wo es nach oben geht. Rot für das rote Haus, grün für das grüne Haus, ihr wisst, was ich meine. Zusätzlich zu den Farben sind auf den Karten Pfeile abgedruckt, die nach oben zeigen. Pro Pfeil-Symbol kletterst du mit deinem Waschbär ein Feld an der Hausfassade nach oben. Sitzt an deinem Zielpunkt schon jemand, schubst du die Spielfigur einfach ein Feld nach unten. Das kann an so einer Fassade eine ziemliche Kettenreaktion auslösen. Glück hat, wer auf einem breiten Gemeinschaftsfeld sitzt. Von dort kann man nicht vertrieben werden. Das Prinzip gilt auch für die Rennstrecke. Steht dein Waschbär-Boss auf einem Einzelfeld, ist er in Gefahr, nach hinten geschoben zu werden. Auf einem breiten Feld ist er sicher vor den Attacken der anderen.

Damit die Kletterpartie an den Häuserfronten flexibel bleibt, gibt es weiße Jokerkarten. Die kann man nach Belieben einsetzen. Es gilt aber immer: Geklettert wird nur an einem Haus. Ein Aufteilen ist nicht möglich.



Auf einigen Karten sind auch Pfeile nach unten. Die nutzt du, um ganz gezielt die Waschbären der anderen nach unter zu schubsen. Pfeile nach oben müssen aber immer zuerst abgearbeitet werden.

Jeder Etage sind Punktwerte zugeordnet. Die stehen für die potenziellen Felder, die der eigene Waschbär-Boss auf dem Rennkurs voranziehen darf. Das geht aber erst, wenn der Waschbär an der Hausfassade mit einem beherzten Sprung – und dem Ausspielen von zwei Karten in der Farbe des entsprechenden Hauses – in die Tiefe springt. Zur Erinnerung: Auch auf dem Rennkurs gilt das Rumschubs-Prinzip. Der Boss, der zuerst die Goldene Mülltonne erreicht, gewinnt das Spiel.



Damit das Spielgeschehen etwas abwechslungsreicher wird, kann man einmal pro Partie das eigene Kartentausch-Plättchen einsetzen. Dann dürfen Handkarten abgeworfen und vom Nachziehstapel ersetzt werden. Die Bonusmarker des blauen und des roten Hauses sorgen dafür, dass man mit dem Boss etwas weiterziehen darf, beziehungsweise dass man flexibler die Karten zum Klettern benutzen darf. Da der Bonusmarker immer der Person gehört, die in einem Haus an oberster Position steht, wandern diese ganz oft zwischen den Leuten am Tisch hin und her.

„Raccoon Robbers“ ist definitiv ein Spiel für Familien, das vor allem Kindern viel Unterhaltung bringen wird. Die wirklich putzig gestaltete optische Darstellung von Dennis Lohausen und das thematische Wettrennen mit Ärgerfaktor sind dafür eine Garantie. Auch die Spielzeit von etwa 20 bis 30 Minuten ist auf den Kurzzeit-Spielspaß und die Konzentrationsphasen von Kindern angepasst. Das Spielmaterial ist megaschön und wertig. Die Waschbär-Figuren erinnern an „Everdell“ und können sogar noch beklebt werden. Die Häuser zum Hochklettern sind in Double-Layer-Qualität, sodass die Figuren da auch nicht rutschen oder unfreiwillig plumpsen. Die Anleitung sind schlanke acht Seiten im DIN-A5-Format mit vielen bunten Illustrationen zur Verdeutlichung des Spielgeschehens, Fettdruck bei wichtigen Passagen und einer wirklich gut gegliederten Struktur. Auch hier merkt man, dass ganz klar Familien die Zielgruppe von „Raccoon Robbers“ sind.



Fazit: „Raccoon Robbers“ ist voll und ganz ein Familienspiel. Dabei haben vor allem die Personen an dem Rennspiel Spaß, die sich auf das Gerangel untereinander einlassen können. Das Material ist meines Ermessens von überdurchschnittlicher Qualität. Die Karten sind gut zu erkennen, sodass man auch immer weiß, wo man wie weit klettern darf. Die Anleitung macht es auch ungeübten Personen leicht ins Spiel einzusteigen.

Raccoon Robbers
Brettspiel für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren
Klaus-Jürgen Wrede
Pegasus Spiele 2022
EAN: 4250231728785
Sprache: Deutsch, Englisch
Preis: EUR 29,99

bei amazon.de bestellen
bei pegasus.de bestellen