von Christian Beier
Das Spiel kommt wieder in einer stabilen, kleinen Pappschachtel daher, welche neben einer Anleitung mit den neuen Regeln auch 15 neue Kartenteile, 30 neue Ereigniskarten sowie 6 Suchtkarten enthält. Letztere stellen gleichzeitig eine neue Mechanik für die Erweiterung dar, welche dem Spiel mehr Abwechslung verleihen sollen.
Die Anleitung begrüßt den Leser zur zehnten Erweiterung des Spiels (die Neuauflagen alter Erweiterungen für die Zweite Edition nicht zählend, dafür aber das eigenständige „Zombies!!! 4“ und die „Halbzahl“ „Zombies!!! 3.5“ berücksichtigend). Zählt man das Grundspiel mit, wäre es bereits das elfte Produkt zu diesem Spiel. Der Regeltext der Anleitung ist knapp und verständlich geschrieben, ist allerdings aufgrund der ziemlich kleinen Schriftart nicht immer schnell zu entziffern.
Die neuen Kartenteile sind ansprechend gestaltet und zeigen einige suchttypische Vergnügungsorte, an denen man Zombies schnetzeln kann. Highlight der Karten ist sicherlich das Casino, welches in einer bunten Pracht erstrahlt und zahlreiche nette Details aufweist. Leider sind die Kartenteile, im Gegensatz zum Grundspiel, nicht mehr so gestaltet, dass sie an jeder Seite aneinandergelegt werden können, was zu einer etwas eigenwillig aussehenden Stadtplanung während des Spiels führen kann.
Die Ereigniskarten dieser Erweiterung haben größtenteils ähnliche Auswirkungen, wie die Karten des Grundspiels und lockern den Spielverlauf auf. Jede der Karten ist zweimal im Set, es gibt also zahlreiche neue Möglichkeiten, dem eigenen Sieg näherzukommen oder die Pläne der Mitspieler zu sabotieren. In den Testspielen hat sich besonders eine Karte, welche Spielerfiguren auf bestimmte Gebäudeteile „teleportiert“, als extrem spielstark erwiesen. Trotz der generell guten Qualität der Karten muss doch kritisiert werden, dass bei einigen Karten kein wirklicher Zusammenhang zwischen Name und Bild der Karte besteht (und in einem Fall passen Name und Bild zwar zusammen, der Bezug zum Spieleffekt der Karte wirkt aber recht konstruiert).
Der eigentliche Kern der Erweiterung, die Suchtkarten, hat eine vergleichsweise geringe Auswirkung auf das Spielerlebnis. Zu Beginn des Spiels wird jedem Spieler eine davon zugeteilt und diese hat einige Regelauswirkungen für den entsprechenden Spieler (z.B. verbessert die „Videospiele“-Suchtkarte die Kampfkraft auf Kosten der Bewegungsrate). Mehr Auswirkungen haben die Suchtkarten nicht, und von den Ereigniskarten bezieht sich auch nur eine auf diese (die Karte „Zwölf Schritte gegen den Absturz“, welche einen Spieler zwingt, seine Suchtkarte abzulegen). Da diese Ereigniskarte zweimal in der Erweiterung vorkommt, kann man sich darauf einstellen, dass im Verlauf des Spiels bis zu zwei Spieler von ihrer „Sucht“ geheilt werden. Leider wirkt die Suchtmechanik dadurch etwas aufgesetzt und nicht wirklich wie ein Teil des Spiels. Etwas mehr Einbindung dieser neuen Regel in den Spielverlauf, etwa durch Ereigniskarten, die eine bestimmte Sucht besonders betreffen, oder durch die Möglichkeit, im Spiel eine neue Sucht zu entwickeln, hätte der Erweiterung sicher nicht geschadet.
Fazit: „Zombies!!! X“ ist keine schlechte Erweiterung. Die neuen Spielvarianten sind solide und bodenständig, aber auch ohne wesentliche Überraschungen und neue Impulse. Wer die beiden Grundspiele und die bisher neun Erweiterungen bereits derart ausgiebig gezockt hat, dass er etwas Abwechslung gebrauchen kann, der sollte bei dieser Erweiterung zugreifen. Alle anderen überlegen sich den Kauf vielleicht noch einmal, bevor sie dem Kaufrausch erliegen.
Zombies!!! X – Suchtopfer
Brettspiel-Erweiterungsset
Kerry Breitenstein, Todd Breitenstein
Pegasus Spiele 2013
EAN: 4250231704734
Box mit 15 Kartenteilen, 30 Ereigniskarten, 6 Suchtkarten, Regeln, deutsch
Preis: EUR 12,95
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