Ich bin eine Spinne, na und? 9

Kumoko möchte sich am Strand entspannen, doch das läuft nicht wie geplant. Bereits nach wenigen Augenblicken wird sie von einem Hai angegriffen. Kurz darauf folgt die nächste Gefahr: ein Ur Teratect – die letzte Entwicklungsstufe der Spinnenform.

von Shadow

Das Leben der Spinne, Kumoko, ist ganz schön anstrengend. Im Untergrund warten unerfreuliche alte Bekanntschaften auf sie und auch neue ungemütliche Begegnungen: Mehrere mechanische Puppen mit sechs klingenbewehrten Armen, zahlreiche Spinnen, die sich mit dem Feind verbündet haben, und selbst ihre eigene Mutter versucht sie zu fressen. Wie gut, dass Kumoko sich teleportieren kann, um zur Ruhe zu kommen. So macht sie es sich am Strand gemütlich, doch auch dort lauern schon Gefahren. Erst kommt es zu einem Haiangriff, dann begegnet sie dem Ur Teratect Ariel, welche die maximale Entwicklungsstufe der Spinne bereits erreicht hat. Im Gegensatz zu Kumoko sieht Ariel überraschend menschlich aus und kann fliegen, doch auch Kumoko hat sich weiterentwickelt und eine neue Fertigkeit parat: Unsterblichkeit. Schon bald stellt sie allerdings fest, dass unsterblich nicht gleichzeitig unbezwingbar bedeutet.

Die Gegner und die Kampftechniken werden immer außergewöhnlicher. Kumokos Fertigkeiten sind inzwischen reichlich unspinnenhaft. Sie beherrscht die Teleportation, kann Duplikate von sich erschaffen oder ihre Feinde mit magischen Tricks auf psychischer Ebene beeinflussen. Wer bisher den Eindruck hatte, dass die Kampfszenen verrückt sind, erlebt dieses mal noch eine Steigerung. Für Neugierde ist ebenfalls gesorgt, denn Kumoko bekommt erneut höchst rätselhafte Anrufe von vermutlich einem der Gamemaster und erfährt allmählich mehr über die Hintergründe dieser reichlich seltsamen Welt.

Beim Bonusmaterial kann man einzelne Szenen des Mangas als Kumokos Tagebucheintrag nachlesen, welche in einen unterhaltsamen Schreibstil verfasst wurden. Okina Baba ist ein Autor mit viel Humor, was man auch an seinem Nachwort erkennt.

Leseprobe

Fazit:
Wer bisher den Eindruck hatte, dass die Kampfszenen verrückt sind, erfährt dieses mal noch eine Steigerung. Die Gegner und die Kampftechniken werden immer außergewöhnlicher, was auch an Kumokos ungewöhnlichen magischen Fertigkeiten liegt.
 
Ich bin eine Spinne, na und? 9
Manga
Okina Baba, Asahiro Kakashi, Tsukasa Kiryu
Cross Cult 2021
ISBN: 978-3-96433-451-0
178 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 10,00

bei amazon.de bestellen