Ironsworn

Im Rollenspiel „Ironsworn“ wirst du zu einem Helden, der gefährliche Abenteuer in einer dunklen Fantasy-Welt erlebt, die sich für dich mit jedem neuen Spiel aufs Neue entfaltet. Du wirst noch unberührte Wildnis erkunden, verzweifelte Schlachten schlagen, Verbindungen zu isolierten Gemeinschaften knüpfen und die Geheimnisse dieses rauen Landes enthüllen.

von Mathias

Die Eisenlande, eine harte, raue Welt voller Gefahren. Die Winter sind lang und brutal, die Ernten fallen oft karg aus.
Die Bewohner dieser Lande leben erst seit zwei Generationen hier. Etwas hat sie aus ihrer ursprünglichen Heimat vertrieben, hierher auf diese große Halbinsel im Norden, mit ihren schroffen Küsten und engen Fjorden, mit tiefen Wäldern und weiten Hochlanden, die sich bis zu einem gewaltigen Gebirge und Eisflächen im hohen Norden erstrecken.

Was hat die Menschen hierher getrieben? Was ist dran an den Legenden über die Erstgeborenen, die Elfen, Riesen und Trolle? Und was hat es mit diesen mysteriösen Eisensäulen auf sich, die man überall finden kann und deren Ursprung niemand kennt? All das und noch mehr kannst du erfahren und erleben, beim Spielen von „Ironsworn“, einem Tabletop Rollenspiel, das 2019 mit dem ENnie Award für das beste kostenlose Spiel ausgezeichnet wurde.

Kostenlos stehen dabei nicht nur das Grundregelwerk, sondern auch weitere Materialien und Nachschlagewerke als PDF-Download zur Verfügung. Wer lieber „ein richtiges Buch“ in den Händen halten will, hat die Möglichkeit, die Regeln als Hard- oder Softcover zu erwerben. Einzig wer eine deutsche Ausgabe einer englischsprachigen vorzieht, muss sich noch etwas gedulden. Die Übersetzung durch den System Matters Verlag ist bereits in Arbeit.

Was erwartet dich aber nun, wenn du in die Rolle eines Eisenländers schlüpfst und dich den Gefahren und Abenteuern dieser Welt stellst?

Zunächst einmal ein sehr einsteigerfreundliches Regelsystem, das mit einer überschaubaren Anzahl an sogenannten „Charakterwerten“ deinem Eisenländer einige Stärken und Schwächen verleiht. Darauf aufbauend erhält er dann noch einige „Assets“, das sind besondere Fähigkeiten oder sogar (Tier)Gefährten, die ihm bei Abenteuern äußerst nützlich sein können.

Verzichtet wird dabei auf all das, was lästiges Mikromanagement verursachen könnte. Niemand muss hier zum Beispiel lange Inventarlisten führen. Ob du für deine Reisen gut gerüstet bist, bestimmt ganz einfach dein Versorgungswert, der unter anderem in Ortschaften wieder neu aufgefüllt werden kann.

Ist dein Eisenländer nach der kurzen Charaktererstellung mit allen notwendigen Eigenschaften und Fähigkeiten ausgestattet, geht es an das Erkunden der Welt und das Bestehen von Abenteuern. Dies geschieht mit den sogenannten „Moves“. Ein „Move“ ist dabei nicht zwangsläufig eine Bewegung, sondern kann auch das Ausführen einer Handlung sein, wie das Sammeln von Informationen oder das Aufbauen eines Camps zum Rasten. Welcher „Move“ gewählt wird, entscheiden die Spieler und erfahren dann – entweder vom Spielleiter oder mithilfe eines Würfelwurfs –, was daraus folgt. Vom Würfelglück allein ist man dabei jedoch nicht abhängig. Über erfolgreiche Aktionen gewinnt dein Eisenländer nämlich sogenanntes „Momentum“ – er hat dann „einen Lauf“ könnte man sagen. Und eben diesen „Momentum-Wert“ kann man einsetzen, um ein negatives Würfelergebnis zu seinen Gunsten abzumildern.

Aus all dem ergeben sich dann am Ende die Abenteuer: ereignisreiche Reisen, spannende Geschichten und dramatische Kämpfe, durch die sich dein Eisenländer weiter entwickelt, Erfahrung gewinnt und damit auch weitere Eigenschaften und Fähigkeiten.

Ob man seine Geschichte in „Ironsworn“ für sich allein, gemeinsam mit Freunden im Team oder gar von einem Spielleiter geleitet erlebt, bleibt jedem selbst überlassen. Durch „Orakel“-Würfel und den Einsatz der eigenen Fantasie kann man das Erzählen durchaus dem Spiel selbst überlassen und sich ganz dem „Erleben“ hingeben. Mit einem Spielleiter, der der Welt zusätzlich Leben einhaucht, können die erlebten Abenteuer dann nochmals detaillierter, überraschender und komplexer werden.

Die Anleitung von „Ironsworn“ hilft einem anschaulich und verständlich, sich in diesem Spiel einzufinden. Ist einem das Grundprinzip (Was ist ein „Asset“, was ist ein „Move“?) erst einmal klar, fühlt man sich relativ schnell gut an die Hand genommen.

Was „Ironsworn“ zusätzlich wertvoll macht, ist sein enorm hoher Wiederspielwert. Wenn du es willst, gestalten sich die im Spiel erlebbare Welt und ihre Geheimnisse immer wieder neuartig und anders. Im Abschnitt „Your Truths“ hat man vielfältige Möglichkeiten, selbst oder mithilfe der „Orakel“-Würfel“ zu entscheiden, weshalb etwa die Vorfahren der Eisenländer dereinst aus ihrer Heimat geflohen sind, wie die Bewohner der Eisenlande heute leben oder wie der Umgang mit Magie und Religion gehandhabt wird. Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten sorgen für immer neue Abenteuer ...

Fazit: „Ironsworn“ besticht durch sein einfaches schnell erlernbares Regelwerk und die vielfältigen Möglichkeiten, es zu spielen. Egal ob allein oder mit Freunden, mit Spielleiter oder ohne, bei einem gemütlichen Spieleabend zu Hause oder mit den einschlägigen technischen Hilfsmitteln (Teamspeak, Roll20, etc.) über das Internet: Die Welt der Eisenlande und ihre Abenteuer sind nur wenige Würfelwürfe entfernt. Die Spieler-Charaktere sind schnell erstellt, eine Abenteuervorbereitung braucht es nicht – und schon kann es losgehen! Und wer genug vom rauen Leben in den Eisenlanden hat, der erstellt sich einfach eine eigene Welt und erlebt mit dem „Ironsworn“-System Abenteuer in anderen Landen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Ironsworn – A Tabletop RPG of Perilous Quests

Grundregelwerk
Shawn Tomkin
Selbstverlag 2018
ISBN: n. a.
270 S., E-Book / Softcover / Hardcover, englischsprachigen
Preis: $ 0,00 / $ 22,95 / $ 27,95

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