Memo Mission

Es ist ein zauberhafter Tag im Land Fabulantica. Jeden Tag gibt es viele Abenteuer zu erleben. Ihr trefft geheimnisvolle Wesen, besucht zauberhafte Orte und sammelt wertvolle Kristalle. Welche Missionen warten wohl heute auf euch? (Anleitung)

von Nick

„Memo Mission“ ist ein etwas anderes „Memory“, bei dem keine aufgedeckten Plättchen entfernt werden. Stattdessen bleiben sie liegen und nur die „Missionen“ zeigen auf, was aufgedeckt werden muss.

Zu Beginn des Spiels werden die Plättchen gemischt. Aus ihnen wird ein 5x5 Plättchen großes Raster gelegt. Die Missionen werden ebenfalls gemischt und verdeckt auf einen Stapel gelegt. Von diesem Stapel werden die ersten vier Missionen gezogen und offen ausgelegt. Jeder Spieler bekommt jetzt ein Zauberbuch und vier Zaubertränke in seiner gewählten Farbe. Die Kristalle werden auf einem Haufen in Reichweite gelegt.

Jeder Spieler darf nun zu Spielbeginn drei Plättchen ansehen und wieder zudecken. Im Uhrzeigersinn (Startspieler ist die Person, die zuletzt ein Märchen gelesen hat) deckt nun jeder Spieler ein Plättchen auf. Ist dieses Plättchen das erste Motiv der ausliegenden Missionen, darf er ein weiteres Plättchen aufdecken. Das geht so lange, bis die Mission erfüllt ist (alle Motive der Mission in der richtigen Reihenfolge aufgedeckt) oder ein „falsches“ Motiv aufgedeckt wurde. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

Wenn alles schief läuft und ein Motiv zuerst aufgedeckt wird, das bei keiner Mission an erster Stelle steht, gibt es noch die Zaubertränke. Pro Runde darf ein Spieler einen Zaubertrank nutzen. Die vier Zaubertränke können eine ausliegende Mission blockieren (kein anderer Spieler darf sie bis zum nächsten Spielzug des Spielers erfüllen), die Reihenfolge der aufgedeckten Motive ignorieren, bis zu vier Missionen durch Neue ersetzen (außer blockierte) oder man darf sich zwei Plättchen ansehen. Mit kleineren Kindern muss man auch nicht die Zaubertränke benutzen, es geht auch ohne.

Zu jeder Mission schlagen die Designer vor, dass die Spieler eine kleine Geschichte erfinden können. (Väter und Mütter wissen allerdings, dass das ein zweischneidiges Schwert ist, denn manche Geschichten von Kindern können etwas … lang sein)

Wurde eine Mission erfüllt, dreht der Spieler die Mission um und erhält so viele Kristalle, wie auf der Rückseite der Mission angegeben sind. Diese Kristalle werden dann auf dem Zauberbuch des Spielers abgelegt. Wer zuerst zehn Kristalle in seinem Zauberbuch liegen hat, hat das Spiel gewonnen.   

Design und Zubehör sind schön und passend. Lobenswert möchte ich auch erwähnen, dass Plastiktüten beigelegt sind, um alle Tokens unterzubringen. So ist sehr leicht Ordnung zu halten.

Ein Spiel „Memo Mission“ kann zwischen 15 und 30 Minuten lang sein (laut Box, es sind eher 45 Minuten bis 1 Stunde, vor allem mit Geschichten).

Fazit: Als Vater kann ich nur sagen: DANKE! Danke an Christopher und Patrick, danke an Pegasus und danke an die Brettspielgötter, die immer mal wieder Innovation unter die Menschen streuen. Ich kann nicht in Worte fassen, wie langweilig „Memory“ mit der Zeit geworden ist, egal welche Motive auf den Karten zu sehen sind. Ich verstehe, dass es ein gutes Gedächtnistraining ist (nicht nur für Kinder). Aber endlich gibt es hier mal eine lustige und spannende Variante. Definitiv eine Kaufempfehlung!

Memo Mission
Brettspiel für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren
Christopher Garbe, Patrick Russell
Pegasus Spiele 2023
EAN: 4250231731716
Sprache: Deutsch
Preis: 22,99 EUR

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