von Daniel Pabst
Die Handlung setzt mit einem deutlichen Zeitsprung ein – ganze zehn Jahre nach den Ereignissen der TV-Serie. Die „neue“ Crew der Rocinante ist inzwischen zu einem eingespielten Team zusammengewachsen und die Spuren der Zeit sind klar erkennbar (nicht nur in Form von Falten im Gesicht). Seelenruhig liegt Captain James Holden zu Beginn dieser Fortsetzung auf seinem Bett und erzählt seiner Geliebten Naomi Nagata, dass er mit den Heldentaten, wie der Rettung des Universums, abgeschlossen hat: „Das hab ich lange hinter mir.“ Ob er sich da nicht in falscher Sicherheit wiegt?
Zeitgleich ereignen sich merkwürdige Zwischenfälle an einer Funkrelaisstation nahe des Sol-Rings. Dr. Okoye bittet Holden und seine Crew um Unterstützung bei ihrem Forschungsprojekt, da es dort immer häufiger zu technischen Ausfällen kommt. Zudem ist ihr brillanter Kollege Dr. Cherniv, der zuletzt große Fortschritte gemacht hatte, spurlos verschwunden. Als wenig später seine Leiche im All treibt, ist klar: Es war Mord!
Spätestens jetzt wird deutlich, dass alte Feinde aus der TV-Serie im Verborgenen erneut ihre Pläne schmieden. Während die Leserinnen und Leser bereits erste Hinweise erkennen können, tappen die Helden noch weitestgehend im Dunkeln. Fest steht auch für sie: Es sind feindliche Agenten am Werk, die nicht vor zivilen Opfern zurückschrecken. Die Rocinante-Crew kommt ihnen in die Quere und gerät dadurch selbst in höchste Gefahr. Dennoch gelingt es diesem Comic, den Gegnern der Crew ein gewisses Maß an Tiefe – ja sogar Sympathie – zu verleihen.
Die Zeichnungen bleiben, wie bereits im Vorgängerband, grundsolide. Große visuelle Highlights bleiben erneut aus. Die Figuren sind zumindest wiedererkennbar, doch der klare Fokus liegt hier auf der Geschichte – und die überzeugt mit Spannung und Substanz. Wem es nichts ausmacht, dass der Zeichenstil und die Farben sich dem „Geschichtenerzählen“ unterordnen, wird mit dieser Fortsetzung also seine Freude haben.
Fazit: Die zweite Ausgabe von „The Expanse - Dragon Tooth“ liefert genau das, was sich Fans der Serie wünschen, nämlich mehr Spannung, mehr Action und mehr Intrigen. Umso interessanter bleibt, wie der dritte und letzte Band diese vielversprechende Comic-Reihe abschließen wird.
The Expanse – Dragon Tooth 2
Comic
James S. A. Corey, Francesco Pisa, Andy Diggle
Panini Comics 2025
ISBN: 978-3-7416-4525-9
112 S., Softcover, deutsch
Preis: 18,00 EUR
bei amazon.de bestellen