Alien – Spielkartenset

Mit „Alien: Das Rollenspiel“ legt Ulisses Spiele die deutschsprachige Rollenspielvariante des Filmklassikers „Alien“ vor. Und was wäre heutzutage ein Rollenspiel ohne ein dazu passendes Spielkartenset?

von André Frenzer

Spielkartensets sind noch eine relativ junge Erscheinung in der Welt der klassischen Pen-&-Paper-Rollenspiele. Zumindest, wenn man von einigen seltsamen Versuchen aus der Welt des „Schwarzen Auges“ absieht, die man leicht als unnötigen Tand identifizieren konnte. Doch die Idee an sich ist nicht schlecht: Immerhin erspart es eine Menge Notizen für Spieler und Spielleiter gleichermaßen, wenn man die Regeln bestimmter Gegenstände auf einen Blick auf einer praktischen Spielkarte wiederfindet. Ebenso gibt es durchaus auch Regeln, die Bezug auf Karten nehmen – „TORG: Eternity“ zum Beispiel tut das in nicht geringem Ausmaß. Auch „Alien: Das Rollenspiel“ bedient sich zur Ermittlung der Initiative im Kampf einem Spielkartensystem. Kein Wunder also, dass es nun auch das passende „Spielkartenset“ für „Alien: Das Rollenspiel“ zu kaufen gibt.

Wenden wir uns nun den harten Fakten zu. 55 Karten ist das „Spielkartenset“ stark und kommt in einer schicken, das Covermotiv des Grundregelwerks zeigenden Papp-Box daher. Die Karten haben ein gewohntes Spielkartenformat von ungefähr sechs mal neun Zentimetern. Die ersten zehn Karten zeigen dann auch die obligatorischen Initiativezahlen und können zudem praktischerweise genutzt werden, um anzuzeigen, welche Aktionen der jeweilige Charakter bereits ausgeführt hat. Fünfundzwanzig weitere Karten sind Waffen und Fahrzeugen vorbehalten und zeigen auf der Vorderseite eine gefällige Illustration und auf der Rückseite die passenden Spielwerte. Die letzten zwanzig Karten des Sets sind Charakteren vorbehalten. Diese stammen zwar aus dem Abenteuer „Streitwagen der Götter“, können jedoch durchaus als typische Stereotypen des „Alien“-Universums herhalten. Diese NSC-Karten kann man also problemlos mehrfach verwenden.

Und das war es dann auch schon wieder. Zugegeben: Ich empfinde das „Spielkartenset“ als absolut unnötig. Während mich bei einem Fantasy-System oft die schiere Masse magischer Gegenstände oder fantastischer Monster davon überzeugt, die passenden Spielwerte auf Karten als praktisch zu empfinden, so ist das bei „Alien: Das Rollenspiel“ einfach nicht der Fall. Vor allem, da die eigenen Charaktere ja zumeist nicht mit mehr als zwei Waffen ausgestattet sind. Und die Initiative-Karten sind ein hübsches Gimmick, rechtfertigen aber keinesfalls den Kaufpreis dieses „Spielkartensets“. Wer ob der wirklich hübschen Optik auf die Haptik am Spieltisch nicht verzichten mag, der findet hier 55 hübsche Karten. Ein spielerischer Mehrwert ergibt sich aber kaum.

Fazit: 55 hübsch designte Karten, die das Spiel nicht wirklich voranbringen. In meinen Augen braucht es das „Spielkartenset“ nicht.

Alien – Spielkartenset
Spielhilfe
Tomas Härenstam
Ulisses Spiele 2020
EAN: 4260630772050
55 Spielkarten, deutsch
Preis: EUR 14,95

bei amazon.de bestellen