Zombies!!! 8 – Todesurteil

Zombies fallen in die Stadt ein. Welch besseren Platz als ein Gefängnis könnte es da geben, um in Sicherheit zu sein? Doch nur in der Theorie, denn wenn nur ein Zombie auch ins Gefängnis eingedrungen ist, hat das den ganzen Plan ruiniert! Ganz dumm wird es dann noch, wenn man feststellt, dass man in seiner Zwangsjacke festsitzt ...

von Ansgar Imme

 

 

Mit der achten Erweiterung (inklusive Variante 3.5) werden das Gefängnis und die geschlossene Abteilung ins Spiel um die „Zombies!!!“ gebracht, das an Beliebtheit anscheinend nichts verloren hat. Die Figuren sind zunächst in Zwangsjacken in der geschlossenen Abteilung untergebracht, und die Befreiung sowohl aus den Zellen als auch den Zwangsjacken stellt das erste Ziel dar, ehe man durch die Zombiearmee gen Gefängnistor fliegt (oder zum Hubschrauberlandeplatz, wenn man es mit dem Basisspiel kombiniert).

Der kleine Karton in etwa DIN-A6-Format enthält wie üblich 16 neue Kartenteile, 32 Ereigniskarten und eine kurze Anleitung mit Zusatzregeln. Die Ereigniskarten sind wie bisher doppelt enthalten, sodass es 16 neue Ereignisse gibt. Die Bodenkarten stellen die Räume des Gefängnisses dar und enthalten Räume wie Einzelzellen, geschlossene Abteilung, Bücherei, Büro des Direktors usw. Das Layout und die Bilder/Illustrationen der Karten und Ereigniskarten sind auf dem bekannten guten und schaurigen Niveau, wobei manche hart an der Grenze sind, wenn etwa ein Metalldorn ein Auge durchbohrt und raussticht oder ein Schuss aus einer Waffe durch das Auge tritt (der Illustrator Dave Aikins scheint sowieso eine Vorliebe für Augäpfel zu haben, da diese doch gleich auf drei Kartenmotiven auftauchen). Auch die zerfetzten und blutigen kleinen Leichen auf den Bodenkarten sind eher was für Leute mit festem Magen. Spätestens hier ist jeweils klar, warum das Spiel erst für Erwachsene geeignet ist.

Die Anleitung umfasst dieses Mal vier Seiten, wovon drei Seiten effektiv für Zusatzregeln beziehungsweise die Erklärung für die Kombination mit Basisspiel genutzt werden (der Großteil davon wiederum für letzteres). Als neue Regel wird das Ausweichen eingeführt: Wenn man einem Zombie begegnet, würfelt man wie bisher mit einem Würfel – bei einer 3 weicht man diesem aus und kann die Bewegung fortsetzen, bei einer 4 oder mehr tötet man diesen und kann ihn der eigenen Sammlung hinzufügen. Auch wenn man mit der Bewegung auf einem Feld mit einem Zombie landet, muss man diesem ausweichen. Steht der Zombie bei Beginn der nächsten Runde immer noch dort, beginnt man wieder mit dem Ausweichen.

Im Gefängnis wird der Spielablauf um einige Regelungen ergänzt. Man beginnt in der geschlossenen Abteilung, aus der man bereits fliehen kann, hat aber noch eine Zwangsjacke um. Zu Beginn jedes Zuges kann man bei einer 6 auf dem Würfel die Zwangsjacke ausziehen. Begegnet man einem Zombie und hat noch die Zwangsjacke an, so kann man zwar bei einer 3 oder besser auch ausweichen, diesen aber nicht töten. Wenn das Ausweichen nicht klappt, verliert man eine Lebensmarke und muss erneut würfeln. Stirbt man, startet man erneut in Zwangsjacke in der geschlossenen Abteilung.

Bei den Ereigniskarten, die wie schon geschrieben, teils sehr blutig und hart an der Grenze sind, gibt es kaum neue oder kreative Ideen. Die meisten sind Abwandlungen unter neuem Namen und mit neuem Bild, die mit selber Wirkung aber bereits im Basisspiel oder einer der Erweiterungen existierten und nur auf das Gefängnis angepasst wurden. Schön sind allerdings Karten wie „Sterbesakramente“ (man gibt bei Verlust seiner letzten Lebensmarke alle anderen Marker und Ausrüstung an einen Mitspieler und startet dafür dann mit je 4 Lebens-, Mut- und Munitionsmarken neu) oder „Begnadigung“ (bei Verlust der letzten Lebensmarke in der Hinrichtungskammer erhält man mit dieser Karte drei neue Lebensmarker).

Fazit: Die achte Fortsetzung und Erweiterung von „Zombies!!!“ ist erneut wenig innovativ und bringt auch nur minimale Änderungen, glänzt also wie auch bei der Kartenserie „Munchkin“ mehr durch die guten neuen Illustrationen und den hier düsteren Witz und die Skurrilität des neuen Ortes. Dabei bieten gerade die Karten als auch die Bodenplatten durchaus noch Platz für genügend spannende und neue Ideen. Ob man eine achte Erweiterung für 12,95 Euro benötigt, ist schwer zu sagen, Sammler machen aber sicherlich nichts falsch. Wer nur das Basisspiel sein Eigen nennt, kann dagegen bedenkenlos kaufen.


Zombies!!! 8 – Todesurteil
Brettspiel-Erweiterungsset
Kerry Breitenstein, Todd Breitenstein
Pegasus Spiele 2011
EAN: 4250231703614
Box mit 16 Kartenteilen, 32 Ereigniskarten, Regeln, deutsch
Preis: EUR 12,95

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen