Mein Schulgeist Hanako 8

Was wäre, wenn der Schulgeist Hanako lediglich ein gewöhnlicher Junge wäre? Mit dieser Vorstellung wird Nene schon bald konfrontiert, als sie sich in einer anderen Zeit wiederfindet, zu der Hanako noch gelebt hat. Gemeinsam erleben sie ein unvergessliches Sommerfest.

von Shadow

Nene, Kou und Hanako sind inzwischen gute Freunde und fast nur noch gemeinsam unterwegs. Als Kou Nene zum Sommerfest einlädt, darf Hanako nicht mit, da dieses außerhalb des Schulgeländes stattfindet und er es als Schulgeist nicht verlassen kann. Wenn Hanako nicht zum Fest kann, muss das Fest eben zu ihm, denkt er sich und bittet die beiden, mit ihm zur Grenzwelt zu gehen. Dort findet ebenfalls ein Sommerfest statt, doch nur wer Geister sehen kann oder selbst ein Geist ist, kann dieses betreten. Überraschenderweise ist dieses Fest dennoch gut besucht und hat jede Menge zu bieten: Von Süßigkeiten und Imbissbuden bis hin zu einem Schießstand und Glückslosen ist alles dabei, wie man es von Jahrmärkten kennt. Nene ist mit der Geisterwelt bereits vertraut und weiß, dass es sich hierbei um eine andere Art der Realität handelt, trotzdem ist sie immer wieder verblüfft, wie echt sich diese anfühlt.

Als Nene ihre Freunde für einen kurzen Moment aus den Augen verliert, befindet sie sich plötzlich in der Vergangenheit, als dieses Fest ebenfalls stattgefunden hat. Dort begegnet sie Hanako, der allerdings ein gewöhnlicher Junge zu sein scheint. Nene findet heraus, dass das Datum mit Hanakos Jugendzeit übereinstimmt und ist sich nun nicht mehr sicher, ob sie die Grenzwelten wirklich verstanden hat. Wieder fühlt sich alles unglaublich real an und sie genießt die Vorstellung, dass Hanako nur ein Mensch ist. So plötzlich sie in dieser Welt gelandet ist, wird sie aus dieser auch wieder herausgerissen und steht nun vor neuen absurden Problemen, die inzwischen zum Alltag geworden sind: Dieses Mal verbreiten rätselhafte Mokke eine Zombie-Plage.

Diese abrupte Wendung mag merkwürdig erscheinen, passt aber zu der Vielseitigkeit des Mangas, der Romantik, Horror und Humor hervorragend miteinander vereint. Mit dem Sommerfest beginnt die Handlung erst einmal romantisch, wobei es besonders unterhaltsam ist, Nenes Unentschlossenheit mitzuverfolgen. Sie entwickelt immer mehr Gefühle für Hanako, wehrt sich aber auch dagegen und findet an anderen Jungs ebenfalls Gefallen, was für reichlich Chaos sorgt.

Durch die Zombieplage wird die Handlung wieder etwas düsterer, aber zugleich auch humorvoll, aufgrund der absurden Situation. Die putzigen Geisterwesen mit den Hasenohren, Mokke genannt, sind für eine Plage verantwortlich, die Schüler in Zombies verwandelt, welche dadurch verrückt nach Bonbons werden. Für Abwechslung sorgt außerdem Mitsuba, der sich von Hanakos Bruder Tsukasa und den anderen ausgeschlossen fühlt. Es stellt sich heraus, dass es sich hierbei um ein Irrtum handelt, was in einer rührenden Szene aufgelöst wird. Kaum fasst Mitsuba vertrauen in seine neuen Freunde, hat Tsukasa jedoch erneut eine böse Überraschung parat.

Leseprobe

Fazit: Dieser Manga vereint Romantik, Horror und Humor gekonnt miteinander und sorgt dadurch für viel Abwechslung und spannende Momente unterschiedlichster Art.

Mein Schulgeist Hanako 8
Manga
Iro Aida
Cross Cult 2021
ISBN: 978-3-96433-441-1
178 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 7,99

bei amazon.de bestellen