Classic Städtebücher

Die Rollenspielbände der „Classic“-Reihe von Ulisses Spiele sind dabei, sich einen Namen zu machen. Sie sind bekannt für lange Zeit vergriffene Bände aus der Frühzeit des Rollenspiels in exklusiven und edlen Sammlereditionen. In dem universellen Quellenband „Classic Städtebücher“ sind die beiden Bände „Teerjacken & Landratten“ und „Tödliches Al'Anfa“ für alle Fantasy-Rollenspiele mit Stadtbeschreibungen abgedruckt. Sie sind mit einer Konvertierungshilfe für „Das Schwarze Auge“ versehen.

von Markus Kolbeck

Der Band ist 2021 von Ulisses Spiele als Hardcover zum Preis von knapp 40,- Euro mit einem Umfang von 268 Seiten auf Deutsch veröffentlicht worden. „Teerjacken & Landratten“ und „Tödliches Al'Anfa“ basieren auf den gleichnamigen „Städtebüchern 1 & 2“ von FanPro (Fantasy Productions), die diese 1988 beziehungsweise 1989 herausbrachten. Diese wiederum basieren respektive auf den englischsprachigen Originalen „Citybook II – Port O'Call“ (1984) und „Citybook III – Deadly Nightside“ (1987) von Flying Buffalo, bekannt für die Rollenspielhilfe „Grimtooth's Traps“ (deutsch: „Grimmzahns Fallen“) und das Fantasy-Rollenspiel „Tunnels & Trolls“ (deutsch: „Schwerter & Dämonen“).

Inhalt

Den Auftakt macht die Einleitung mit dem Titel „Vom Dungeon in die Stadt“, in der unter anderem der Wert von ausgearbeiteten Stadtbeschreibungen und -abenteuern betont wird. Das ewige Springen von einem Dungeon zum nächsten in vielen Fantasy-Rollenspielen kann nämlich langweilig werden, sodass Abwechslung gefragt ist: die Stadt für zwischendurch!

Die beiden Städtebücher beinhalten Beschreibungen von Örtlichkeiten, Gebäuden und Organisationen sowie Personen, die man dort antreffen kann. Die Beschreibungen folgen dabei einem gewissen Schema: Erst wird eine allgemeiner Einführung in die Lokalität, etc. gegeben, dann werden Räumlichkeiten samt Lageplan aufgeführt, und anschließend gibt es die wichtigsten Personenbeschreibungen, wobei diese mit allgemein gehaltenen, systemunabhängigen Spielwerten versehen sind, wodurch der universelle Charakter der Spielhilfe erhalten bleibt. Zum Abschluss werden noch eine bis vier Szenarioideen genannt, meist sind es zwei oder drei.

Am Anfang von „Teerjacken & Landratten“ gibt es ein Vorwort sowie Hinweise für Spielleiter*innen und eine Legende für die Karten der Lokalitäten. Es wird eine universell verwendbare Hafenstadt (deren Namen nicht spezifiziert wird) zum Besten gegeben. Das Städtebuch ist in sechs Kapitel unterteilt: „Nachtquartier und Unterhaltung“, „Handel und Dienstleistungen“, „Scholle, Butt und Tintenfisch“, „Öffentliche Einrichtungen“, „Schiffe und Boote“ und „Zufallsbegegnungen“. Es finden sich dort Beschreibungen einer Kneipe, eines Spielsalons, eines Perlenhändlers, eines Zollhauses, eines Tempels, von Schiffen und mehr. Insgesamt finden sich hier Spezifikationen von 22 Örtlichkeiten beziehungsweise Organisationen.

„Tödliches Al'Anfa“ ist ebenfalls mit einem Vorwort und einer Legende für die Karten versehen. Es ist auf die Welt Aventurien des Fantasy-Rollenspiels „Das Schwarze Auge“ („DSA“) gemünzt, ist aber erfreulicherweise mit universellen Spielwerten versehen, sodass man es leicht auf anderen Spielwelten ansiedeln kann; man muss lediglich Namen wie Travia, Boron, Khom, Güldenland und Aventurien abändern. Das Städtebuch ist in drei Kapitel unterteilt: „Die Guten“, „Die Bösen“ und „Die Tödlichen“. Es werden eine Freistatt, eine Mission für Bedürftige, eine Kampfschule, eine Verbrecherorganisation und eine Gemeinschaft von Bettlern sowie noch viel mehr beschrieben. Insgesamt werden hier 18 Lokalitäten beziehungsweise Organisationen vorgestellt.

Es werden auch Konvertierungshilfen für „DSA 5“ in allgemeiner Form sowie spezielle für die beiden Städtebücher  geboten. Es gibt noch ein Nachwort mit dem Titel „Alte Männer, Teerjacken & Al'Anfa“. Gesamtstadtpläne für die beiden Städte wurden keine abgedruckt! Einen Index gibt es leider nicht, aber das Inhaltsverzeichnis ist aufschlussreich genug.

Kritik

Der Doppelband lässt sich flüssig und mit Interesse lesen. Es fällt gleich auf, dass es sich hier nicht um eine dröge Ansammlung von Details über Städte handelt, sondern man versucht hat, spannende und abwechslungsreiche Geschichten zu erzählen. So eröffnet jede neue Örtlichkeit ein weiteres Kapitel in der Geschichte und dem Leben der jeweiligen Stadt. Man mag verschiedener Meinung darüber sein, ob Städtebeschreibungen nicht auch Stadtpläne haben sollten. Ich bin der Ansicht, dass man als Spielleiter*in zumindest einen Stadtplan braucht, der einen ungefähren Überblick gibt. Stadtteile, die Lage des Hafens und die wichtigsten Örtlichkeiten sollten darauf schon eingetragen sein. So vermisse ich bei dem Band „Classic Städtebücher“ diesen Überblick, ein klarer Kritikpunkt! Allerdings hat der*die Spielleiter*in ohne einen Stadtplan auch mehr Freiheiten bei der Gestaltung der Stadt und bei der Platzierung der Lokalitäten.

Viele Rollenspieler*innen werden das Problem, das manche Fantasy-Rollenspiele mit sich bringen, kennen: Das Springen von einem Verlies zum nächsten wird dann doch irgendwann öde. Die Stadt dient dann lediglich zum Verkaufen der Beute, dem Einkaufen und dem Heilen. Eine Stadt kann aber soviel mehr sein! Im vorliegenden Band werden die beiden Städte zu quirligem Leben erweckt, man kann nie vor Überraschungen und Abenteuern sicher sein. Die Bewohner haben eine unverwechselbare Identität, eine eigene Biographie und Motivation. Das lässt die Stadtbeschreibungen lebendig und bunt werden! Ganz ohne Klischees – wie man sie aus vielen Fantasy-Rollenspielen kennt –, wie dem des Bettlerkönigs, kommt man auch hier nicht aus. Insgesamt sind die Darstellungen aber originell und durchdacht.

An der Aufmachung als Hardcover in Lederoptik ist nichts auszusetzen. Auch gibt es nur ganz wenig Rechtschreib- beziehungsweise Formatfehler. Den Preis von knapp 40,- Euro halte ich bei gegebener Ausstattung als angemessen.

Exkurs „Classic WunderWelten“

In der „WunderWelten Nr. 1 & 2“ (erschienen im April 1989) wurde ein Stadtplan von Al'Anfa im Format DIN A1 zum Herausnehmen abgedruckt. Die „WunderWelten – Magazin für Abenteuerspiele und Phantastik“ ist das Hausmagazin von FanPro und ausgewählte Beiträge aus den ersten acht Ausgaben wurden 2021 als „Classic WunderWelten“ in der „Classic“-Reihe von Ulisses Spiele veröffentlicht. Neben dem erwähnten Stadtplan gibt es noch weitere Artikel für „DSA“, die die „Classic Städtebücher“ ergänzen und ausbauen. Zudem gibt es noch weitere Beiträge aus der Vergangenheit des Rollenspiels, darunter einige der legendären Kolumnen von Ulrich Kiesow unter dem Pseudonym Andreas Blumenkamp. Aufgrund des großformatigen Stadtplans und der ergänzenden Artikel, die gut mit den „Classic Städtebüchern“ harmonisieren, ist „Classic WunderWelten“ eine Empfehlung wert!

Fazit: Der universelle und nützliche Fantasy-Quellenband „Classic Städtebücher“ liefert dem*der Leser*in ein opulentes, vielseitiges Bild der beiden Städte. Als Austragungsort und Ausgangspunkt für Abenteuer bieten er sich sehr an. Stadtbeschreibungen kann man eigentlich immer gebrauchen, um Nichtspielercharaktere glaubhaft darzustellen und den Spieler*innen eine Heimatbasis zur Verfügung zu stellen. Allen, die die beiden „Städtebücher 1 & 2“ von FanPro nicht haben beziehungsweise nicht mehr haben, kann ich „Classic Städtebücher“ – trotz der erwähnten kleineren Makel – sehr empfehlen!

Classic Städtebücher
Universal-Quellenband
Dave Arneson, Michael A. Stackpole, Liz Danforth u. v. a.
Ulisses Spiele 2021
ISBN: 978-3-06331-824-5
268 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 39,95

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