Heavenly Delusion – Das verlorene Paradies 5

Nach dem spannenden Abschluss des letzten Bands erfährt man nun, was es mit der Takahara-Schule auf sich hat und wie es mit Tokio weitergeht. Einige Fragen werden nun beantwortet, doch gibt es sogleich neue Geheimnisse zu entdecken.

von Shadow

Haben Maru und Kiruko den „Himmel“ endlich gefunden? Nicht ganz, aber eventuell eine heiße Spur. Gemeinsam erkunden sie die Ruine der Takahara-Schule und stellen fest, dass es zahlreiche weitere dieser Einrichtungen gegeben hat und möglicherweise noch gibt. Nachdem sie interessante Hinweise und eine Karte finden, auf der die anderen Bildungseinrichtungen eingezeichnet sind, beschließen sie, diese methodisch abzusuchen. Zu Fuß ist es schwierig, die teilweise langen Strecken zurückzulegen, und vor allem drohen zahlreiche Gefahren. Deshalb arbeiten sie mit dem nur wenig vertrauenswürdigen, rätselhaften Mann namens Elf zusammen. Er hat bereits mehrmals gelogen, ist aber im Besitz eines Autos. Elf möchte, dass Maru und Kiruko ihn bei seiner Reise begleiten und unterstützen, was sie auch ihrem eigenen Ziel erheblich schneller näher bringt.

An einem anderen Ort steht eine Geburt bevor und die junge Mutter ahnt noch nicht, was die Oberste Lehrkraft mit ihrem Kind vorhat. Geheimnisse hat es an der Schule einige und die meisten davon sind erschreckend. Für offene Fragen sorgen auch die Neuzugänge, etwa ein Dutzend Kinder, die merkwürdige Kräfte haben, die sie selbst nicht verstehen. Wer sind eigentlich diese Kinder und wo kommen sie her?

Erneut überzeugt „Heavenly Delusion“ mit gleich mehreren überraschenden und oft schockierenden Wendungen. Der Erzählstil führt den Leser gekonnt in die Irre, was optisch durch eine passende Wahl der Perspektive und des Motivs verstärkt wird. Die Zeichnungen sind weiterhin einfach gehalten, wobei man inzwischen eine Weiterentwicklung bei der feineren Ausarbeitung der Charaktere erkennen kann. Dadurch gibt es weniger Verwechslungsgefahren und Figuren wirken lebendiger. Besonders gelungen ist Marus Verkleidung als Frau, welche für lustige Momente sorgt.

Was es mit den rätselhaften Bildungseinrichtungen auf sich hat, bleibt weiterhin ein Geheimnis und gibt viel Raum für Spekulationen. Da die Wartezeit auf die Fortsetzung voraussichtlich ein halbes Jahr beträgt, hat man genug Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, auch wenn man lieber die komplette Reihe am Stück durchlesen würde.

Leseprobe

Fazit: „Heavenly Delusion“ führt den Leser mit seinem Erzählstil erneut gekonnt in die Irre, was zu überraschenden und häufig auch schockierenden Wendungen sorgt. Vor lauter Spannung würde man am liebsten die komplette Reihe am Stück lesen.

Heavenly Delusion – Das verlorene Paradies 5

Manga
Masakazu Ishiguro
Cross Cult 2022
ISBN: 978-3-96433-567-8
178 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 10,00

bei amazon.de bestellen