Der Fluch des Scharlachroten Throns

Der beliebte sechsteilige „Pathfinder“-Abenteuerpfad „Der Fluch des Scharlachroten Throns“ wurde nach Jahren in diesem Sammelband zusammengefasst und sowohl inhaltlich als auch optisch überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Die Spieler und Spielerinnen durchleben hierbei die turbulenten Ereignisse in der freien Stadt Korvosa nach dem Tod des Königs.

von Sudden Dice

Ich hatte kurz nach Erscheinen der damals noch einzelnen sechs Kampagnenbände 2008 die Gelegenheit, die Geschichte als Spieler zu erleben, und leite diese Kampagne aktuell in der vorliegenden, überarbeiteten und in einem Band gesammelten Version für eine Gruppe noch unerfahrener Spieler. Die Geschichte beginnt damit, dass in der freien Stadt Korvosa im südlichen Varisia der allseits beliebte König Eodred II unter mysteriösen Umständen verstorben ist. Die Witwe des Königs, Königin Ileosa, genießt nicht gerade die uneingeschränkte Liebe des Volkes, was dieses auch recht unbürokratisch durch Proteste, Plünderungen, offener Gewalt auf den Straßen und Forderungen nach der Abdankung der Königin zum Ausdruck bringt. Der Stadtgarde gelingt es anfangs nicht, der Situation Herr zu werden – also geht diese nur zu gern auf das Angebot der Gruppe ein, an der einen oder anderen Stelle besonders heikle Situationen – beispielsweise bei desertierten Offizieren oder kleineren Erpressungen in der Stadtverwaltung – den kurzen Dienstweg zu gehen.

Relativ schnell stoßen die Spieler und Spielerinnen dabei auf Hinweise, dass die aufkeimende Rebellion offenbar durchaus den Segen und die Unterstützung von Fraktionen innerhalb der Stadt genießt, denen es nur gelegen kommt, den Einfluss der Königin zu schwächen. Im Kreise der Verdächtigen gruppieren sich beispielsweise die alteingesessenen Adelsfamilien, welche womöglich eine Chance wittern, selbst nach dem Thron zu greifen, oder aber Korvosas Diebesgilde, welche aus naheliegenden Gründen die Vorteile einer überlasteten Stadtwache zu schätzen weiß. Außerdem mehren sich auch die Ereignisse, die auf den ersten Blick niemandem zum Vorteil gereichen und sich keiner der Fraktionen zurechnen lassen. Kurz gesagt, es liegt einmal mehr in des Spielers Hand herauszufinden, was los ist und auf wessen Finger man klopfen sollte.

Was diese Kampagne für mich immer besonders hervorgehoben hat, ist die relative Freiheit der Gruppe in ihrer Herangehensweise. Die Akteure und Fraktionen in der Stadt sind zahlreich und der Kampagnenband trägt dem Rechnung, indem er zuallererst glaubwürdig und detailliert die Hintergründe und Ziele der NSC darlegt, anstatt die Spieler nur von einem Ereignis zum anderen zu schicken. Unterstützt man die Stadtgarde? Übergeht man die Stadtverwaltung? Schließt man einen Deal mit der Unterwelt von Korvosa? Dient man sich der Adelsfamilie an – wenn ja, welcher?  Jede leichtfertige Entscheidung kann dazu führen, dass man unfreiwillig und langfristig einer Fraktion in die Hände spielt, deren Hände man doch viel lieber leer sehen würde – oder aber dass zu einem späteren Zeitpunkt, wenn man wirklich dringend die Hilfe einer Gruppe brauchen würde, diese verschnupft die Nase rümpft und daran erinnert, dass man sie zuvor links liegen ließ oder ihren Feind unterstützt hat. Es ist in meinen Augen genau dieses Gefühl, die Welt direkt zu beeinflussen und mit den Konsequenzen des Handelns leben zu müssen, welche den Abenteuerband so lebendig werden lässt und dafür sorgt, dass man sich auch Jahre später noch daran erinnern wird, was man wem angetan hat.

Ein paar Abstriche gibt es gen Ende des Kampagnenbandes in den Kapiteln 5 und 6 – wenn sich die Entwicklungen langsam zusammenführen und die Auflösung der Konflikte scharf in den Fokus gerät. Da zu diesem Zeitpunkt die Charaktere auch eine recht hohe Stufe erreicht haben dürften, können die Beschreibungen und Fähigkeiten eines angemessen schwierigen Gegners auch problemlos mehrere Seiten im Buch füllen – und Spieler, die sich bisher daran erfreut haben, wie viel soziale Interaktion das Spielgeschehen beeinflussen konnte, müssen sich der Erkenntnis stellen, dass das fünfte und sechste Kapitel deutlich kampflastiger sind als die bisherige Kampagne. Da bleibt zu hoffen, dass die Spieler zu diesem Zeitpunkt auch einige Freunde und Verbündete angesammelt haben!

Die Gruppe reist im Laufe der Geschichte auch an verschiedene Orte der umgebenden Region. Dort finden sich die Barbarenstämme der Shoanti sowie alte Tempel und Festungen, die Relikte des vor langer Zeit untergegangenen Zyklopenreichs. Somit bietet sich die Möglichkeit, neben der Haupthandlung ein bisschen die Welt zu erkunden und dort weitere Abenteuer aus der Feder des Verlages zu erleben – erwähnt werden können hier der Kampagnenband „Aufstieg der Runenherren“ oder das bisher nur auf Englisch verfügbare Buch „Guide to Korvosa“, welches die Stadt praktisch auf die Ebene von Beschreibung der einzelnen Geschäfte und Tavernen oder von Ereignissen rund um die geheimnisvolle Magische Akademie der Stadt Korvosa ausdifferenziert.

Fazit:
Der Kampagnenband ist insbesondere für Spieler und Spielerinnen geeignet, welche die Welt von „Pathfinder“ noch nicht bis in letzte Detail erforscht haben. Denn da die Erstausgabe schon vor über zehn Jahren erschienen ist, wäre es nicht ausgeschlossen, dass Spieler vereinzelt bereits Hintergrundwissen über das Abenteuer gelesen haben. Doch für unbeleckte Streiter bietet „Der Fluch des Scharlachroten Throns“ viel zu entdecken und tolle soziale Interaktion in einem lange Zeit sehr frei gehaltenen Abenteuer.

Übrigens: Wer uns bei unseren Abenteuer begleiten möchte, kann in unseren Podcast auf SuddenDice reinhören.

Der Fluch des Scharlachroten Throns („Pathfinder“-Abenteuerpfad)

Kampagnenband
James Jacobs, Michael Kortes u. a.
Ulisses Spiele 2016
ISBN: 9783957523983
482 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 59,95

bei amazon.de bestellen