Die Magie der Träume und andere Abenteuer

„Beyond the Wall und andere Abenteuer“ war das erste vom damals noch neu am Markt agierenden System Matters-Verlag übersetzte Rollenspiel. Der auf zahlreichen Zufallstabellen aufbauende „Retro-Klon“ hat seither leider weniger Material erhalten, als er verdient hätte. Nun liegt endlich ein neuer Abenteuerband vor.

von André Frenzer

Wie auch schon in den vorhergegangenen Bänden enthält „Die Magie der Träume“ allerdings nicht nur neue Abenteuer. Ergänzend wurden aus dem englischen Band „The Nobility“ insgesamt sieben neue Charakterbücher übersetzt, die dazu noch um einige Anmerkungen und zusätzliche Nichtspielercharaktere ergänzt werden. So können Spieler nun adlige Charaktere führen, die sich vielleicht sogar bereits zu Spielbeginn kennen und teilweise massiv von den üblichen Dörflern unterscheiden.

Der interessantere Teil des Bandes aber bleiben die drei neuen Abenteuer. Wie auch in den vorhergehenden Abenteuerbänden ist den Abenteuern dabei der bereits aus dem Grundregelwerk bekannte Aufbau gemein: Zahlreiche Zufallstabellen führen den Spielleiter durch die Erstellung des Abenteuers. Das sorgt dafür, dass kein Abenteuer bis auf die Grundprämisse dem letzten gleicht. Die Motivation und Taktiken der Gegenspieler, das Verhalten der Dorfbewohner, verschiedene Örtlichkeiten oder Zufallsbegegnungen – bei all diesen Themen können Tabellen zurate gezogen werden, um das Abenteuer zu erstellen. Dabei kann es – wie immer – zu ungewöhnlichen Wendungen und Überraschungen kommen, die der Spielleiter nun zu einer spannenden Geschichte verweben muss.

Das erste Abenteuer, „Der geöffnete Grabhügel“, stammt von Peter S. Williams und ist dabei das einzige übersetzte Abenteuer. Es ist eine klassische Heldengeschichte. Nachdem – absichtlich oder unabsichtlich – ein nahegelegenes Grab geöffnet wurde, wird das Dorf von geisterhaften Erscheinungen heimgesucht. Es gilt nun für die Charaktere, die Hintergründe der Grabschändung aufzudecken und natürlich das Grab wieder zu verschließen. Ein kleiner Dungeoncrawl rundet das Abenteuer ab.

Deutlich abgedrehter erscheint da das titelgebende „Die Magie der Träume“. Hier liegt ein Schlafzauber über dem Dorf, der nach und nach alle Dörfler – und schlussendlich auch die Charaktere – in seinen Bann und damit in eine unwirkliche Traumdimension zieht. Hier sind natürlich die Grenzen der Realität aufgehoben und es warten einige äußerst fantastische Begegnungen auf die Charaktere. Hier müssen sie ein magisches Siegel finden, um den Traum zu beenden. Dass an erweiternde Regeln für die Traumwelt gedacht wurde, ergänzt das Abenteuer sehr gut.

Kurz und knapp folgt dann das dritte Abenteuer, „Fernweh“. Hier begleiten die Helden einen Händler als Begleitschutz auf einer gefahrvollen Reise in die nächste größere Stadt. „Fernweh“ merkt man leider ein wenig die Nachteile des Tabellen-Konzeptes von „Beyond the Wall“ an, denn die hier aufgeführten Tabellen bauen kaum aufeinander auf. So reiht sich eine Zufallsbegegnung während der Reise an die andere, ohne dass ein übergeordneter Spannungsbogen entsteht. „Fernweh“ ist damit wohl am Besten als Steinbruch für Reiseabenteuer zu gebrauchen und eignet sich gut, um mit der Erweiterung „In die Ferne“ kombiniert zu werden. Als eigenes Abenteuer wäre mir die kurze Reise dann doch zu dünn.

Optisch bietet „Die Magie der Träume“ keine großen Überraschungen. Wie aus der Reihe der bisherigen Veröffentlichungen zu „Beyond the Wall“ bekannt, erfolgt die Bebilderung mit alten, passend grün eingefärbten Zeichnungen. Das Cover wiederum, geschaffen von Filip Storch, ist glaube das Schönste seit dem Grundregelwerk und hat mir ausnehmend gut gefallen. Lektorat und Korrektorat haben gute Arbeit geleistet, sodass kaum Fehler den Lesefluss stören. Technisch darf ich damit eine gute Note vergeben.

Fazit: Wie eigentlich immer gilt: Wer neue Abenteuer für „Beyond the Wall“ sucht, macht mit „Die Magie der Träume und andere Abenteuer“ nichts falsch. Die neuen Charakterbücher, die neuen Kreaturen und die Qualität der Abenteuer machen den Band zu einem Pflichtkauf für „Beyond the Wall“-Spieler.

Die Magie der Träume und andere Abenteuer
Abenteuerband
Sarah Jacob, Peter S. Williams, Jonas Boungard u. a.
System Matters Verlag 2019
ISBN: 9783963780394
64 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 14,95

bei pegasus.de bestellen