Grim – Die Sensenfrau Eures Vertrauens

Jessica ist tot und nun als Sensefrau dafür zuständig, andere Verstorbene ins Jenseits zu geleiten. Wie sie an diesen Job gekommen ist, weiß sie nicht mehr und auch nicht, wie sie selbst gestorben ist. Dies ist ungewöhnlich, meinen ihre Reaper-Kollegen, weshalb Jessica nun nachforscht, was sich schon bald als gefährlich herausstellt.

von Alice

Ausgerechnet zur Feier des Día de los Muertos kommen unzählige Menschen plötzlich Tode. Den Sensenmännern- und Frauen, auch Reaper genannt, ist klar, dass dies eine übernatürliche Einwirkung war. Doch was genau ist dafür verantwortlich und warum? Wo ist eigentlich ihr Boss Death? Seit Jessica Sensenfrau ist, stellt sie sich außerdem die Frage, wie sie selbst gestorben ist und wie sie an diesen Job gekommen ist. Ihre Kollegen wissen es auch nicht, doch im Gegensatz zu Jessica erinnern sie sich an ihr eigenes Schicksal. Als Jessica nachforscht, gerät sie in Gefahr und stellt fest, dass sie anders ist als die anderen Reaper. Für sie scheinen eigene Regeln zu gelten, aber warum und welche Folgen hat das?

Mit „Grim“ lernt man eine einzigartige Interpretation des Jenseits kennen und wird auf geschickte Art und Weise in diese Welt eingeführt. Die Geschichte beginnt damit, dass Jessica jemanden ins Jenseits bringen muss. Ein Betrunkener ist an einem Unfall gestorben und kämpft gerade noch damit, zu begreifen, wie das geschehen konnte. Jessica führt bereits ihre Arbeit durch und zeigt dem Verstorbenen Orte im Jenseits, welche reichlich ungewöhnlich sind. Ihre Erklärungen an den kürzlich Verstorbenen sind auch für den Leser hilfreich. Bald darauf lernt man Jessicas Kollegen kennen, was bedeutet, dass es mehrere Reaper gibt. Hierbei handelt es sich um außergewöhnliche Charaktere mit interessanten und auch witzigen Eigenheiten. Marcel ist bereits seit 1876 Reaper und kann somit von spannenden Erfahrungen aus der Vergangenheit berichten. Eddie ist ein Rockmusiker, der seine Gesangstalente gerne zeigt oder einfach auf der Gitarre rockt – und da sich alle bereits im Jenseits befinden, wird er das vermutlich noch Ewigkeiten tun. Mit solchen Charakteren wird die eigentlich eher düstere Geschichte sehr unterhaltsam. Überraschende Wendungen und ungeklärte Fragen sorgen für Spannung, weshalb man die Graphic Novel am liebsten am Stück durchlesen möchte.

Durch eine ungewöhnliche Farbgebung erhält die Graphic Novel eine einzigartige Optik, die gut in Erinnerung bleibt. Manche Szenen werden überwiegend in Schwarz und Rottönen dargestellt, was für eine düstere Stimmung sorgt. Andere Szenen sind eher Violett, sehr bunt oder relativ normal gestaltet. Insgesamt sorgt die Farbgebung für viel Abwechslung und eine passende Stimmung. Die Zeichnungen treffen die Charaktere gut, was deren Persönlichkeit betont. Der Druck erfolgte auf hochwertigem Papier, wodurch die Farben hervorragend zur Geltung kommen. Die Graphic Novel liegt als Hardcover in einem Format von 16 x 25 cm vor, welches sich zwischen DIN A4 und DIN A5 befindet.

Fazit: „Grim“ bietet eine außergewöhnliche Interpretation vom Jenseits mit einer spannenden Handlung und unterhaltsamen Charakteren, präsentiert in einer einzigartigen Optik mit einem hohen Wiedererkennungswert.

Grim – Die Sensenfrau Eures Vertrauens
Comic
Flaviano, Stephanie Phillips, Rico Renzi
Cross Cult 2023
ISBN: 978-3-98666-344-5  
128 S., Hardcover, deutsch
Preis: 22,00 EUR

bei amazon.de bestellen