Zombies!!! 4: Höllenhunde

Gut, du hast es geschafft! Du bist mit dem Helikopter aus der von Untoten verseuchten Stadt entkommen, hast Superzombies in der Militärbasis bekämpft und das Einkaufszentrum nach dem Ursprung der Zombieplage durchsucht. All deine harte Arbeit hat sich ausgezahlt, und jetzt stehst du hier im einsamen, dunklen Wald. Ist da nicht ein Heulen in der Ferne zu hören? Keine Sorge, das ist vermutlich nichts. Ganz ruhig. Wer hat schon jemals von Zombiehunden gehört... ?!?

von Jan Stetter

 

 

„Zombies!!! 4: Höllenhunde“ ist zugleich ein eigenständiges Spiel wie auch eine Erweiterung zum beliebten Brettspiel „Zombies!!!“ von Twilight Creations Inc., das in Deutschland von Pegasus Spiele übersetzt und herausgegeben wird. Wem die 100 Zombiehunde für einen „fairen“ Kampf zwischen so vielen Zombies und so wenigen Spielern also nicht reichen, der kann fast nach Belieben die Figuren, Ereigniskarten und Spielfeldteile der anderen Spiele aus der Reihe hinzufügen. So lädt nun auch „Zombies!!! 4“ wieder 2 bis 6 Spieler dazu ein, auf einem variablen Spielplan eine beachtliche Rotte von Zombiehunden niederzumachen, mit dem Ziel, als erster Spieler 25 Zombiehunde im eigenen Trophäenschrank präsentieren zu können oder den Fluch aufzuheben, der diese untoten Kläffer auferstehen und herumwüten lässt. Um das zu schaffen, muss man möglichst viele Seiten vom Buch der Untoten finden, es zur Blockhütte schaffen und den Bannzauber sprechen.

Wie in der Rezension zu „Zombies!!!“ hier bei Ringbote Online bereits geschrieben wurde, ist das Spielprinzip dieser Reihe denkbar einfach und sehr schnell verstanden: Jeder Spieler zieht mit seiner Figur über ein Spielfeld aus einzelnen Kartenteilen, die bei jedem neuen Spiel wieder anders zusammengefügt werden. Er sammelt dabei Lebenspunkte, Munition und Ereigniskarten, um sich mit sehr einfachen Kampfregeln gegen wahre Zombiehorden zur Wehr setzen zu können, die nach und nach das Feld bevölkern und gierig dem leckeren Lebendfleisch der Spieler beziehungsweise ihrer Figuren entgegentorkeln. Das Besiegen einer bestimmten Anzahl von Zombies oder das Erreichen des thematisch geforderten Spielziels führt zum Sieg, eine Niederlage dagegen wieder zurück auf das Startfeld und zur Halbierung der Trophäensammlung.

Bei „Zombies!!! 4“ wird dieses Prinzip weitgehend beibehalten, nur sind die Hunde schneller unterwegs und schwieriger zu bekämpfen als die menschlichen Untoten, dafür machen sie aber weniger Schaden. Das war es dann auch schon an Neuem, wenn man von einigen Ereigniskarten und den Spielplanteilen einmal absieht. Die 50 Ereigniskarten enthalten nur 22 unterschiedliche, teilweise schon aus den anderen Spielen bekannte Ereignisse, was mich nicht gerade aus Ehrfurcht vor der Kreativität und Originalität der Autoren das Haupt senken lässt. Auch die neuen Spielplanteile, etwa Blockhütte, Autofriedhof, Wald oder Höhle, sind nicht wirklich das, was mich vor Überraschung aus dem Sessel katapultiert. Wenn auch einige Ereignisse ganz amüsant sind und an den fast schon legendären Film „Armee der Finsternis“ erinnern („Die Bäume leben!“, „Portal“), bietet „Zombies!!! 4“ für den Kenner der Reihe leider nur überwiegend solide Kost.

Gelungen ist allerdings, dass sich viele Ereignisse auf andere Spieler beziehen und daher ganz erheblich zum Spielspaß beitragen können, weil man so manchem Kontrahenten wunderbar ein, zwei oder auch viel mehr Übeltaten an den Hals werfen kann. Etwas missverständlich ist in der Anleitung dagegen der ständige Bezug auf das Buch der Untoten und dessen Buchseiten, die man im Laufe des Spiels finden soll, denn es war zumindest in unserer Testrunde nicht gleich klar, dass mit den braunfarbigen Seitenkarten unter den Ereigniskarten eben genau dieses Buch beziehungesweise seine Buchseiten gemeint sind. Ein Halbsatz in der Anleitung hätte da vielem Grübeln abgeholfen.

Das Zauberbuch – also die braunfarbigen Ereigniskarten – ist eine nette Spielmodifikation, denn je mehr Seiten man davon vor sich ausliegen hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, den Siegeszauber in der Blockhütte richtig zu wirken. Üble Patzer, wie Ashs „Klatu Verata... äh... öhm... Nektarine?“ in „Armee der Finsternis“, werden also minimiert, wenn man angemessen lange auf dem Spielfeld bleibt und so viele Ereigniskarten zieht, dass darunter auch genügend Buchseiten sind. Dummerweise haben diese Seiten aber auch feine Effekte auf das Spiel und die Mitspieler, sodass man stets abwägen muss, ob man lieber am Ende besser zaubern möchte oder im laufenden Spiel dem garstigen Nebenmann die Zombies entgegenjagt. Dem Spielspaß ist natürlich die zweite Option zuträglicher, aber es gibt ja auch Menschen, die „Zombies!!!“ wegen des reinen, harten Gewinnens spielen. Die müssen dann eben ordentlich Seiten horten.

Fazit: Als „Zombies!!!“-Spieler der ersten Stunde muss ich zugeben, dass „Zombies!!! 4“ das „Zombies!!!“-Rad nicht neu erfindet und das inzwischen ziemlich abgegriffene Spielprinzip einmal mehr kopiert. Das konnte weder mich noch meine Testrunde aus „Zombies!!!“-Veteranen und -Neulingen sonderlich begeistern. Die Reihe ist erfolgreich und wird daher, wie leider auch „Munchkin“, ohne nennenswerte Innovation fortgeführt und ausgewälzt – spielerische Hausmannskost für den erfahrenen „Zombies!!!“-Spieler. Aber das ist mein persönliches Urteil und Empfinden nach anfänglicher „Zombies!!!“-Euphorie, die dann im Laufe der Zeit und Erweiterungen stark abflaute.

Spieler, welche die Spiele aus der „Zombies!!!“-Reihe bisher kaum kennen oder aber immer noch als witzig und aufregend erachten, werden auch von „Zombies!!! 4“ nicht enttäuscht werden, obwohl der Preis für das gebotene Material knapp an der Schmerzgrenze liegt. Und Spieler, die ein einfaches, amüsantes und gesellig-interaktives Spiel suchen, werden von „Zombies!!!“ und damit natürlich auch von „Zombies!!! 4“ vermutlich nicht enttäuscht werden, obwohl ich keine Garantie für den Langzeitspaß geben kann.


Zombies!!! 4: Höllenhunde
Eigenändig spielbare Brettspiel-Erweiterung für 2 bis 6 Spieler
Todd Breitenstein
Twilight Creations Inc. / Pegasus Spiele 2007
ISBN: 978-3-939794-10-3
30 Kartenteile, 50 Ereigniskarten, 6 Spielfiguren, Lebensmarken, 100 Zombiehunde, Anleitung, deutsch
Preis: EUR 19,95

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