Kemet: Buch der Toten (Erweiterung)

Wir haben euch schon von der neuen, überarbeiteten Ausgabe des Strategieklassikers „Kemet“ berichtet. Wer noch mehr Spiel und Spaß im heißen Sand der Wüste erleben möchte, sollte nicht davor zurückschrecken, das „Buch der Toten“ zu öffnen und darin zu lesen – wenn ihr euch traut!

von Oli Clemens

Die Erweiterung bringt Farbe ins Spiel. Um genau zu sein Grün. Diese Farbe steht in „Das Buch der Toten“ für eine finstere und düstere Macht. Wer sie nutzen möchte, muss auch bereit sein, Opfer zu bringen. Im konkreten Fall ist es Ehre, eines der neuen Spielelemente der Erweiterung. Wer Ehre hat, dem geht es gut, denn dann steht dem Ruhm nichts im Weg. Wer allerdings Ehre verliert, dem droht der Verlust seiner hart umkämpften Ruhmpunkte. Euer aktueller Wert wird immer auf einem neuen Spielplan festgehalten, der Unterwelt-Tafel.

Außer dem Spiel um die Ehre, fordern euch die meisten der 16 neuen Plättchen dazu auf, Teile eurer Wüsten-Armee zu entfernen. Soldaten, die auf diese Weise geopfert werden, landen auch auf der Opfertafel. Dann sind sie aus dem Pool der Einheiten raus, aus dem ich rekrutieren kann. Will ich sie wieder haben, muss ich das in Ruhm bezahlen. Grüne Macht hat also einen hübschen Preis.

Warum der ganze Aufwand? Nun ja, die neuen grünen Machtplättchen sind schon recht effektiv. Da lesen wir Begriffe wie „Wiederauferstehung“, „Todesritual“ und „Wille Gottes“. Die sorgen für reichlich Dynamik im Spiel und piesacken mit Aktionen unsere Gegner immer wieder aufs Neue. Richtig harte Brocken sind die beiden neuen Avatare Thot und Apophis. Sie finden wir nicht nur als Plättchen wieder, sondern auch als Mini-Kreaturen für das Spielfeld. Auf der Heftigkeitsskala der todbringenden Figuren haben sie gegenüber den anderen aus dem Grundspiel deutlich die Nase vorn.



Die neuen Regeln werden in einer achtseitigen Anleitung im DIN-A5-Format erläutert, natürlich wieder inklusive der genauen Erklärungen der neuen grünen Machtplättchen. Als „Kemet“-Veteran versteht man die sehr schnell. Die Symbolsprache ist konsequent weitergeführt. Länger wird eine Partie durch die Erweiterung nicht, aber deutlich vielseitiger.

Die Schachtel ist vielleicht ein bisschen überdimensioniert für den Inhalt. Die neuen Marker, Machtplättchen und Miniaturen hätten sicher auch in eine kleinere Box gepasst.

Fazit: Wie so oft liegt der Wert einer Erweiterung im Auge des Betrachters. Wer „Kemet: Blut und Sand“ mag, greift da bei „Buch der Toten“ aber unbedingt zu. Das Spiel wird dadurch noch eine gute Prise angriffsfreundlicher – wenn man bereit ist, den hohen Preis in Ehre und Armeen zu bezahlen. Zu allem Stress mit den Gegnern hat man nun auch noch den Aufwand einer andauernden Kosten-Nutzen-Optimierung zu leisten, wenn man die grünen Mächte einsetzen möchte.

Kemet: Buch der Toten
Brettspielerweiterung für 2 bis 5 Spieler ab 12 Jahren
Jacques Bariot, Guillaume Montiage
Frosted Games/Pegasus 2021
EAN: 4250231727832
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 29,99

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen