Escape-Buch: Entkommen! – Die geheime Bibliothek

Bei „Entkommen!“ handelt es sich um ein Escape-Game als Buch. Allein oder gemeinsam löst man verschiedene Rätsel und hat dafür 60 Minuten Zeit. Mal muss man verworrene Notizen entziffern oder Bild- und Zahlenrätsel lösen. Dabei sollte man sich nicht von falschen Fährten verwirren lassen!

von Shadow

Mit dem Pen-&-Paper-Solo-Abenteuer „Das Feuer des Mondes: Ein Fantasy-Spielbuch“ haben Christian und Florian Sußner bereits zahlreiche Fans gewonnen. Bei „Entkommen!“ handelt es sich um ihr zweites Werk – dieses Mal ein Escape-Game in Form eines Buches. Das ursprüngliche Spielprinzip der Escape-Games lässt sich auf das Onlinespiel „Crimson Room“ aus dem Jahre 2004 zurückführen. Die ersten Live-Escape-Games wurden 2007 in Japan angeboten, heute findet man sie weltweit. Wer lieber zuhause bleiben möchte, hat inzwischen die Wahl zwischen Escape-Games als Brettspiel oder wie im Falle von „Entkommen!“ als Buch.

Als Einstieg erhält man eine kurze Geschichte, die erzählt, wie man in einer Bibliothek eingesperrt wird. Daraufhin folgt eine kompakte Spielanleitung von nur vier Seiten und dann geht es auch schon los. Bevor man seine Stoppuhr startet, sollte man sich am besten noch Stift und Papier bereitlegen. Insbesondere bei mehreren Spielern kann das sinnvoll sein, damit mehrere Leute parallel rätseln können, ohne sich gegenseitig ständig das Buch aus der Hand zu reißen.

Hat man alle Vorbereitungen getroffen, begibt man sich in den ersten Raum. Hierbei ist es etwas verwirrend, dass dieser noch vor dem Inhaltsverzeichnis zu finden ist, anstatt wie erwartet nach der Anleitung. Wer dieses „Rätsel“ gelöst hat, findet eine Abbildung eines Raumes der Bibliothek als detailreiche Kohlezeichnung. Dieser Zeichenstil zieht sich durchs komplette Buch, was hübsch anzusehen ist. In der Bibliothek erhält man einen Hinweis zu einem verschlossenen Gegenstand, der weiter hinten im Buch erläutert wird. An jener Stelle begegnet man dem ersten Rätsel. Man findet eine Tabelle mit Zahlenwerten vor und muss einen Zusammenhang zwischen den Zahlenwerten und den Feldern der Tabelle finden. Hat man eine Idee, wertet man anhand einer weiteren Tabelle aus, bei welchem Textabschnitt man weiterlesen soll.

Oft genug erfährt man, dass die Antwort falsch ist und man zum aktuellen Rätsel zurückblättern muss. Hierfür sollte man sich die Seitenzahlen am besten immer gleich notieren. Weiß man bei einem Rätsel nicht mehr weiter, kann man Tipps nachlesen oder gleich zur Lösung blättern. Hierbei notiert man am besten gleich, wie häufig man auf eine Hilfestellung zurückgreifen musste, da dies in der Endauswertung mit einfließt. Hat man die passende Lösung gefunden, gelangt man zum nächsten Rätsel. Die Reihenfolge der Rätsel ist hierbei fest vorgegeben. Wer es nicht innerhalb von 60 Minuten schafft, braucht nicht enttäuscht sein, dann rätselt man einfach weiter und notiert sich, wie lange man insgesamt gebraucht hat. Am Ende gibt es auch hierfür eine Auswertung.

Die Aufgabenstellungen sind sowohl abwechslungsreich als auch anspruchsvoll und richten sich somit an Jugendliche und Erwachsene. Wie für ein Escape-Game üblich, hat auch dieses Buch kein Wiederspielwert. Wer aber darauf achtet, nichts ins Buch selbst einzutragen, kann damit noch anderen eine Freude bereiten, denn am Buch selbst muss für die Rätsel nichts zerstört werden. Das Buch hat 72 Seiten und ein Format von 15 x 21 cm, also in etwa DIN-A5.

Fazit: Die Rätsel sind abwechslungsreich und knifflig. Die vorgegebene Zeit von einer Stunde ist schwer zu erreichen, aber machbar – vor allem, wenn man den ein oder anderen Ratschlag in Kauf nimmt. So bleibt „Entkommen!“ bis zur letzten Minute spannend!

Entkommen! – Die geheime Bibliothek
Escape-Buch
Christian & Florian Sußner
Mantikore-Verlag 2019
ISBN: 978-3961880829
72 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 6,95

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen