Für die Königin

Schon unser ganzes Leben lang befindet sich das Land, in dem wir leben, im Krieg. Die Königin hat beschlossen, eine lange und gefährliche Reise auf sich zu nehmen, um eine Allianz mit einer fernen Macht auszuhandeln. Die Königin hat uns alle, und niemanden sonst, als ihr Gefolge gewählt, damit wir sie auf ihrer Reise begleiten. Sie hat uns gewählt, da sie weiß, dass wir sie lieben.

von Michael Wilhelm

Eine Geschichte über Liebe und ein Land in Gefahr … „Für die Königin“ ist ein kartenbasiertes Erzählspiel für bis zu 6 Spielende ab 13 Jahren. Der Verlag Evil Hat Productions ist auch sonst für eher ungewöhnliche Spiele bekannt. Und in diesem Sinne ist „Für die Königin“ keine Ausnahme. Oder doch?

Das Spiel selbst besteht nur aus insgesamt 60 Karten im Tarot-Format. Die 14 Königinnenkarten sind mit prächtigen Illustrationen von historisch über phantastisch bis hin zu anime-mäßig das Herzstück des Spiels. Davon sucht man sich zu Spielbeginn gemeinsam eine Königin aus, die zur Gruppe passt. Doch welche könnte das sein? Vielleicht diejenige, die einer mittelalten Elizabeth II. ähnlich sieht? Oder bevorzugen wir eher eine phantastische, mystische oder sogar etwas gruselige Königin?

Das nächste Element sind die 46 Inspirationskarten. Mithilfe dieser Karten entwickeln die Spielenden ihre Geschichte und ihre Figuren. Jede dieser Karten beschreibt eine kurze Situation oder stellt eine Frage, wie die Spielenden mit der Königin interagieren oder auf die Situation reagieren. Dabei kann jede*r Spieler*in die gezogene Karte entweder selbst beantworten oder in der Runde weitergeben bis jemand anderes sie beantwortet hat. Die anderen in der Runde können dazu auch noch weitere Fragen und Anmerkungen geben.



Auch gibt es, sozusagen als 61. Karte des Spiels, die X-Karte, wie sie schon aus manchen Rollenspielen aus dem Independent-Bereich bekannt ist. Die X-Karte dient dazu, eine Frage (oder auch eine Antwort) aus dem Spiel zu nehmen, wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, jemandem in der Runde nicht geheuer ist.

Das Spiel endet mit dem Ziehen der Karte „Die Königin wird angegriffen“, je nach Phantasie und Redebedarf der Spielenden sowie abhängig von der Platzierung der Karte im Stapel, nach 30 bis 60 Minuten (oder auch mal länger). Dann muss noch jeder auf die Schluss-Karte antworten und das Spiel ist vorbei.

Wie jedes Erzähl- und natürlich auch Rollenspiel steht und fällt „Für die Königin“ mit der Bereitschaft der Spielenden, sich auf das Setting und die Figuren gänzlich einzulassen. Anders als bei den gängigen Rollenspielen sind die von den Spielenden verkörperten Figuren zu Spielbeginn jedoch in keinster Weise festgelegt, sondern werden im Laufe des Spieles gemeinsam entwickelt: Eigenschaften, Motivation und Vorgeschichte werden nach den Fragen der Inspirationskarten kreiert, sozusagen wie eine Charakter-Erschaffungs-Session in Spielform.

Fazit: „Für die Königin“ ist ein ungewöhnliches Spiel. Mit der passenden Gruppe kann eine intime und außergewöhnliche Erfahrung möglich sein. Trotz der moderaten Spieldauer ist es allerdings nicht als Absacker geeignet, sondern fordert die gesamte Aufmerksamkeit und Kreativität. Lobenswert ist die Integration der X-Karte, die auch in klassischen Rollenspielen zunehmend zum Einsatz kommt.

Für die Königin
Kartenspiel für 2 bis 6 Spieler ab 13 Jahren
Alex Roberts
Evil Hat Productions/System Matters 2019
EAN: 0093988922006
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 19,95

bei System Matters bestellen