Blade of the Immortal 5

Shiras Gräueltaten nehmen kein Ende, wodurch er mehrere Mugai-ryu gegen sich aufbringt. Gleichzeitig reist Rin weiterhin allein durch fremde Lande und Anotsu muss seine Kräfte unter Beweis stellen, bevor er die Leitung des Dojos übernehmen darf.

von Shadow

Manji hat aufgrund Shiras Gräueltaten die Zusammenarbeit mit den Mugai-ryu-Attentätern beendet, doch Shiras Taten sprechen sich herum, weshalb Manji erneut mit einzelnen Mitgliedern kooperiert, um gegen ihn vorzugehen. Magatsu weiß nun, wer Oren ermordet hat und auch Haykurin wird Opfer Shiras Grausamkeit. Sie wird überfallen, entführt, gefangen genommen und gefoltert. Dies geschieht aus Rache für einen Samurai, den sie mit einem Giftpfeil angegriffen hat, doch eigentlich steckt Shira dahinter, da er sie verraten hat.

Giichi geht das ebenfalls zu weit und er möchte es mit Shira aufnehmen. Durch diese Ablenkung verzögert sich Manjis Suche nach Rin, die immer noch allein in fremden Landen unterwegs ist. Unglücklicherweise wird sie beraubt und steht nun völlig mittellos da. Als gesuchte Mörderin und mit falschen Papieren wird es ihr schwerfallen, wieder an Geld zu kommen. Trotzdem gibt sie ihre Suche nach Anotsu nicht auf. Dieser stellt währenddessen seine Kräfte unter Beweis, um die Leitung eines Dojos zu übernehmen. Kämpferisch ist er erfolgreich, doch als er erfährt, was die eigentliche Bedingung für die Übernahme ist, verschlägt es ihm die Sprache.

Schockierende Wendungen und brutale Szenen prägen diesen Manga. Insbesondere die Folterung von Haykurin ist nichts für schwache Nerven. Intrigen und Verrat gehören zum Alltag der Samurai und erschaffen einen düsteren Handlungsrahmen. Da man bei „Blade of the Immotal“ nie weiß, ob alles gut endet, fiebert man mit bis zum Schluss. Die finsteren Aspekte wirken hierbei glaubwürdig und erschreckend realistisch. Erst bei den Kämpfen kommen die übernatürlichen Elemente zur Geltung, welche für ein besonderes Erlebnis sorgen. Neben actionreichen und ungewöhnlichen Kampfszenen erlebt eine immer komplexer werdende Handlung. Nur als aufmerksamer Leser gelingt es einem, nicht den Überblick zu verlieren. Inzwischen wäre eine Charakterübersicht hilfreich, da sich die Charaktere optisch häufig ähneln und oft ungewohnte Namen schwer zu merken sind.

Erfreulicherweise erfährt man nun, wer hinter den Mugai-Riu steckt, wie sie entstanden sind und was ihre Ziele sind. Auch zu bereits bekannten Charakteren werden die Hintergründe genauer beleuchtet. Die oft düsteren Geheimnisse, die hierbei ans Licht kommen, bleiben gut in Erinnerung und wecken Neugierde auf die Antworten weiterer offener Fragen. Für Vorfreude auf den nächsten Band sorgt der Abschluss des Mangas mitten im Kampf. Da es sich bei der Master Edition um eine Neuauflage handelt, hält sich die Wartezeit zum Glück in Grenzen.

Leseprobe

Fazit: Schockierende Wendungen und brutale Szenen prägen diese Manga-Reihe. Diese wirken erschreckend glaubwürdig und werden begleitet von einer immer komplexer werdenden Handlung mit unzähligen Intrigen.

Blade of the Immortal 5
Manga
Hiroaki Samura
Cross Cult 2022
ISBN: 978-3-96433-375-9
440 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 25,00

bei amazon.de bestellen