Endure

Mit „Tiny Dungeon“ legte der frische Verlag Obscurati Publishing vor Kurzem seine erste Veröffentlichung vor. Noch während die erste Auslieferung der Print-Publikation auf sich warten lässt, legt der Verlag mit „Endure“ bereits das nächste Spiel nach.

von André Frenzer

„Endure“ ist dabei die Übersetzung eines kleinen, aber feinen Rollenspiels aus der Feder von Fred Bednarski, das während des „GoonJam 2019“ entstand. Bei diesem „Jam“ wurden Hacks des ultrakurzen Rollenspiels „Tunnel Goons“ erstellt und in Form gebracht. „Endure“ verfrachtet nun den Dungeoncrawler in ein Endzeitsetting und erweitert den ursprünglichen Einseiter auf stolze 16 Seiten.

„Endure“ versteht sich dabei prinzipiell als settingloses System. Die Spieler schlüpfen in die Rolle normaler Menschen, die schlicht zur falschen Zeit am falschen Ort sind. Diese müssen nun versuchen, unter den herrschenden – oft lebensfeindlichen – Bedingungen zu überleben. Dabei bleibt es offen, ob sich die Spielenden in einer Zombie-Apokalypse, nach einem Meteoriten-Einschlag oder einfach am Ende aller Tage wiederfinden. Das Setting wird kurzerhand gemeinsam erstellt. Auch dafür liefert „Endure“ einige Anregungen und Beispiele. Abgerundet wird „Endure“ mit einigen Vorschlägen für passende Ausrüstungsgegenstände, einfache Charaktererschaffungsregeln und ein paar Spielleitertipps, die dafür sorgen sollen, den Druck auf die Runde hoch zu halten.

Das Regelsystem ist – wie bei der Kürze des Regelwerks wohl zu erwarten – angenehm simpel und erinnert ein wenig an das Verlagsgeschwister „Tiny Dungeon“. Eine Probe wird mit 2W6 absolviert. Dabei gilt es, einen von der Spielleitung festgelegten Schwierigkeitsgrad zu überwürfeln. Jeder Charakter verfügt über Ausdauerpunkte, die man ausgeben darf, um das Wurfergebnis zu verbessern. Auch passende Ausrüstungsgegenstände erhöhen das Resultat um einen Punkt. Vor- und Nachteile (wie Dunkelheit, Deckung, Regen oder was sonst noch an externen Faktoren dazukommen kann) werden mit einem dritten Würfel dargestellt, von dem entweder das schlechteste (Nachteil) oder beste Ergebnis (Vorteil) gewählt werden muss.

Natürlich ist „Endure“ kein sonderlich komplexes System. Und natürlich ist es – wie die meisten Erzählspiele – maßgeschneidert. Es will eine Gruppe überlebenswilliger Menschen in einer apokalyptischen Extremsituation darstellen. Diesen Job erledigt das System vollkommen problemlos und elegant. Damit ist es natürlich nur eingeschränkt nutzbar, macht auf seinem Gebiet aber einen guten Eindruck. Das professionelle Layout mit seinen zahlreichen passenden Fotografien sorgt dabei nicht nur für die passende Atmosphäre, sondern sieht auch einfach gut aus.

Fazit: Es müssen nicht immer Regelschwergewichte sein. „Endure“ liefert für eine erzählfreudige Gruppe alles, was es braucht, um eine kurze Kampagne in einem apokalyptischen Setting zu spielen. Und das ganze für lau! Ich empfehle auf jeden Fall, einen Blick zu riskieren.

Endure
Grundregelwerk
Fred Bednarski, Sascha Schnitzer
Obscurati Publishing 2021
ISBN: n.a.
16 S., PDF, deutsch
Preis: EUR 0,00

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