Barbaren!

Wir leben in einer Zeit, in der die Frauen immer stärker und die Männer immer schöner werden. Es ist daher höchste Zeit, der negativen Entwicklung entgegenzuwirken und sich der ursprünglichen Werte zu besinnen. Es ist Zeit für ein ultimatives Macho-Rollenspiel. Zeit für „BARBAREN!“

von Morgath

 

Das neue Rollenspiel „BARBAREN!“ verfolgt ein einfaches Konzept, sowohl vermarktungstechnisch als auch ideologisch. Man gebe der finanzkräftigsten Gruppe (Männer!) genau das, was sie sich am meisten wünschen (Gewalt + Sex!). Und das sieht so aus: Zunächst erschafft sich jeder Spieler (Spielerinnen sind nicht vorgesehen) einen Charakter. Damit die Auswahl nicht zu lange dauert (beziehungsweise um das Niveau der Käufergruppe zu berücksichtigen), wird genau eine Charakterklasse angeboten! Und dabei handelt es sich – welch Wunder – um einen Barbaren! Und ein Barbar ist genau das, was man sich unter einem Barbaren vorstellt: ein primitives menschenähnliches Lebewesen maskuliner Art, das nur aus Muskeln und Samensträngen besteht. Verstand ist möglich, aber nicht zwingend vorgesehen. Seine Beschäftigung besteht entweder darin, sich sinnlosen Gefahren auszusetzen und zu kämpfen oder um Frauen zu werben und diese flachzulegen. Letztere sind übrigens alles bildhübsche Geschöpfe mit schlanken Taillen und rieseigen Brüsten. Man merke sich: KLISCHEES werden hier groß geschrieben.

Der Rest ist schnell erzählt. Die Regeln sind einfach und basieren auf wenige Eigenschaften, die die wesentlichen Beschäftigung eines Barbaren erfassen: Kämpfen und Frauen flachlegen! Bei Proben wird mit einer unterschiedlichen Anzahl von W6 gewürfelt und die Erfolge (Würfelwurf 4-6) gezählt. Um den Spieler-Barbaren mehr Farbe zu geben, können die Spieler einige Stärken und Schwächen auswählen oder besondere Kniffe beherrschen, welche alle Auswirkungen auf das Kämpfen und Frauen flachlegen haben.

Natürlich wird auch die „Kultur“ der Barbaren ein wenig beleuchtet und Informationen über unterschiedliche Stämme sowie die raue Gegend, in der die Barbaren leben, geliefert. Weit ausführlicher wird auf den Flair am Spieltisch eingegangen, welchen man als heroischen Slapstick, überspitzte Persiflage oder schlicht als Alltag bezeichnen kann. Hier erfährt der Leser Informationen über das Leiten von Rollenspielen im Allgemeinen und über das Leiten von „BARBAREN!“ im Besonderen. Ein kurzes Szenario ermöglicht die ersten Schritte in dieser männerfreundlichen Welt.

Das Buch ist fast 100 Seite dick, übersichtlich und optisch schön gestaltet. Besonderes die comichaften Zeichnungen, die Alltagsszenen eines Barbaren darstellen (soll heißen: beim Kämpfen und Werben), können überzeugen und das ein oder anderen Schmunzeln hervorrufen. Stilistisch ist das Werk von einer testosterongeschwängerten Sprache durchdrungen, die mit reichlich Witz und Ironie angefüttert ist. Sie ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, dann aber die oft wiederkehrende Quelle humoristischer Freude!

Insgesamt kann „BARBAREN!“ voll überzeugen. Die ungewöhnliche Idee wird konsequent umgesetzt und bis zum Ende durchgehalten. Gerade in Zeiten der (übertriebenen) politischen Korrektheit ist „BARBAREN!“ eine willkommene Abwechslung und eine einfache Antwort auf die zwischenmenschlichen Probleme unserer Generation. Die Antwort wird jedoch nur Menschen mit viel Selbstironie schmecken – alle anderen könnten sich daran verschlucken!

Fazit: „BARABREN!“ ist ein originelles und ungewöhnliches Rollenspiel, das zwar vermutlich nicht die Liebe des (Rollenspiel-)Lebens, aber zumindest ein unvergesslicher One-Night-Stand wird.


Barbaren!
Grundregelwerk
Frank Tarcikowski
Red Brick/Prometheus Games 2009
ISBN: 978-3-94107-736-2
96 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 14,95

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