EXIT – Das Spiel: Der Herr der Ringe – Schatten über Mittelerde

Mit der Reihe „EXIT – Das Spiel“ bringen Inka und Markus Brand das Gefühl der Live-Escape-Rooms zu euch nach Hause. Jede Box bietet einer Gruppe von 1 bis 4 Personen ein außergewöhnliches Spielerlebnis mit Geschichten und Rätseln, die gemeinsam gelöst werden müssen. In dieser Einsteiger-Variante begeben wir uns auf die Spuren von J. R. R. Tolkiens „Der Herr der Ringe“, um Mittelerde zu retten.

von Sabrina

Inhalt


Inhalt: 1 Decodier-Scheibe, 90 Karten, 27 seltsame Teile, 1 Heft, 1 Spielanleitung

Zum Spiel

Vielen dürfte die „Exit“-Reihe von den Spieleautoren Inka und Markus Brand bekannt sein. Seit 2016 werden immerhin durchschnittlich 3 bis 4 neue Spiele pro Jahr herausgebracht. Die Spiele erscheinen in drei Schwierigkeitsgraden (Einsteiger / Fortgeschrittene / Profis). Allen Spielen gemein ist, dass wir uns mit Hilfe von einem Kartenstapel, einer Dekodierscheibe und weiterem Zusatzmaterial durch eine Geschichte hangeln und dabei versuchen Rätsel lösen. Die Gruppe hat die Möglichkeit, Hilfekarten zu nutzen, falls die Lösung einfach nicht über einen kommen mag. Abhängig von der Anzahl genutzter Hilfekarten und der benötigten Spieldauer erhalten die Spieler*innen am Ende eine Wertung für ihr Spiel.



Als „Der Herr der Ringe“- und erfahrene „Exit“-Fans haben wir uns sehr auf das Spiel gefreut. Da ich natürlich nichts spoilern möchte, hier nur ein kurzer Eindruck, wie es uns gefallen hat. Wer „Der Herr der Ringe“ kennt, wird ein Exit Game vorfinden, das wichtige Komponenten der Geschichte, wie Schauplätze, wichtige Personen und Ereignisse gut aufgreift. Die Rätsel sind mal mehr oder weniger schwierig. So kamen wir zweimal an dem Punkt zu sagen: „Mensch, Inka und Markus, was habt ihr euch da wieder ausgedacht?“ ;-D

Aber nach 2 Stunden konnten wir die Aufträge für Gandalf als erfüllt ansehen und Mittelerde war gerettet. Wie bei allen Einsteigerspielen muss man bei „Schatten über Mittelerde“ die Rätsel in chronologischer Reihenfolge lösen. Hier macht das aber auch absolut Sinn, um das Abenteuer richtig erleben zu können. Wer sich dann auf das Abenteuer einlässt, sollte vorsichthalber mehr als die angegebenen 45 bis 90 Minuten einplanen. Obwohl wir mittlerweile erfahrenere „Exit“-Spieler*innen sind, brauchen wir meist länger. Egal ob zu zweit oder zu viert.



Eine größere Gruppe kann meines Erachtens eher von Vorteil sein, insbesondere wenn unterschiedliche Kompetenzen und Interessen vereint werden. Denn dadurch ergänzt man sich in der Regel sehr gut und kann gemeinsam der Lösung der Rätsel näherkommen. Kleiner Tipp: Unbedingt laut denken, auch wenn es einem im ersten Moment als absurde Idee vorkommt. Manchmal ist es genau DER eine Gedanke, der die Lösung bringt, weil andere am Spieletisch dadurch einen Geistesblitz erhalten … oder man selbst.

Auch dieser Hinweis muss sein: Im Sinne der Nachhaltigkeit können Spiele, die dafür ausgelegt sind, nur einmal genutzt zu werden, natürlich nicht punkten. Es dürfte aber mittlerweile kein Geheimnis sein, dass sich dies durch kreative Lösungen umgehen lässt, sodass man die „Exit“-Spiele zumeist mehrmals spielen kann.



Kleiner Teaser

Fazit: Man mag Exit Games oder man tut es nicht. Und entweder liegen einem die Rätsel oder nicht. So wird es auch hier Spieler*innen geben, die sich mit dem ein oder anderen Rätsel leichter tun und bei einem anderen wiederum die Stirn runzeln. Uns hat „Schatten über Mittelerde“ jedenfalls Spaß gemacht und das nächste Exit Game wartet bereits darauf, gespielt zu werden.

EXIT – Das Spiel: Der Herr der Ringe – Schatten über Mittelerde
Brettspiel für 1 bis 4 Spieler*innen ab 10 Jahren
Inka Brand, Markus Brand
Kosmos 2022
EAN: 4002051682248
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 14,99

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen