Rollenspiele - Fate

Sucht jemand ein erzählerisches Rollenspiel, aber kein reines Indie-Erzählspiel, landet er zwangläufig bei „Fate Core“. Das Grundprinzip habe ich bereits in meiner Rezension von „Turbo-Fate“ (http://www.ringbote.de/737+M514d56c744b.html), der kurzen Einstiegsvariante von „Fate Core“, erklärt. Was das „blaue Buch“ anders macht, davon berichte ich hier.

Weiterlesen

„Malmsturm“ ist eine Veröffentlichung in zwei Teilen. „Die Regeln“ konnten der Neugierige auf der RPC 2011 bewundern und sie seitdem unter www.malmsturm.de herunterladen, „Die Welt“ erschien im gleichen Jahr zur Spielemesse in Essen. Gemeinsam bilden sie ein komplettes Fantasy-Rollenspiel, doch auch getrennt voneinander sind es vollwertige Rollenspielprodukte.

Weiterlesen

„Fate“ ist ein Riese unter den Indie-Rollenspielen. Der Kickstarter, der die dritte Edition finanzieren sollte, war massiv erfolgreich und brachte nicht nur „Fate Core“ hervor, sondern auch eine einfache Einstiegsversion des Spiels und diverse Quellenbücher. „Fate“ ist ein erzählerisches Spiel, das funktioniert, und nun endlich liegt auch eine deutsche Übersetzung vor. Die kurze Einstiegsversion trägt auf Deutsch den Titel „Turbo-Fate“.

Weiterlesen