Batman: One Bad Day – Ra’s Al Ghul

„Der Wald und alles, was darin lebte, ist lange fort. Gerodet, um als Farmland zu dienen … bis die Wüste es sich am Ende holte.“ Diese Worte stammen von Ra’s Al Ghul, einem vielschichtigen Bösewicht in der „Batman“-Mythologie. Wie wurde aus ihm derjenige, der er jetzt ist? Welche Mittel sind zulässig, um die Natur zu bewahren? In diesem Comic geht es um die Zukunft. Kann Batman Ra’s Al Ghul aufhalten?

von Daniel Pabst

„Batman: One Bad Day – Ra’s Al Ghul“ bildet den Abschlussband der „Batman: One Bad Day“-Reihe. Der Autor ist Tom Taylor. Dieser hat sich gemeinsam mit Ivan Reis (Zeichnungen), Danny Miki (Tusche) und Brad Anderson (Farben) Ra’s Al Ghul gewidmet. Mit dabei sind die Tochter Talia Al Ghul, Batman und deren gemeinsamer Sohn Damian Wayne, alias Robin. Diese Beziehungen sorgen für zusätzliches Konfliktpotenzial.

Das Cover lässt bereits vermuten, dass Batman diesmal an seine Grenzen gelangen wird. Ra’s Al Ghul überragt ihn und hält drohend eine gigantische Klinge, während sich Batman blutüberströmt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Bauch hält. Ra’s Al Ghul wird umso bedrohlicher, wenn man in seine leuchtenden Augen blickt. Wird dieser den letzten Schlag tätigen, um seine Pläne ungestört zu verwirklichen?
 
Wer sich ein wenig im „Batman“-Universum auskennt, dem ist Ra’s Al Ghul sicher einmal begegnet. Dieser präsentiert sich immer wieder als beharrlicher Widersacher für Gothams Fledermaus. Neben kämpferischen Fähigkeiten besitzt dieser eine unglaubliche Intelligenz. Diese Kombination ist selbst für den dunklen Ritter stets eine große Herausforderung. Batman wird mit der Frage konfrontiert, ob der Zweck die Mittel heiligt?

Ra’s Al Ghuls Hauptmotivation ist es nämlich, die Welt zu retten – allerdings auf seine eigene, radikale Art. Jahrhundertelang hat er den Mensch dabei beobachtet, wie er als „Herrscher“ über die Erde regiert und „Mutter Erde“ ausbeutet. Ra’s Al Ghul plant daher im Alleingang die Wiederherstellung des ökologischen Gleichgewichts. Batman versucht ihn ausfindig zu machen, da Ra’s Al Ghul bei seinem hehren Ziel jedes Mittel einsetzt. Somit gerät Batman in die „Schwertlinie“ des Widersachers. Tapfer und unbeirrbar hält er stand.

Was in diesem Comic in sehr schön anzusehenden Panels erzählt wird, unterhält. Das aufgegriffene Thema ist fraglos aktuell. Leider ist der Dualismus und der damit verbundene Konflikt zwischen Batmans Überzeugungen und Ra’s Al Ghul etwas zu einfach geraten. So verkommt die Geschichte, ohne in die Tiefe zu gehen. Ausgleich findet die Leserschaft in den starken Bilder, die zum Nachdenken über den „Raubbau“ an der Natur anregen.

Fazit: Der Abschlussband von „Batman – One Bad Day“ bewegt sich auf hohem Niveau und versucht sich an einem aktuellen Thema. Das ist gelungen, ohne zu faszinieren. Wer eine Geschichte sucht, die einen Familienkonflikt sowie die wiederkehrende Frage behandelt, wie die Erde „zu retten“ ist, der macht hier nichts falsch. Und wer sich angesichts des Covers Sorgen um Batman macht, dem sei gesagt, dass es sich ja „nur“ um einen Comic handelt, in dem die Helden – anders als in der Realität – schon auf der nächsten Seite gerettet werden können …

Batman – One Bad Day: Ra’s Al Ghul
Comic
Tom Taylor, Ivan Reis
Panini Comics 2023
ISBN: 978-3-7416-3512-0
76 S., Hardcover, Deutsch
Preis: 18,00 EUR

bei amazon.de bestellen