Ich bin eine Spinne, na und? 11

Einst war Kumoko nur eine kleine Spinne, hilflos umzingelt von zahlreichen Gefahren, doch inzwischen sehen sie sowohl die Dämonenkönigin als auch der Administrator als ernstzunehmende Bedrohung an. Es ist schon erstaunlich, was aus Kumoko geworden ist.

von Alice

Die Dämonenkönigin Ariel scheint Kumoko im Kampf überlegen zu sein, doch dann taucht plötzlich ein kleiner Junge auf und bringt Ariel aus dem Konzept. Als Kumoko seine Fertigkeiten analysiert, ist sie zunächst verwirrt über diese Reaktion, da er nicht allzu stark zu sein scheint, bis ihr eine Sache auffällt: Er trägt den Titel „Held“, was es ihm ermöglicht, Ariel zu besiegen. Kumoko ergreift die Chance und verbündet sich mit ihm, doch kommt es zu einer überraschenden Wendung und der Kampf bleibt unentschieden.

Bei Kumokos nächster Begegnung handelt es sich um den Administrator persönlich, welcher mit ihr verhandeln möchte. Wieso hat er so großen Respekt vor ihr und was sind seine Ziele? Kumoko bleibt vorsichtig und konzentriert sich zunächst einmal auf ihre bevorstehende Entwicklungsstufe, nach der sie sich am meisten gesehnt hat: die Arachne – eine Spinne mit menschlichem Oberkörper. Damit erhofft sie sich, ihre Macht beizubehalten und gleichzeitig bei den Menschen beliebter zu werden. Wie diese auf ihre merkwürdige Erscheinung wohl reagieren werden?

Je stärker die Spinne wird, desto spannender werden ihre Begegnungen. Inzwischen steht sie den wohl mächtigsten Wesen gegenüber, welche sie als ernstzunehmende Bedrohung sehen. In Kumoko steckt möglicherweise mehr Macht, als sie selbst erwartet hat. Es gibt Chancen, dass sie nun weitere Hintergründe über die Welt herausfindet, wobei es zunächst erst einmal zahlreiche ungeklärte Fragen gibt: Was ist Ariels und des Administrators Ziel? Außerdem kommt es zu einem Kampf gegen einen Elfen-Mech, der eine bedeutende Person zu sein scheint und ebenfalls unklare Motive hat. Er versucht, das Vampirkind zu töten, doch warum?

In diesem Band bringen gleich mehrere bedeutende Begegnungen die Handlung ein gutes Stück voran, werfen aber auch neue Fragen auf, die sogleich Neugierde auf die Fortsetzung wecken. Das Erzähltempo ist mit den letzten Bänden sehr angenehm geworden, anders als noch zu Beginn der Reihe, in der manche Ereignisse viel zu ausgedehnt dargestellt wurden. Dies wirkt sich auf positiv auf die Spannung aus, außerdem hat die Handlung inzwischen genug Tiefe, sodass man mehr über die Hintergründe der Welt erfahren möchte, gleichzeitig bleibt der einzigartige Humor dieses Mangas weiterhin erhalten.

Nicht nur erzählerisch, sondern auch optisch darf der Leser gespannt sein, denn endlich bekommt Kumoko ihre Entwicklungsstufe als Arachne, welche vermutlich nicht so aussieht, wie erwartet, aber den urkomischen Stil dieser Reihe hervorragend trifft. Dagegen wirkt die Umsetzung der Menschen recht normal, wobei diese trotzdem gut in Erinnerung bleiben, da sie sehr individuell und gelungen ausgearbeitet wurden.

Leseprobe

Fazit: In Band 11 gibt es gleich mehrere spannende Begegnungen und überraschende Wendungen, wodurch die Handlung ein ordentliches Stück voranschreitet und interessante Fragen aufgeworfen werden. Am liebsten würde man die Fortsetzung sofort lesen.
 
Ich bin eine Spinne, na und? 11
Manga
Okina Baba, Asahiro Kakashi, Tsukasa Kiryu
Cross Cult 2022
ISBN: 978-3-96433-674-3
162 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 10,00

bei amazon.de bestellen